Cover

Einleitung

Ihr langersehnter Urlaub liegt vor Ihnen, doch Sie können oder wollen nicht verreisen?  “Was mache ich jetzt?”, werden Sie sich fragen. Erstmal ausschlafen und dann? Sie können Freunde und Verwandte besuchen oder den ganzen Tag faulenzen. Sie können aber auch all die Sachen machen, die Sie schon immer machen wollten (oder mussten), aber bisher keine Zeit hatten - wie die Wohnung renovieren. Sie können Tourist in der eigenen Stadt spielen und Sehenswürdigkeiten abklappern, die Sie noch nicht kennen, auf die Siegessäule klettern oder die Kuppel des Reichstags besichtigen. Doch ich hätte ein paar Alternativen für Sie. Wie wäre es mal mit einem Kiezspaziergang, einem Ausflug in die Westernstadt Templin oder einer Mauerradtour. Dieses Buch enthält Tipps für Ausflüge, Radtouren und Spaziergänge. “Und was mache ich, wenn das Wetter schlecht ist?”, werden Sie sich jetzt fragen. Auch darauf gibt es in diesem Buch Antworten: Museen, Stadteile und ausgefallene Attraktionen, wie das Liqidrom oder das Badeschiff besuchen!

Erholung in der Natur

Berlin ist eine der grünsten Städte Europas. Hier finden Sie zahlreiche Möglichkeiten ausgedehnte Spaziergänge oder Fahrradtouren durch die Natur zu machen. Ob in einem der zahlreichen Wälder oder einem kleinen oder großen Park. Die meisten Parkanlagen sind in Berlin kostenlos; kostenpflichtig sind jedoch: der Botanische Garten, der Britzer Garten, die Gärten der Welt, der Naturpark Schöneberg Südgelände und der Botanische Volkspark Pankow.

 

 

 

 Wälder                                        

 

Berlin hat mehr Waldgebiet als andere Städte in Europa. Hier können Sie wandern, reiten und einfach den Alltag vergessen!

 

 

 

Grunewald

Berlins bekanntester Wald ist der Grunewald. Ach übrigens, Grunewald bedeutet Grüner Wald. Mit circa 3.000 Hektar ist er das größte Erholungsgebiet in Berlin.

Eine eiszeitliche Seenkette durchzieht das Gebiet: Der Grunewaldsee, der Schlachtensee und die Krumme Lanke sind die größten Seen. Für Menschen ist der Grunewaldsee zum Baden ungeeignet. Der wird nämlich von Hunden eingenommen! Im Sommer zieht der Schlachtensee unzählige Badefans an. Einen Bootsverleih gibt es auch. Scharen von Besuchern besuchen jährlich das traditionelle Ausflugslokal Fischerhütte. Gleich nebenan liegt die Krumme Lanke; herrliche Wege führen um die beiden Seen.

 

Schlachtensee Bootsverleih Werner Hoppe, Marinesteig 

14129 Berlin

Fischerhütte

 

 

 

                                  Am Schlachtensee

 

Vom 55 Meter hohen Grunewaldturm haben Sie eine großartige Aussicht auf den Grunewald und die Havel. Der Grunewaldturm wurde 1899 zur Erinnerung an den verstorbenen Kaiser Wilhelm I. eingeweiht. Sein Architekt Franz Schwechten (1841-1924) entwarf auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Am Fuße des Turmes ist ein Restaurant.

 

 

 

 

 Teufelsberg

  Er ist mit 120 Metern der höchste Berg Berlins. Er ist kein natürlicher Berg, sondern wurde aus Trümmern, die der Zweite Weltkrieg hinterließ, errichtet. Der Teufelssee ist ideal zum Baden und sehr beliebt bei FKKlern. Im Kalten Krieg bauten die Amerikaner eine Abhöranlage auf dem Berg, um ihre Feinde zu überwachen. Sie kann heute besichtigt werden. Im Grunewald liegt auch das älteste Schloss Berlins. Das Jagdschloss Grunewald stammt aus dem Jahr 1542. Mehr zur Geschichte des Schlosses können Sie im Inneren erfahren. Außerdem besitzt das Schloss eine hervorragende Gemäldeausstellung.

 

Hüttenweg 100

14193 Berlin

Telefon: 030 8133597

Jagdschloss Grunewald

 

 

Mitten durch den Grunewald verläuft die Avus (Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße). Deutschlands erste Autorennstrecke wurde 1921 eingeweiht. Hier fanden viele spektakuläre und gefährliche Rennen statt. Heute ist sie ein Teil der Berliner Stadtautobahn. Viel romantischer ist eine Fahrt auf der Havelchaussee. Begleitet wird man von einer Mischung aus Wasser und Bäumen. Eine schönere Art den Grunewald zu erkunden gibt es nicht!

 

Mein Tipp: Die BVG Linie 218 fährt mit historischen Bussen ab Messedamm die Havelchaussee entlang bis zur Pfaueninsel.

 

 

Spandauer Forst

Nördlich von Spandau liegt ein großes Waldgebiet, welches wegen seiner Wanderwege für viel Abwechslung sorgt. Im Naturschutzgebiet Teufelsbruch können Sie eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten entdecken. Auch die Moore Großer und Kleiner Rohrpfuhl stehen unter Naturschutz. Am Havelufer zieht besonders im Sommer der Sandstrand “Bürgerablage” viele Besucher an. Vom Johannisstift beginnen schöne Wanderwege durch den Spandauer Forst. Der Johannisstift, eine christliche Einrichtung, wurde 1858 von Johann Hinrich Wichern gegründet. Dort gibt es Läden, ein Café und ein Restaurant.

 

Schönwalder Allee 26

13587 Berlin

Bus: M45

Johannestift

 

 www. stadtentwicklung.berlin.de

 

 

Tegeler Forst

Gleich hinter dem Tegeler See beginnt der Tegeler Forst. Unbedingt sollten Sie sich die Dicke Marie anschauen. Sie ist Berlins ältester Baum und angeblich älter als die Stadt Berlin! Die Humboldt Brüder, zwei berühmte Berliner Wissenschaftler, die im nahegelegenen Humboldt Schloss (Schloss Tegel) aufgewachsen sind, tauften den Baum nach ihrer Köchin. Auch der höchste Baum Berlins, die Bugsdorf-Lärche (45m), befindet sich im Tegeler Forst. Der Tegeler Forst umgibt den Ortsteil Frohnau, der sehr sehenswert ist. Malerisch ist der Hubertussee. Im Tegeler Forst liegt auch ein großes Dünengebiet, das wohl

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Rebecca Haertel
Bildmaterialien: Rebecca Haertel
Tag der Veröffentlichung: 13.03.2017
ISBN: 978-3-7438-0212-4

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /