Cover

Unsere Zukunft in der Science Fiction

Ich kann mir die gegenwärtige Lage der Menschheit schlechthin nicht denken als diejenige, bei der es nun bleiben könne, schlechthin nicht denken als ihre ganze und letzte Bestimmung. Dann wäre alles Traum und Täuschung; und es wäre nicht der Mühe wert, gelebt und diese stets wiederkehrende, auf nichts ausgehende und nichts bedeutende Spiel mitgetrieben zu haben. Nur wiefern ich diesen Zustand betrachten darf als Mittel eines besseren, als Durchgangspunkt zu einem höheren und vollkommeneren, erhält er Wert für mich; nicht um sein selbst, sondern um des Besseren willen, das er vorbereitet, kann ich ihn tragen. (Johann Gottlieb Fichte, Die Bestimmung des Menschen)

Erst einmal vorneweg: Was ich in der Folge schreiben werde, ist ganz alleine meine Meinung. Ich verlange von niemandem, dass er meiner Meinung folgen muss. Es steht jedem frei, sich seine eigene Meinung zum Thema zu bilden und diese zu vertreten, auch mir gegenüber! Selbst ich kann mich irren, und lasse mich gerne wieder auf den rechten Weg leiten. Ich betone dies an dieser Stelle extra, da mir hin und wieder vorgeworfen wird, dass ich meine Meinung ‚ziemlich absolut darstelle‘. Ich meine dies nie so, bin aber im Gegenzug von der Richtigkeit meiner Meinung überzeugt – bis mir schlüssig gezeigt wird, dass ich falsch liege. Wir leben in einer freien Welt, und jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Und mir erscheint es eh so, dass meine Meinung zum Thema hier nicht wirklich mehrheitsfähig ist, und in manchen Fällen werde ich sogar meiner eigenen Meinung untreu. Warum wird sicher im folgenden Text klar werden...

Seit der zweiten Hälfte 60er, seit meiner Teenager-Zeit, interessiere ich mich für SciFi. Damals wurde noch eher der Begriff Utopie für

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: 2017 Jimi Wunderlich, Die Wunderlich(e) Edition
Cover: 2017 Jimi Wunderlich, Die Wunderlich(e) Edition
Lektorat: 2017 Jimi Wunderlich, Die Wunderlich(e) Edition
Tag der Veröffentlichung: 12.11.2017
ISBN: 978-3-7438-6307-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /