Cover

Warum gibt es einen Adventskalender?


Bereits 1851 wurden die ersten Adventskalender, die nicht mit den heutigen zu vergleichen sind, für die Kinder religiöser Familien aufgehängt, um Ihnen die Zeit bis zum Weihnachtsfest zu verschönern. Bei den ersten Kalendern handelte es sich zum Beispiel um 24 Bilder die aufgehängt wurden, Kreidestriche an Türen zum Abstreichen, aber auch Kerzen die bis zum 24. Dezember jeden Tag bis zu ihrer Markierung abgebrannt wurden.

21. Dezember Wintersonnenwende


Das ab diesem Tag die Tage wieder länger werden, weiß wohl jedes Kind. Zur damaligen Zeit wurden an diesem Tag große Schalen mit Obst auf den Tisch gestellt und man hoffte dann im nächsten Jahr genug davon zu haben. Noch heute gehören Schüsseln mit Nüssen und Mandarinen zur Weihnachtszeit.

Rudolph das Rentier mit der roten Nase


Die Geschichte um das Rentier Rudolph mit der roten Nase basiert auf einer Idee von Robert Lewis May, der diese 1939 als Malbuch für die Kaufhauskette Montgomery Ward entwarf. Das Weihnachtslied Rudolph the Red-Nosed Reindeer, welches Gene Autry gesungen hat, wurde am 01.09.1949 veröffentlicht, allerdings wurde es erst im Januar 1950 zur Nummer 1. Es wurde bis heute ungefähr 144 mal gecovert.

Weihnachten das Fest der Liebe


In der früheren Zeit glaubten die Mädchen in der Weihnachtszeit etwas über ihren Mann erfahren zu können. So kehrten Sie am Heiligen Abend ihre

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Frank Wollweber
Tag der Veröffentlichung: 18.10.2012
ISBN: 978-3-95500-424-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /