Cover

Vorwort

Coaching ist seit vielen Jahren das klassische Instrument, um Potenzial zu fördern. Mit diesem Buch möchten wir einen ersten Einblick geben in die Arbeit des "Osnabrücker SchülerCoach" wie es seit 2010 von Carola Heumann und inzwischen von immer mehr zertifizierten SchülerCoaches praktiziert wird.

Wissenschaftlich fundierte Methoden, eine aussagekräftige Eingangs- und Ausgangsdiagnostik, sowie vielfach in der Praxis weiterentwickelte und erprobte Coaching-Interventionen speziell für Kinder und Jugendliche sind Bausteine des "Osnabrücker SchülerCoach".

Inzwischen geht es darum, Multiplikatoren zum "Osnabrücker SchülerCoach" auszubilden, die die bewährten Methoden erlernen, und diese Kompetenzen verstärkt auch in die Schulen oder in das Förderangebot für Schülerinnen und Schülern hineinzutragen.

Wir sind überzeugt, dass die Bedeutung von SchülerCoaching in der Schullandschaft zunehmen wird und einen wichtigen und notwendigen Beitrag zur individuellen Förderung, auch im Bereich Inklusion oder bei der Integration von Flüchtlingen, leisten kann.

 

Carola Heumann

Stefan Wellmann


Methodischer Ansatz und wissenschaftliche Fundierung

Das hier vertretene Konzept des Osnabrücker SchülerCoachings verfolgt einen „Mehr-Methoden-Ansatz“, der ausdrücklich verschiedene psychologische Schulen integriert. Mit der Wahl von Richtungen wie PSI, Zürcher Ressourcen Modell und NLP, die ihrerseits verschiedene Schulen integrieren, wird dies deutlich. Gleichzeitig wird darauf Wert gelegt, dass trotz der verschiedenen Ansätze und Interventionsmöglichkeiten ein einheitliches, praxisorientiertes und funktionierendes Coachingkonzept Anwendung findet.

Im Folgenden stellen wir die einzelnen Methoden kurz vor. Im Anschluss daran finden Sie jeweils Literatur, mit der Sie bei Bedarf vertiefte Einblicke erhalten können.

 

1. Die PSI-Theorie

 

Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von Julius Kuhl (Universität Osnabrück) ist eine Theorie der willentlichen Handlungssteuerung. Sie integriert motivationale, volitionale, kognitive, entwicklungs- und persönlichkeitspsychologische Theorien.

 

Professor Kuhl u. a. versuchen dabei ein Grundproblem der etablierten persönlichkeitspsychologischen Schulen zu beseitigen, die nämlich oft versucht haben, die Persönlichkeit lediglich sehr einseitig anhand nur eines psychischen Systems (im Sinne der PSI-Theorie) zu beschreiben. Kuhl greift dabei sowohl auf bekannte Erkenntnisse verschiedener Schulen (Sigmund Freud, Carl Gustav Jung, Hans Jürgen Eysenck, Carl Rogers, Iwan Pawlow und Kurt Lewin) als auch auf Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung zurück und bietet eine systemtheoretische Persönlichkeits- und Motivationstheorie mit sieben Ebenen an. Eine besondere Bedeutung spielt in der PSI-Theorie die Interaktion zwischen den einzelnen Systemebenen.

 

Im SchülerCoaching wird die PSI-Theorie im Rahmen der Diagnostik des Klientenanliegens angewendet. Außerdem bieten die „Vier Systeme“, das Konzept der Selbststeuerungskompetenzen und

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 27.09.2016
ISBN: 978-3-7396-7591-6

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /