Cover

Positives Denken lernen

 

 

 

 

 

 

Positives Denken lernen

Pandemie Edition 2020

 

 

 

 

Ein Ratgeber von Julia Nastasi

 

 

Copyright

© Julia Nastasi

 

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buchs darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung von Julia Nastasi reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

 

Alle Hinweise in diesem Buch wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für den Erfolg oder eine Haftung kann dennoch nicht übernommen werden. Inhaltliche Fehler sind nicht vollständig auszuschließen. Die in diesem Buch wiedergegebenen Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und als solche den gesetzlichen Bestimmungen unterliegen.

1. Auflage

2. Auflage

26.07.2013

18.08.2020 (Pandemie Edition)

 

 

 

 

Vorwort zur Ausgabe 2020

 

 

Das Jahr 2020 wird in die Geschichtsbücher eingehen und wir sind mitten drin und live dabei. Im Herbst des Jahres 2019 brach in China ein Virus aus, den wir heute alle unter dem Namen »Covid-19« oder in der kurzen Version »Corona« kennen und fürchten gelernt haben. Als es begann, dass im Februar Schulen, Kindergärten und Läden in Deutschland geschlossen wurden, begann für uns eine neue Zeitrechnung. Seit dem 2. Weltkrieg hat Deutschland – hat die Welt so etwas nicht erlebt. Bis auf wenige Lebensmittelmärkte, Apotheken und Ärzte hatte alles geschlossen. Die Konzerte, die Theaterbesuche, das Kino – alles war plötzlich nicht möglich. Und ja, dann kam es zu Hamsterkäufen, zu Toilettenpapier-Notständen (auch wir waren Betroffene). Zu Anfang hieß es, dass diese »Phase« 14 Tage – maximal bis Ostern – anhalten würde. Ich schreibe diese Zeilen Mitte August 2020. Aus 14 Tagen sind Monate geworden. Und es ist kein Ende in Sicht. Aktuell will unsere Politik gerade wieder Familienfeiern und Urlaube verbieten, die Gerichte werden mit Coronafällen überhäuft, nicht nur Kurzarbeit, sondern auch zahlreiche Unternehmensschließungen sind mittlerweile bekannt geworden. Und das alles ist erst der Anfang, da noch überhaupt nicht absehbar ist, wie lange Corona dauern wird und ob nicht danach eine neue Sache auftaucht (wir erinnern uns an die Schweinegrippe, an das Vogelvirus usw. ...)

Klar wird, dass wir umdenken müssen, dass alte Strukturen immer weniger funktionieren. Umdenken – das ist ja das Thema von meinem Mann und mir seit 2008 – wie bieten Onlinekurse an zu verschiedenen Themengebieten. Und als ob wir es gewusst hätten, haben wir uns im Sommer 2019 begonnen, neu aufzustellen, mit angepassten, aktuellen Onlinekursen und neuen 1:1-Coachings am Telefon, via Skype oder Zoom. Ja, wir brauchen neue Gedanken, wir brauchen eine neue Richtung und das Ganze muss bei jedem Einzelnen beginnen. Dieses Buch wird eine Hilfe sein, nicht rosa Farbe über etwas zu malen und dann zu sagen »Ist doch alles gut.« Nein, es hilft, das Gute an einer Situation zu erkennen und sie anders zu sehen. Ich kann an dieser Stelle berichten, dass auch wir nicht jeden Tag lächelnd und begeistert durch das Leben gehen. Auch wir haben Stress und auch wir müssen durch Schicksalsschläge hindurch, aber es ist leichter, wenn man die Denkweise verändert. Eine Studie zeigt, dass Pessimisten früher sterben und dabei noch unglücklicher sind. Aber was viel wichtiger ist, es ist bewiesen, dass Menschen, die sich gut fühlen, positiv sind, die gut gelaunt durch ihr Leben gehen (so oft dies möglich ist), die also eher zu der Kategorie Optimisten und Positivdenker gehören – seltener krank werden. Ihr Immunsystem funktioniert zuverlässiger und besser. Also selbst wenn Sie bisher nicht »so viel« vom positiven Denken gehalten haben, in Anbetracht der Sitaution, in der wir leben (und die sich wahrscheinlich nicht viel verbessern wird und das sage ich nicht, um Angst zu machen, sondern weil es realistisch ist) – tragen Sie ein Lächeln unter Ihrer Maske. Ziehen Sie nicht nur ein Stück Stoff, sondern auch bessere Laune an. Ihre Gesundheit, Ihr Körper, Ihre Angehörigen werden es Ihnen danken.

 

Julia Nastasi, August 2020

 

Einleitung - was ist positives Denken?

 

 

Unter positivem Denken versteht man das wirklich positive Denken an sich. Wenn man in den Status des wirklichen positiven Denkens gekommen ist, schafft man es, aus sich selbst heraus das Gute an einer Situation zu sehen. Man hat seinen Fokus wirklich auf das Angenehme in seinem Leben gelenkt.

Im Gegensatz dazu gibt es das vermeintliche positive Denken. Dieses verwendet die Technik des »so tun als ob«. Es kann eine Etappe auf dem Weg zum echten positiven Denken sein oder der größte Fehler überhaupt. Der größte Fehler überhaupt ist es, wenn Sie über dieses Stadium nicht hinauswachsen und nicht ehrlich an sich arbeiten.

 

Positives Denken ist die Umsetzung des bekannten Liedes von Eric Idle »Always Look on the Bright Side of Life«. Es bedeutet: Gleich, wie das Leben zu dir ist - sieh immer auf die helle Seite.

»Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.« Das sagt schon ein afrikanisches Sprichwort. Das drückt sehr präzise aus, was man beim positiven Denken tut. Das heißt nämlich keinesfalls, dass Sie ignorieren, dass es auch negative Dinge gibt. Aber darauf kommen wir noch. Es bedeutet, dass Sie sich der Sonne zuwenden. Nur so können Sie ihre Wärme, ihre Energie spüren.

 

Negative Gefühle zulassen (keinen Smilie drüberkleben)

 

 

Wenn wir uns über positives Denken unterhalten, kommt auch in unseren Coachings immer wieder die Frage auf »Und was ist, wenn jemand stirbt - soll ich dann noch immer positiv denken?« Da sind wir schon bei dem Punkt, den ich im vorigen Kapitel angesprochen habe: Es hilft nichts auf dem Weg zum Positivdenker, wenn Sie ignorieren, dass es auch durchaus Trauriges, Schlechtes, Negatives gibt. Sie können in solchen Momenten ruhig einmal negative Gefühle zulassen. Auch Trauer braucht ihren Platz im Leben.

Tatsache ist aber auch: Wenn Sie die negativen Gefühle zulassen und sie nicht verdrängen, werden Sie umso schneller wieder bei Ihren positiven Gedanken ankommen. Sie verarbeiten das, was Ihnen gerade begegnet ist und dann ist es in Ihnen auch wirklich wieder in Ordnung.

Positives Denken hat für mich sehr viel mit Musik

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 18.08.2020
ISBN: 978-3-7487-5409-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /