Cover







Cimba der 2. 8 Jahre


Cimbas Wiedergeburt..

Wenn ich meinen Hund so betrachte mit seiner immer grauer werdenden Schnautze wird
mir flau im Magen..Nein Cimba ist erst elf Jahre und ein gesunder fröhlicher Hund. Wir leben auf dem Lande. Allein in einem Holzblockhaus..
Er geht alleine Gassi. Das war schon immer so. Seine Tour ist auch immer die gleiche und immer zu selben Zeit ist er pünklich wieder daheim.. Ich kann mich auf diesen braven intelligenten Hund hundertprozentig verlassen. Er jagt kein Reh und keine Hasen , liebt Kinder über alles. Er tut keinem Menschen was.

Heute ist ein wunderschöner Sonntag.
Cimba kommt von seiner Tour zurück. Er legt sich wie immer zum Ausruhen auf die Terrasse.
Nur heute gefällt er mir nicht. Er muss sich vor meiner Haustüre übergeben und ist auch sonst, bilde ich mir ein, anders. Er hächelt so als ob er Fieber hätte.
Er legt sich in sein Hundebett und schläft. Viel zu viel..bilde ich mir ein.

Verdauungsprobleme hat er gerne mal. Er schläft dann sehr viel und frißt nichts
Wird dann von selber wieder gesund.
Nur diesmal, ich weiß nicht warum, ist es mir nicht wohl in meiner Haut. Sein Bauch ist so hart...
Um nichts zu versäumen packe ich Cimba in mein Auto und bringe ihn in die Tierklinik. Da wird er untersucht, Blut abgenommen und was weiß ich noch alles. Er soll über Nacht bleiben und ich nach Hause fahren, meinte der Arzt, und Morgen wiederkommen.

Ich verabschiede mich von meinem Hund. Verspreche ihm dass ich morgen wiederkomme und fahre heim. In der Aufregung hinterließ ich die Telefonnummer meiner Tochter..
Nach einer schlaflosen Nacht wurde es endlich hell draußen. Wollte so früh wie möglich zu Cimba. Da klingelt es an der Tür. Zwei meiner Kinder stehn da. Sie mussten nichts sagen. Ich sehe in ihre verweinten Gesichter und wußte sofort. Cimba ist tot...

Erst bin ich wie gelähmt..dann spürt meine Seele den Dolch und fängt an zu schreien. Die zweite Hiobsbotschaf. Cimba ist vergiftet worden von einem gemeinen, hinterhältigen Hundehasser. Warum musste er sterben es war doch der bravste Hund der Welt, er hat noch niemanden was getan...
Mein Herz blutet
Wie soll man nun den Täter finden. Die sofort eingeschaltete Polzei ist auch ratlos.
Außerdem ist ein Hund für die Polizei nur eine Sache und ein toter Hund Sachbeschädigung
Da wird nicht lange rumgetan. Schließlich ist er alleine Gassi gegangen und ein Hund kann nicht reden. Es gibt Wichtigeres..
Mein Sohn fährt in die Klinik um Cimba abzuholen.
Jetzt liegt er tot und steif auf dem Wohnzimmerboden, so als ob er schlafen würde. Meine Kinder und ich sitzen schluchzend um ihn herum. Alle wollen ihn nochmal streicheln und sich verabschieden...Da tut mein Sohn das Unvermeidliche. Er holt einen Spaten um im Garten, da wo er so gerne gelegen, eine Grube zu graben.
Wir wickeln Cimba in die flauschigste, wärmste Wolldecke und legen ihn in die Grube.. Sein liebstes Spielzeug legen wir auch dazu und unsere Tränen nehmen kein Ende.

Abends stehe ich an seinem Grab und rede mit ihm. Eigentlich mit seiner unsterblichen Seele. Wünsche ihm eine gute Nacht, weil ich weiß dass er nicht wirklich tot ist. Seine Seele lebt, weil Seelen nicht sterben.

Diese Stille, dieses "Nichtmehrdasein" ist nicht auszuhalten. Überall quälende Erinnerungen.
Was mach ich nur? Es tut so weh, so unsagbar weh. Mein Hund, er fehlt mir so sehr.
Jede Nacht im Traum läuft er auf mich zu.. Wir toben auf der Wiese und sind überglücklich.
Wenn nur dieses böse Erwachen nicht wäre. Ich könnte jedesmal schreien vor ohnmächtiger Wut.

Es versammeln sich schon seltsame Gedanken im menschlichen Gehirn wenn die Seele blutet..Könnte doch mal das allwissende Internet fragen, wo mein Hund sich gerade aufhält. Google bitte sag wo ist mein verstorbener Hund? Prompt kommt die Antwort..Er ist hinter der Regenbogenbrücke, wo sich der Himmel mit der Erde verbindet. Wenn ein geliebtes Tier auf unserer Erde eingeschlafen ist, geht es an einen wunderschönen Ort.
Alle Tiere dort sind wieder jung und gesund und haben alles was sie brauchen. Nur den Menschen, den sie so sehr geliebt haben vermissen sie. Alle Tiere spielen friedlich auf einer Wiese und warten geduldig auf ein Wiedersehen mit seinen geliebten Menschen.

Ja wenn es so wäre..Bin ein klein wenig getröstet..
An einer anderen Stelle lese ich wenn der Schmerz unerträglich wird kann es sogar sein, dass mein Hund wieder kommen darf. Das würde ich mir so sehr wünschen und wenn ich das Universum ganz innig darum bitte..

Gedanken, die ein tiefer Schmerz formt, sind nicht immer die Schlechtesten..Da gibt es doch im Nachbardorf eine Frau mit hellsichtigen Fähigkeiten. Man sagt von Ihr sie wäre 99% treffsicher.
Groteske Fragen ist sie sicher auch gewöhnt

Ja ich gehe zu ihr. Ich klingele, da öffnet sie die Tür und sagt als erstes.. Du hast deinen Hund nicht mehr... Woher weißt du das?.. Ja das weiß ich halt, weil ich das sehe, er ist vergiftet worden von einem Mann mit schwarzem Haar...
Oje.. das reicht nicht aus um den Täter zu finden es gibt viele Männer mit schwarzen Haar.

Ich weine. Bitte sage mir bekomm ich meinen Cimba wieder?
Setze dich erst mal. Ich schaue in die Karten. Sie mischt die Karten und ich soll dreimal abheben mit der Linken..

Die Karten fliegen nur so. Jede dahin wo sie hin soll. Ja.. da haben wir ihn ja schon, er kommt ganz sicher zu Dir zurück. Das sehe ich ganz deutlich..
In einem Ort, weit von hier, werden noch vor Weihnachten Welpen geboren und da ist er dabei.
Achte auf das Zeichen im Fell, es wird dir sofort auffallen...

Wie heißt der Ort und wie komme ich da hin?

Warte, Du wirst geführt? Sperre Augen und Ohren auf und achte auf die kleinsten Zeichen.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ist wichtig. Sie gibt mir noch einige Tips. Verabschiede mich mit einem guten Gefühl. Ich glaube ihr.
Jetzt heißt es aufpassen damit ich die Zeichen auch wahrnehme.

Eigenartig da begegne ich kurz darauf der Frau, von der ich vor 11 Jahren meinen Cimba, als kleinen Welpen kaufte. Damals schon lief er mir entgegen. Ich hob ihn auf und er küsste mich wie ein Wilder und ich sagte..ja Du bist meiner und sonst keiner. Das war so lustig und wir lachten alle herzhaft.
Sie freute sich über unser Treffen und fragte sofort nach meinen Hund Ich fing natürlich gleich wieder zu heulen an. Sie meinte ich solle mir doch wieder einen Hund zulegen.
Ja aber ich will meinen Cimba wieder haben. Da sagte sie.. dass die Schwester von Cimba, der Hund von ihrem Bruder in Solingen noch vor Weihnachten Welpen zur Welt bringt. Sie würde ihren Bruder anrufen und gleich einen für mich bestellen..Natürlich bin ich einverstanden, das wäre ja dann Cimbas Neffe.

So ungefähr um den 17 Dezember herum. Jetzt werde ich hellwach und komm aus dem Staunen nicht mehr raus. Wie konnte die Hellsichtige das wissen.

Zu Hause stürze ich mich als erstes auf Google. Will wissen wie weit ich von Soligen entfernt bin..
Mehr wie achthundert Kilometer. So weit? Wie komme ich da hin?

Jetzt wird es spannend. Erst mal warten bis die Kleinen da sind und dann jemanden finden der mich da hinfährt und wie weiß ich welcher von der kleinen Bande mein Cimba ist..Was hat sie gesagt? Achte auf das Zeichen im Fell.

Wenn alles so gut zusammenpasst wird schon alles gut gehen, daran glaube ich ganz fest.
Vorfreude ist die schönste Freude, da muss auch die Trauer weichen. Er kommt ja wieder. Es gibt keine Trauer mehr.

Ab jetzt zähle ich die Tage und bleibe mit der Frau, die meinen Cimba als erste sieht telefonisch in Verbindung. Stelle mir vor wie er im Bauch seiner Mama mit seinen Geschwisterchen schläft und wächst. Bin so gespannt was er sich für ein Kleid ausgesucht hat für sein neues Leben.
Vielleicht wieder schwarz mit weißen Latz und weißen Schühchen die ich so geliebt habe.

Komisch die Zeit läuft nicht mehr so schnell wie sonst. Heute ist der 12.Dezember und es sind nur noch 5 Tage bis zu Cimbas Geburt. Kann aber auch sein dass er später kommt. Vielleicht ist er noch nicht ganz fertig angezogen.
Die Frau in Solingen hat mir versprochen sofort anzurufen und außerdem schickt sie ein Video.
Meine Enkelinnen freuten sich noch nie so auf Weihnachten und können es kaum erwarten.

Heute ist der 17. Dezember. Es kommt kein Anruf aus Solingen um nichts zu versäumen liegt das Telefon immer griffbereit
Heute ist der 18. und das Telefon schweigt schon wieder. Erst spät in der Nacht kommt eeendlich der ersehnte Anruf.. Cimba ist da.. mit sieben Geschwisterchen. Alle kuscheln sie bereits in ihren Bettchen und weil Cimbas Ersatzfrauchen das Telefon in das Bettchen legt höre ich wie sie zufrieden murmeln. Mir kommen die Tränen aber diesmal vor Freude. Alles wird mir bis ins Kleinste geschildert..

Sie sind alle schwarz mit schneeweißen Latz auf der Brust, weißen Schühchen und weißer Schwanzspitze. Er hat sich wieder so eingekleidet wie im vorigen Leben..oh ich freu mich ja so.
Heute ist der 20. Dez. und was liegt im Briefkasten Cimba auf Viedeo. Meine Familie und ich versammeln uns alle im Büro und schauen gespannt und hingerissen auf den Bildschirm. Da auf einmal ein Schrei aus aller Munde, ein Schrei des Erkennens das ist Cimba..ja das ist er.

Der weiße Fleck auf dem Rücken, denselben weißen Fleck wie im vorigen Leben. Seine Geschwister sind durchgehend schwarz. Nur Er..das Zeichen im Fell.

Ich rufe sofort an und es wird mir gesagt dass er noch nicht vergeben ist.

In mir formen sich die innigsten Gebete der Dankbarkeit. Muss also nicht 800km weit nach Soligen fahren.
Eine höhere Macht hat alles erledigt, das Zeichen im Fell schafft die Gewissheit und Freunde boten sich an Cimba zu holen. Natürlich heißt er wieder Cimba

Wenn später die Leute fragen warum er wieder Cimba heißt, sag ich immer, ach das ist eine lange Geschichte..
Ab jetzt rufe ich jeden Tag in Solingen an um zu wissen wie es meinem Hund geht. Es geht ihm gut. Er wird mit jedem Tag frecher... bellen tut er auch schon der kleine Lauser.
Weil er 7 Geschwister hat wird die Milch bei seiner Mami knapp und deswegen schlabbert er schon früh aus der Schüssel.
Erst mit 10 Wochen dürfen wir in abholen. Weil er bei seiner Mutter und seinen Geschwistern noch so viel lernen muss.
Die Menschen machen immer den Fehler dass sie die Kleinen zu früh von der Mutter trennen.
Die zehn Wochen sind um und das genau am Rosenmontag.
Unsere Freunde sind in Solingen eingetroffen. Cimba ist der Letzte... Seine Geschwister sind alle schon an Ort und Stelle. Er will von seiner Mama nicht weg. Er sträubt sich wie wild.
Und seine Mami möchte ihn beschützen sie fletscht die Zähne.. will ihr letztes Kind nicht auch noch hergeben..
Außerdem, so wird erzählt, soll er ein Mamabubi gewesen sein. Mit vereinten Kräften ist es dann doch gelungen Cimba ins Auto zu lotsen. Autofahren ist auch nicht sein Ding und so hat er die ganze lange Strecke immer nur geweint.

Das ganze Trennungsdrama hat man mir erst nach Monaten erzählt. Ob dieser Tierquälerei wäre ich sicher ausgerastet.

Wir, die ganze Familie, sind versammelt...wir warten. Trotz großer Kälte geht keiner rein in die warme Stube. Alle sind wir aufgeregt..das Handy klingelt, sie verlassen gerade die Autobahn und sind in 10 Minuten da.
Ein großes Auto fährt langsam die Einfahrt rein. Mein Körper zittert nicht wegen der Kälte. Es ist so ein unvorstellbar emotionaler Moment...

Mein Hund ist wieder da. Mein Herz jubelt in den höchsten Tönen. Er wird mir in den Arm gelegt und er schmiegt sich ganz eng an mich. Erst küsst er meine Tränen weg dann fallen dem völlig Übermüdeten die Äuglein zu
Vorsichtig lege ich den wunderschönen Welpen in sein Hundebettchen. Jetzt wird er von der Familie bewundert und bestaunt wie süüüüß er ist. Er hat einen kräftigen gesunden wunderschönen Körper und ein seidig glänzendes Fell. All das zeugt von einer guten Welpenstube
Er sieht genau so aus wie früher. Ganz edel schwarz mit weiß und auf dem Rücken sein Erkennungszeichen.
Natur, du Künstlerin hast eine Doktorarbeit abgeliefert.

Heute ist mein Traumhund acht Jahre alt und der Liebling aller. Er darf nur nicht mehr allein Gassi gehen. Er hat die Hundeschule besucht und hat das Zertifikat als ausgebildeter Begleithund. Sein Territorium bewacht er ohne Wenn und Aber. Bin sehr stolz auf ihn und möchte noch viele Jahre mit ihm zusammen sein..

Übrigends der weiße Fleck so groß wie ein Fingernagel ist beim ersten Fellwechsel verschwunden.


Autor Walburga Lindl





@W.L.


Wenn Du in der Menschenwelt erfroren bist
kannst Du Dich in der Tierwelt immer noch wärmen




Cimba der II. 10 Wochen

Impressum

Texte: Gewidmet allen die um meinen Hund getrauert haben
Tag der Veröffentlichung: 18.10.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Möchte meinem ersten Hund Cimba, der von einem gemeinen Hundehasser vergiftet wurde, ein Denkmal setzen.

Nächste Seite
Seite 1 /