Wow! Sie holt ihn wirklich an den Computer für ein Skype-Live-Interview! Das hätte ich nun echt nicht erwartet, als Mitarbeiter eines kleinen Internet-Fanzine für American Football. Doch Shannon Moen, seine Assistentin, hatte auf meine e-Mail sofort reagiert. Sie war der Meinung, Deutschland wäre ein wichtiger, aufkommender Markt für die NFL (National Football League, die Profiliga im amerikanischen Football) und es gäbe wohl eine Menge deutsche Fans der New England Patriots, Pats, wie sie von ihren Fans genannt werden. In diesem Falle wäre Julian Edelman in der augenblicklichen spielfreien Zeit gerne bereit, auf Fragen eines deutschen Fanzines zu antworten.
In wenigen Sekunden werde ich also mit dem Wide Receiver eines der besten Football-Profiteams reden, einem GoTo Receiver (der bevorzugte Passempfänger) des angeblich besten Quaterback aller Zeiten, ‚The GOAT‘ (Greatest Of All Times, aber auch die Ziege) Tom Brady. Ich war noch nie so aufgeregt vor einem Interview.
Heute früh meldete Spiegel Online, unter Berufung auf die New York Times, Julian Edelman hätte ein mögliches Schul-Massaker in Port Huron, Michigan, verhindert. Alle hier bei uns flippten aus, da wollten wir Näheres erfahren für unsere Leser. Das war etwas anderes als die üblichen Spielberichte, und dies in der Football-freien Zeit. Man wählte mich dafür aus, alle waren der Meinung, mein eher amerikanisches Englisch könnte sehr hilfreich sein. Also haben wir uns durch Webseiten, Instagramm, Twitter, Facebook und so weiter geklickt, bis wir auf eine Kontaktmöglichkeit stiessen...
Und jetzt schiebt sich das Gesicht von Julian Edelman auf meinen Computer. Die Leitung hält, ich rede direkt mit ihm:
Julian Edelman (JE): Hi! Wie geht’s? Wie ist das Wetter in Deutschland?
Frage: Hi! Gut! Gut! Danke, dass sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen!
JE: Für unsere Fans in Deutschland nehme ich mir gerne Zeit. Bis zur vorletzten Saison hatten wir einen deutschen Tackle, Sebastian Vollmer. Der hat mit mir 2009 gemeinsam bei den Pats angefangen. Dadurch waren wir immer informiert, was drüben bei euch so los ist. Er hat einmal versucht, mir ein paar deutsche Wörter bei zu bringen, z. B. ‚Eichhörnchen‘. Habe ich wohl nicht so gut hinbekommen... Das Video davon ist sogar bei euch im TV gelaufen.
Frage: Das habe ich gesehen. War witzig! Nun jedoch zu unseren Fragen: Heute früh sahen wir alle die Meldung, dass sie angeblich ein Schulmassaker verhindert hätten. Stimmt das?
JE: Ja! In Port Huron in Michigan!
Frage: Wie kam das?
JE: Wie wir alle hier poste auch ich regelmässig in den sozialen Medien Neuigkeiten von mir und den Pats. Einer meiner Follower machte mich da gestern darauf aufmerksam, dass unter einem meiner Instagramm-Posts ein eigenartiger Kommentar steht. Und der war echt krass. Da schrieb einer, er wolle in seiner Schule schiessen und wir sollten alle die Nachrichten einschalten. Daraufhin habe ich mit meiner Assistentin hier in Boston bei der Polizei angerufen. Und die haben die IP-Adresse von dem Typen ermitteln können und seinen Namen und Wohnort herausgefunden. Die Polizei in Port Huron ist da sofort hin und er hat alles zugegeben. Man fand dann noch zwei Gewehre in seinem Haus. Jetzt sitzt er erst einmal ein. Heh, Mann, ich habe selbst ein Kind (eine Tochter) – da musste ich doch etwas unternehmen. Was geht in so einem Menschen vor?
Frage: Das klingt ja schrecklich. Nur gut, dass sie da so schnell und überlegt gehandelt haben.
JE: Ich habe nur getan, was getan werden musste. Wir sollten uns alle bei meinem Follower bedanken. Der ist der wahre Held. Ich hätte den Kommentar eventuell ansonsten viel zu spät gesehen. Die Patriots werden ihm ein grosses Paket als Dank für seine schnelle Reaktion zusenden. Und das ist noch viel zu wenig.
Frage: Aber durch ihr beherztes Handeln...
JE: Ach, hören sie auf! Reden wir lieber über Football. Das interessiert meine Fans in Deutschland doch viel mehr.
Frage: Na gut! Wie geht es ihnen? Sie waren die gesamte letzte Saison verletzt. Ist der Kreuzbandriss abgeheilt?
JE: Ja! Und ich freue mich schon darauf, es wieder allen zu zeigen. Ich habe vor, die 500 voll zu machen (Er meint die Anzahl seiner gefangenen Pässe. Stand heute: 425). Vielleicht schaffe ich auch die 5,000 Yards (Raumgewinn. Stand heute: 4,540 Yards). Wir (die Patriots) wollen auf jeden Fall wieder in den Super Bowl, Tom (Brady) will seinen sechsten Ring (Bei jedem gewonnenen Superbowl erhält jeder Spieler einen besonderen Ring. Brady hat bisher als einziger Starting Quaterback fünf.) – und ich meinen dritten. Er ist mit seinen fast 41 Jahren immer noch hungrig, und wir alle sind es ebenfalls...
Frage: Wir haben hier von dem Gerücht gelesen, dass eventuell Wide Receiver Odell Beckham Jr. (OBJ) von den (New York) Giants kommende Saison zu den Patriots wechselt. Soll er eventuell die Lücke schliessen, die nach dem Weggang von (Wide Receiver) Danny Amendola entstanden ist (ab 2018 bei den Miami Dolphins)?
JE: Dazu kann ich nichts sagen. Das ist nicht mein Geschäft. Aber dies ist wohl eher ein Gerücht, wie sie sagten. So weit ich weiss, fühlt sich OBJ bei den Giants wohl. Zur Personalpolitik müssen sie mit unserer sportlichen Leitung reden.
Frage: In fünf Monaten startet die nächste Saison: Haben sie vielleicht einige Tipps zu den Teams, die ein Wort mitreden werden bei der Meisterschaft? Ausser natürlich die Patriots – die sind seit Jahren ja immer favorisiert...
JE: Wir werden sicher wieder von den (San Francisco) 49ers hören, jetzt, da Jimmy Garoppolo (bis letztes Jahr zweiter Quaterback der Pats) dorthin gewechselt hat. Auch die (Carolina) Panthers werden wieder zu alter Stärke zurückfinden, Green Bay (Packers) und Seattle (Seahawks) nach ihrem Verletzungspech im letzten Jahr ebenfalls. Die (Pittsburgh) Steelers werden uns in der AFC (Liga der Pats, die eines der Teams im Superbowl stellt) wie immer das Leben schwer machen, sowie auch Jacksonville (Jaguars) und Kansas City (Chiefs). In der NFC (die andere Liga, aus der der Gegner im Superbowl kommt) muss man immer mit den (Minnesota) Vikings, den (Dallas) Cowboys, den (New Orleans) Saints und – vor allem – den (Philadelphia) Eagles rechnen. Letztere haben uns ja im Superbowl vor zwei Monaten geschlagen. Zusätzlich wird es sicher das eine oder andere Überraschungsteam geben, mit dem jetzt noch keiner rechnet. Es wird hoffentlich wieder eine spannende Saison. Wir werden vorbereitet sein.
Frage: Erlauben sie mir bitte noch eine weitere Frage, die nur am Rande mit Football zu tun hat. Sie haben gerade ihr zweites Kinderbuch – Flying High 2 – veröffentlicht. Möchten sie dazu etwas sagen?
JE: Oh, ja! In dem Buch geht die Geschichte vom Eichhörnchen Julian weiter, das ein erfolgreicher Football-Spieler werden möchte. Der erste Teil war sehr erfolgreich und die Kinder wollten mehr von ihm lesen. Da habe ich mich nicht lange bitten lassen. Wie schon beim ersten Buch gehen alle Einnahmen an karitative Organsiationen. Ich schreibe diese Geschichten nur zum Spass, und wenn ich Anderen, Benachteiligten helfen kann, tue ich dies äusserst gerne.
Frage: Ich danke ihnen, dass sie uns so kurzfristig dieses Interview gewährt haben. Viel Erfolg weiterhin mit den Patriots!
JE: Ich danke ihnen, dass sie mir die Chance dazu gegeben haben. Und grüssen sie bitte alle Football-Enthusiasten in Deutschland, und besonders die Patriot-Fans!
Frage: Werden wir tun! Danke!
https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Edelman
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/nfl-star-julian-edelman-soll-schiesserei-an-us-schule-verhindert-haben-a-1201312.html
https://www.nytimes.com/2018/04/04/sports/patriots-julian-edelman-shooting.html (in englisch)
http://julianedelman.com/ (in englisch)
Tag der Veröffentlichung: 07.04.2018
Alle Rechte vorbehalten