Cover

Vorwort

 

Liebe Leserin und lieber Leser,

 

hier kommt der schnelle, kompakte und informative Hochzeitsplaner, der euch das wirklich Wichtige an die Hand gibt, an das ihr denken müsst, bevor ihr heiratet!

 

Damit auch alles an einem der wichtigsten Tage des Lebens glatt läuft, braucht es eine sehr gute Planung und manchmal auch einen Plan B für alle Fälle.

 

In Sachen Planung habt ihr hier den perfekten Ratgeber gefunden, der schnell auf den Punkt kommt UND EUCH VORAB DIE STANDESAMTLICHEN UNTERLAGEN ZEIGT, die wir bekommen haben. Wir haben selbst unsere Hochzeit im Handumdrehen planen können, da wir zuvor diverse Fachbücher studiert haben. Doch es ist wirklich einiges notwendig (!), an das man denken muss!

 

Daher rate ich jedem, der sich nicht nur vor dem Standesamt trauen lassen will sondern auch noch feiern möchte und es nicht absolut eilig hat: nehmt euch möglichst 3 Monate Zeit, um eure Planung entspannt umzusetzen! Von der Vision zum Ziel braucht es auch einen gewissen inneren Reifungsprozess, den ihr beide euch einfach gönnen solltet, wenn ihr nicht von der ganz schnellen Sorte seid.

 

Und los geht´s!

 

Herzliche Grüße!

 

Deine Aline Kröger

Practitioner für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle (NLP), Personal Coach/ Psychologische Beraterin, zertifizierte Fitnesstrainerin (B-Lizenz), Motivationscoach, kfm. Fremdsprachenkorrespondentin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Autodidaktin

 

 

Inhaltsangabe

 

 

Einführung

 

  1. Das Budget
  2. Die standesamtliche Anmeldung
  3. Gäste
  4. Fahrt + Übernachtungen für die Gäste
  5. Die Location
  6. Braut-Outfit
  7. Bräutigam-Outfit
  8. Die Trauzeugen
  9. Brautjungfern
  10. Blumenkinder
  11. Brautstrauß
  12. Die Ringe
  13. Vehikel
  14. Fotos + Videos
  15. Einladungen
  16. Die Geschenke
  17. Programm
  18. Mitzunehmen zum Standesamt/ zur Location
  19. Standesamt
  20. Kirche/ Gemeinde
  21. Tisch-/ Location Dekoration
  22. Gastgeschenke
  23. Begrüßung der Gäste
  24. Geschenketisch/ Verantwortlicher, der alles mitnimmt
  25. Die Torte
  26. Showeinlagen
  27. Krönender Abschluss
  28. Nachgrüße
  29. Flitterwochen
  30. Das Leben danach

 

Nachwort

Medien der Autorin

Über die Autorin

 

 

 

Einführung

 

Am Hochzeitstag soll sich alles nur um das Brautpaar drehen. Dennoch findet das Fest auch für die und wegen der Familie und/ oder den Freunden statt.

 

 

Die Gäste müssen sich ebenso nach den Wünschen des Hochzeitspaares richten ohne sich selbst optisch oder wünschetechnisch in den Mittelpunkt zu stellen. Dennoch ist es angebracht es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen, damit die Hochzeit für alle einen bleibenden und wohligen Eindruck hinterlässt.

 

Die Hochzeit ist ein Tag, an dem alle Zwistigkeiten mit Familienmitgliedern beendet oder zumindest weitgehend geschlichtet sein sollten, denn es ist einer der wichtigsten Tage, die es im Leben eines Menschen gibt, der Tag, an dem aus zwei Menschen "sozusagen ein Mensch" wird. Man sagt auch, das Denken und Verhalten färbt voneinander ab, und die Eheleute gleichen sich einander an, je länger sie zusammen sind, ob es ihnen bewusst ist oder nicht. Die Ehe ist ein Gelöbnis sich immer treu zu sein und in guten wie in schlechten Tagen füreinander da zu sein, auch wenn die Gefühle vorübergehend überlagert sein sollten. Es ist ein Versprechen, das man vor allem sich selbst und Gott gibt. 

 

Natürlich gibt es auch Paare, die rein vor dem Standesamt heiraten ohne spirituellen Hintergrund. In jedem Fall aber ist die Hochzeit etwas ganz Besonderes.

 

Stress entgegenwirken:

Eine Hochzeit ist übrigens auch ein enormer Stressfaktor, so schön und aufregend sie auch sein mag! Es gibt einige Menschen, die aufgrund des erhöhten Stresses ein Trauma bekommen (vor allem, wenn sie mit sich selbst und der Eheschließung noch nicht ganz im Reinen sind, oder wenn sie generell stressanfällig sind). Gute Planung ist daher das A und O. Je besser alles geplant ist, desto entspannter könnt ihr dem großen Event "Hochzeit" entgegensehen.  Es gibt Ärzte, die Beruhigungstabletten verschreiben für eben diese Zeit, damit der Ablauf der Hochzeit entspannt vonstatten gehen kann.

 

3 Monate Zeit zur Vorbereitung:

Wer eine Hochzeitsfeier plant, der ist gut beraten, wenn er sich 3 Monate Zeit lässt. Das wirkt nicht nur dem Stress der Besorgungen und Vorbereitung entgegen, sondern es dient auch der inneren Reifung bzw. dem Sichvertrautmachen mit dem Gedanken, dass aus zwei Menschen bald einer wird, und dass es sich um eine lebensverändernde Entscheidung handelt mit entsprechenden, langzeitigen Auswirkungen auf die eigene Person beider Brautleute, auf die Familien des Ehepaars und auf das Umfeld. Dazu kommt, dass es wirklich diverse Dinge zu erledigen gibt, die wohl durchdacht werden müssen. Preise sollten verglichen werden, wenn man etwas haushalten möchte. Wenn ein Artikel nicht rechtzeitig erscheint oder kaputt ist, braucht es Zeit ihn neu zu bestellen oder zu reparieren. Die Gäste müssen rechtzeitig Bescheid bekommen, um einen freien Arbeitstag zu erhalten. Und letzten Endes wollt ihr doch beide eine schöne und möglichst entspannte Hochzeit genießen. Daher gönnt euch genügend Zeit für alle Vorbereitungen. Überstürzt nichts, wenn es um die Umsetzung einer solchen lebensverändernden Entscheidung geht!

 

Der Spruch: "Gut Ding will Weile haben" passt hier gut.

 

Heißer Tipp an die künftigen Schwiegertöchter:

Liebe Schwiegertöchter, oft gibt es unter den Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern (manchmal auch zwischen Schwiegervätern und Schwiegersöhnen) Zwistigkeiten, die auf einer einzigen, oft unbewussten Sache beruhen: Angst, den Schwiegersohn zu verlieren, selbst nicht mehr wichtig, schön und liebenswert genug zu sein, nicht mehr gebraucht sondern ersetzt zu werden und nun auf der Welt abgeschrieben zu sein und von einer viel jüngeren, attraktiveren Konkurrenz verdrängt zu werden!

 

Besonders oft hört man von Müttern, die sehr an ihren Söhnen hängen. Sie haben ihr Leben hingegeben, sich aufgeopfert für ihren Sohn, und sie sind sehr eng mit ihm verbunden, auch wenn der Sohn bereits älter ist und nicht mehr im Hause wohnt. Auch, wenn ihr euch nicht in diese Mütter hineinversetzen könnt, da ihr selbst nicht so seid oder keine Söhne habt, so gebe ich einen guten Rat einer meiner geistigen, weiblichen, betagteren Mentoren an euch weiter.

 

Meine Mentorin, eine wirklich herzliche und nicht streitsuchende Persönlichkeit, erzählte mir vor meiner Ehe, wie selbst SIE sich als Mutter gefühlt hatte, ehe ihr Sohn heiratete, und was ihr selbst sehr geholfen hatte ihren Frieden zu schließen mit der neuen Situation, dass ihr Sohn heiratet.

 

Die künftige Schwiegertochter schrieb ihr einen ganz, ganz herzlichen Brief mit dem Inhalt, dass sie ihre zukünftige Schwiegermutter sehr zu schätzen weiß. Sie lobte sie für ihre unersetzbaren Fähigkeiten, die sie aufzählte, und sagte ihr, dass die Schwiegermutter immer IHREN Platz im Herzen des Sohnes behalten wird, und dass sie als Schwiegertochter niemals dort heranreichen oder ihn gar übernehmen möchte, sondern sie möchte die Familie und die Liebe in der Famillie erweitern ergänzen und ihr Möglichstes tun, damit die Familie öfters schöne Zusammentreffen hat, auch wenn sie als neues Ehepaar nun viele Dinge selbst entscheiden müssen.

 

Seid klug, ehrt und respektiert eure Eltern sowie die Eltern des Partners, und nehmt euren Schwiegereltern die Angst verdrängt zu werden. Sorgt dafür, dass man euch nicht als Konkurrenz sondern als Familienerweiterung warhnimmt, auch wenn ihr eure Grenzen setzen müsst, um ein eigenständiges Leben als neuer Familienzweig zu führen.

 

Info: der Einfachheit halber habe ich in einigen Textstellen "Partner" geschrieben, gemeint ist jeweils der Mann oder die Frau der Person, die heiraten wird.

 

1. Das Budget

 

Egal ob mit großem oder kleinem Budget, ob mit oder ohne Feier, mit oder ohne Kirche/ Gemeinde oder spirituellem Hintergrund, geheiratet werden kann in jedem Rahmen. Dennoch ist es essentiell zu wissen, wieviel Geld zur Hochzeit zur Verfügung steht.

 

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 17.11.2015
ISBN: 978-3-7396-2381-8

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ein Hoch auf alle Ehen, die ewig halten, und für die sich diese Eheleute aufraffen jeden Tag an ihrem Glanz zu arbeiten!

Nächste Seite
Seite 1 /