Kenne dich aus, lass dich nicht manipulieren und entscheide selbst, woran du glaubst!
Kennst du den Unterschied zwischen den christlichen Strömungen? Es gibt so viele Strömungen, angefangen von römisch katholisch bis hin zu koptisch oder freikirchlich.
Wer sich nicht auskennt, nicht nachfragt, sich nicht interessiert, naiv alles glaubt oder nicht genau weiß, warum er einer bestimmten Konfession angehört, der wird schnell in irgendeine Richtung gezogen und muss später die Suppe mit allen Konsequenzen auslöffeln.
Ich habe sie hier aufgelistet in einem kleinen Ratgeber "To Go", der schnell zum Wesentlichen kommt. So hast du schnell das Wichtige auf einen Blick, wenn du gefragt wirst.
Bis dahin!
Aline Kröger
Vorwort
Ich möchte vorwegschicken, dass es sich hier um einen kleinen Ratgeber "To Go", also sozusagen zum Mitnehmen auf die Schnelle handelt, der sich auf die wesentlichen Merkmale beschränkt. Wer sich näher mit der Materie auseinandersetzen möchte, der sollte sich unbedingt entsprechende Lektüre dazu besorgen!
Wichtig zu wissen ist, dass die wesentlichen Merkmale im Kontext betrachtet werden müssen, damit sie auch richtig verstanden werden.
Dieser Ratgeber trägt jedoch wesentlich all jenen zur Transparenz bei, die spontan auf jene Merkmale zurückgreifen müssen, um sich auf das Wesentliche zu besinnen!
Also beginnen wir jetzt!
Katholisch:
975 Millionen Christen zählen sich zu den Katholiken. Die katholische Kirche, die ihr Zentrum in Rom hat, ist unter den größten Glaubensrichtungen auf der Welt. Die römisch-katholische Kirche ist die bedeutendste unter den katholischen Kirchen. Jede Strömung, die sich nicht der Reformation angeschlossen hat, zählt heute zum Katholizismus. In Deutschland ist die Glaubensrate rückläufig, es gibt viele, die aus der katholischen Kirche austreten. Jedoch in Lateinamerika, Afrika und Asien erfreut sie sich über stetiges Wachstum.
Begriffsdefinition:
katholikos (griech.) = über alles, allgemein, umfassend
Protestantisch:
Mehr als 400 Millionen Anhänger verzeichnet diese Glaubensrichtung. Man nennt heutzutage alle protestantischen Christen auch EVANGELISCHE Christen, und ein paar Kirchen, die reformatorisch ausgerichtet sind, so wie einige Freikirchen, nennen sich ebenso protestantisch, jedoch galten im 16. Jahrhundert ALLE Strömungen, die aus der Reformation hervorgingen, als protestatisch. Seit der Reformierung der Kirche im 16. Jahrhundert durch Martin Luther * entstanden verschiedene Strömungen. Eine der Hauptströmungen nach den Katholiken ist die protestantische Strömung.
* Martin Luther, geboren am 10. November 1483 in Eisleben, gestorben am 18. Februar 1546 in Eisleben. Er war Theologieprofessor, theologischer Reformator und Übersetzer der Bibel vom Römischen ins Deutsche. Luther lehrte, entgegen der katholischen Kirche, dass Gottes Gnade ohne eine Leistung (z. B. ohne Geldspende bzw. "Ablassbriefe") zu erwerben sei, und dass jeder Mensch vor Gott gleich sei. Dabei orientierte er sich fortan am neuen Testament. Dadurch erzürnte er die katholischen Oberhäupter, die durch die Ablaßbriefe stets hohe Einnahmen erzielten.
Luther übersetzte die Bibel in einem Versteck, während er um sein Leben bangen musste. Indem er die Bibel ins Deutsche übersetzte, machte er die Bibel, welche bislang nur den Geistlichen vorbehaltenen war, dem einfachen Volk zugänglich, von denen nur wenige überhaupt lesen konnten.
Dadurch entmachtete er die sehr individuellen Interpretationen des Klerus, denn das Volk (bzw. jene, die lesen konnten, oder wer sich die Texte übersetzen ließ) fing nun selbst an zu denken und zu interpretieren und merkte, in wiefern die Bibel
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG Tag der Veröffentlichung: 02.12.2015 Alle Rechte vorbehalten Widmung:Impressum
ISBN: 978-3-7396-2594-2
Die christlichen Strömungen verstehen