Cover

Grillgerichte: Brot


Stockbrot

Sie benötigen an Zutaten:



500 g Mehl
250 ml Milch
100 g Butter
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Trockenhefe
1 Ei

Arbeitsschritte



Die gesamten Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und zu einem Hefeteig geknetet.
Nun muss der abgedeckt Teig gehen und wird dazu mit der Schüssel für 30 Min. in warmes Wasser gestellt.
Schließlich wird der Teig erneut durchgeknetet und in handgroße Stücke geteilt. Diese werden länglich gerollt, um schließlich das Ende eines Stockes zu umwickeln.
Mit den Händen wird dieser angedrückt und über die Glut eines Holzfeuers gehalten.
Ist das Brot schließlich goldbraun und lässt sich mühelos vom Stock abdrehen, kann der leckere Teig genossen werden.

Grillgerichte: Fisch


Gemüsespieße mit Riesengarnelen

Sie benötigen an Zutaten:



Die Spieße:
8 kleine Kartoffeln
8 bunte mini Paprikaschoten
8 kleine Riesengarnelen (vorgegart)
Olivenöl
Salz
Bunter Pfeffer

Der Dipp:
100 g Frischkäse
75 g Joghurt
2 EL Sahne
2 EL Gehackte Haselnüsse
1 frische Knoblauchzehe (gepresst)
1 TL Italienischer Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum)

Arbeitsschritte



Die geputzten Kartoffeln 10 Minuten vorgaren.
Die Paprika halbieren und die Riesengarnelen vom Panzer befreien.
Die Kartoffeln, Paprikastücke und Riesengarnelen im Wechsel auf die Spieße stecken.
Die Gewürze mit Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und die Spieße dann damit bestreichen und 30 Min. ziehen.
Die Spieße auf den Grill legen und von allen Seiten mittelbraun garen.

Kräutermakrele vom Grill

Sie benötigen an Zutaten:



4 Makrelen (küchenfertig)
4 Kräutersträuße
1 Zitrone
4 EL Sonnenblumenöl
3 EL gehackte gemischte Kräuter
Salz
Bunter Pfeffer
Alufolie

Arbeitsschritte



Die ausgenommenen und gereinigten Makrelen mit dem Zitronensaft von außen und innen einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kräutersträuße legen Sie in die Bäuche der Fische und bestreichen die Fische mit Öl und bestreuen die Makrelen danach mit den Kräutern.
Dann legen Sie die Alufolie auf den Grill und geben die Fische darauf und garen sie ca. 12-15 min. Mit Kräuterbutter und Baguette servieren.

Pikante Fischspieße

Sie benötigen an Zutaten:



500 g festes Fischfilet (z.B. Kabeljau)
100 g durchwachsener Speck
175 g Champignons
1 grüne Paprikaschote
8 Cherrytomaten
6 EL Sojasoße
Salz
Bunter Pfeffer
Knoblauchpulver
1 Alugrillschale

Arbeitsschritte



Mischen Sie das Öl zusammen mit den Gewürzen und schmecken Sie es kräftig ab.
Das Fischfilet gründlich waschen und mit dem Zitronensaft säuern. Nun den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und in die Marinade einlegen.
Den Paprika und die Champignons waschen und mit dem Speck zusammen ebenfalls in Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren.
Alle Zutaten abwechselnd auf lange Holzspieße stecken und mit der übrigen Marinade einpinseln.
Die Spieße in der Grillschale auf den Grill legen und ca. 10-12 Min. grillen, dabei mehrfach wenden.

Sardinen vom Grill



Sie benötigen an Zutaten:



2-3 Sardinen pro Person
Kräuter der Provence
Olivenöl
Balsamico Essig
Salz
Zitronenschnitze (unbehandelte Zitrone)

Arbeitsschritte



Die Sardinen gründlich säubern.
Aus dem Essig, dem Öl und den Kräutern rühren Sie eine Marinade an. Damit Pinseln Sie die Sardinen vollständig ein.
Nun legen Sie die Fische auf den geölten Rost des Grills und garen sie unter mehrmaligen wenden ca. 5-6 Min. Danach mit den Zitronenschnitzen servieren. Dazu passt Kräuterbaguette.

Gegrillte Forelle mit frischen Kräutern



Sie benötigen an Zutaten:



4 Forellen (küchenfertige)
80 g Butter
Je 2 kleine Bund Thymian, Petersilie und Dill
1 Zitrone
2 frische Knoblauchzehen
Bunter Pfeffer
Alufolie
Sonnenblumenöl
Zahnstocher
Meerrettichsoße (eventuell Fertigprodukt)

Arbeitsschritte



Zunächst müssen Sie die Forellen gründlich von innen und außen unter kaltem Wasser waschen und gut trockentupfen. Auf beiden Seiten schneiden Sie nun die Forelle mehrere Male ein.
Nun geben Sie die Butter in eine Topf und lassen sie zergehen. Den Zitronensaft geben Sie dazu und verrühren alles kräftig und schmecken es mit Salz und Pfeffer ab. Mit dieser Marinade pinseln Sie die Forellen innen und außen ein.
Als nächstes waschen Sie die Kräuter und schälen den Knoblauch. Diesen schneiden Sie in dünne Scheiben. Nun Teilen Sie die gewaschenen Kräuter in 4 gleiche Teile und geben Sie mit dem Knoblauch in den Bauch der Forellen und verschließen sie mit den Zahnstochern.
Nun Legen Sie die Alufolie auf den Grill, pinseln sie mit Öl ein und legen die Forellen darauf. Grillen Sie sie von jeder Seite ca. 10-12 min. Danach servieren Sie die Forellen mit der Meerrettichsoße.

Lachs vom Grill



Sie benötigen an Zutaten:



4 frische Lachsfilets (auch TK möglich)
1 Paprika
1 Zwiebel
1 mittlere Zucchini
1 frische Knoblauchzehe
1 halbe Zitrone
4 EL Olivenöl
4 EL Sojasauce
4 EL Gorgonzola
4 EL frischen gehackten Dill
Salz
Bunten Pfeffer

Arbeitsschritte



Zunächst waschen Sie das Gemüse und schneiden es in Scheiben.
Reißen Sie 4 Stücke Alufolie ab und legen Sie das Gemüse gleichmäßig verteilt auf die Folie.
Legen Sie nun den Fisch darauf und salzen und pfeffern Sie ihn.
Gießen Sie anschließend etwas Sojasauce und Sesamöl darüber und verteilen Sie den Käse über dem Fisch. Die halbe Zitrone auspressen und den Saft gleichmäßig auf dem Fisch verteilen und schließlich noch den Dill darüber streuen.
Nun die Alufolie zu Schiffchen formen, so dass nur oben ein kleiner Spalt offen bleibt.
Jetzt noch die Schiffchen auf den Grill legen und ca. 25-30 Min. garen lassen.

Gegrillte Dorade



Sie benötigen an Zutaten:



4 ausgenommene Doraden
1 Zitrone
0,5 Chilischote(n), rote, frisch
180 g Butter
2 EL frisches Koriandergrün
3 frische Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmel
1,5 TL Paprikapulver
4 Frühlingszwiebeln
Salz
Bunter Pfeffer

Arbeitsschritte



Die Zitrone heiß waschen und die Schale vorsichtig abreiben. Den Rest der Zitrone schneiden Sie in 8 gleich starke Scheiben.
Nun entkernen Sie die Chilischote und hacken diese klein. Nun die Chilischote mit der Butter und den anderen Gewürzen gründlich vermischen.
Den Fisch gründlich mit kalten Wasser abspülen und ggf. entschuppen. Jede Dorade einzeln auf ein Stück Alufolie legen und mit der Butter-Gewürzpaste gleichmäßig bestreichen.
Jetzt die Fische mit den Zitronenscheiben füllen. Die klein geschnittene Frühlingszwiebeln ebenfalls zur Hälfte in die Dorade geben und den Rest darauf verteilen und die Folie gut verschließen.
Die Folienpakete auf den Grill legen und je nach Größe der Dorade 12-15 Min. grillen.

Lachs- und Scampi- Spieße



Sie benötigen an Zutaten:



400 g Lachfilet
24 Scampi
6 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
2 rote Paprika
2 Zwiebel
8 EL Olivenöl
4 El frisch gepresster Zitronensaft
Pfeffer und Salz
Holzspieße

Arbeitsschritte



Den Knoblauch pressen, die Kräuter und Zwiebel klein hacken und mit Öl und Zitronensaft vermischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und zur Seite stellen.
Nun die Scampis putzen und das Lachsfilet in 16 gleich große Stücken schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit der Marinade bedecken. Alles mind. 1 Stunde ziehen lassen.
Nun die Paprika in gleich große Stücke schneiden und abwechselnd mit Paprika, Lachs und Scampi auf den Spieß stecken.
Von jeder Seite etwa 4-5 Minuten grillen und einfach nur genießen.

Grillgerichte: Fleisch allgemein


Gegrillter Leberkäse

Sie benötigen an Zutaten:



4 Scheiben Leberkäse
1 frische Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
2 TL Oregano
2 EL Speiseöl
1 Messerspitze gemahlener Kümmel
Pfeffer

Arbeitsschritte



Die Petersilie waschen und mit der Knoblauchzehe klein hacken.
Das Öl mit der Petersilie, dem Knoblauch und den Gewürzen zusammen gut verrühren.
Danach den Leberkäse in die Marinade einlegen und mind. 30 Min. ziehen lassen.

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Frank Wollweber
Bildmaterialien: Frank Wollweber, www.absolutvision.com
Tag der Veröffentlichung: 03.01.2013
ISBN: 978-3-7309-0591-3

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /