Cover

Vorwort

 

An alle lieben, an Weihnachten alleine gelassenen Herzen da draußen!

 

Wie schwer zu ertragen ist die Weihnachtszeit für all jene, die sich einsam fühlen, denn gerade zu dieser Zeit besinnt sich die Welt auf das Fest der Liebe? Da fällt es ganz besonders auf, wenn etwas Wichtiges im Leben fehlt, und zwar ein Mensch, den man vermisst, oder vielleicht sogar mehrere.

 

Weihnachten ist so eine Zeit, in der es nicht nur um Geschenke, um kitschige, leuchtende und zum Teil sogar sprechende Dekorationen geht sondern auch um das Zusammensein mit seinen Liebsten. Gefeiert wird von Gläubigen und von Nichtgläubigen. Doch was ist mit den Menschen, die niemanden haben, zu dem sie gehen können, keinen, mit dem sie gerne zusammen sein können, niemanden, mit dem sie ihre Liebe teilen können?

 

Nicht wenige Deprimierte suchen die Lösung aller Probleme, indem sie das Gras von unten wachsen sehen wollen. Doch das ist KEIN Ausweg! Es gibt ihn, den Weg, den ein einsamer Mensch einschlagen kann, damit er sich wohl fühlt. Ich habe selbst einige Weihnachten alleine verbracht, und aller Anfang war fast unerträglich. Aber es gibt für alles mindestens eine Lösung! Diese will ich jetzt mit euch teilen, damit ihr die Weihnachtszeit unbescholten und sicher übersteht!

 

Und los geht´s!

 

Herzliche Grüße!

 

Aline Kröger

Practitioner für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle (NLP), Personal Coach/ Psychologische Beraterin, zertifizierte Fitnesstrainerin (B-Lizenz), Motivationscoach, kfm. Fremdsprachenkorrespondentin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Autodidaktin

 

Inhaltsverzeichnis

 

 Einführung

 

Sorge gut für dich!

Der Sinn von Weihnachten

 

Nachwort

Medien der Autorin

Über die Autorin

 

 

 

Einführung

 

 Kreisen um andere:

Viele Menschen kreisen mit ihrem Selbstmitleid um sich selbst - wie ein Kreisel. Sie betrauern alles, was sie nicht (mehr) haben, und sie beklagen alles, was schlecht ist. Mit wehenden Fahnen gehen sie unter, geradeso als ob sie keine anderen Wahl hätten, dabei besteht das Leben aus Fülle, aus so vielen Möglichkeiten!

 

Sie jammern und klagen: "Keiner liebt mich. Ich bin so alleine. Ich bin nichts wert. Niemand will mich. Alles ist blöd. Diese Welt ist gegen mich. Ich kann nichts. Ich bin so ein armes Würstchen. Nichts kann ich ändern. Ich hasse alles. Ich wünschte, ich wäre nicht mehr da, dann wären alle Probleme gelöst!".

 

Wer so denkt, der ist auf alles konzentriert was schief läuft ohne zu hinterfragen, ob es überhaupt so überspitzt stimmt, oder ob er nicht möglicherweise völlig übertreibt!

 

Leben im Jetzt:

Es ist gut, wenn der Mensch aus seinem Kreisdenken um sich selbst herauskommt, indem er anfängt sich für ANDERE Menschen und für das Wohl der Umwelt zu interessieren. Das Leben findet im Hier und im Jetzt statt, nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft!

 

Heute neu beginnen:

Wem sein Leben nicht gefällt und die Ergebnisse, die er erzielt hat, der hat HEUTE, noch in DIESEM Jahr, die Möglichkeit GUTE Samen zu säen, um im nächsten Jahr eine neue, eine ganz andere Ernte einzufahren (sprich: etwas zu erleben, was ihm besser gefällt)! Du brauchst allerdings Geduld und die Erkenntnis, dass das, was du jetzt erntest, nur das Resultat von Ursache und Wirkung ist, welches du selbst herbeigeführt hast!

 

In der Regel ist das, was du hast, das Ergebnis dessen, was du gestern, die Tage, Wochen und Monate zuvor gedacht und getan hast. Du bist selbst zu großen Teilen verantwortlich dafür, wie dein Leben läuft, und was du investierst, das kommt (regulär sogar vielfach) heraus! Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Ergebnis deines Investments, dann musst du selbst neue Samen aussäen und dich regelmäßig um die Pflege kümmern, bis deine Saat gute Ernte einbringt! Du bist also nicht ohnmächtig, sondern du hast sehr viel Macht. Das gibt viel Hoffnung!

 

Verantwortungsübernahme:

Es gibt natürlich Menschen, die nicht investieren wollen, da es unbequem ist aktiv zu sein und die Verantwortung für das eigene Leben und für das eigene Lebensglück zu übernehmen. Es liegt an dir selbst, welchen Weg du einschlägst! Wir haben die Macht der Entscheidungsfähigkeit als Menschen erhalten, und diese Macht kann dir niemand nehmen. Vielleicht kannst du nicht alles ändern um dich herum, aber du kannst entscheiden, auf welche Art du die Welt interpretierst, und wie du das Beste aus dem machst was du hast!

 

Du hast viele Möglichkeiten:

Ein depressiver Mensch, dessen Depression aus negativem Denken entstammt, ist wie ein Pferd, das mit Scheuklappen durch die Gegend läuft, nur mit dem Unterschied, dass das Pferd sich die Scheuklappen nicht selbst aufgesetzt hat, der Mensch (sicherlich unwissender Weise) aber ja! Wer in Schwarz-Weiß-Denken versinkt, der hat vergessen, dass es diverse Nuancen gibt, diverse Farben, und dass es so unendlich viele Möglichkeiten gibt eine Begebenheit zu betrachten und zu bewerten! Wer nur wenige Möglichkeiten kennt Probleme zu lösen, dem fehlt es an Kreativität. Manchmal hilft es, einen Experten zurate zu ziehen, der uns zeigt, wie wir unsere Probleme

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 30.11.2015
ISBN: 978-3-7396-2571-3

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
So kommst auch du durch die Weihnachtszeit!

Nächste Seite
Seite 1 /