Cover

Kripke erklärt mir die Welt

 

Kennen Sie das: Deutschland geht es gut, aber Ihr Arbeitgeber hat Ihnen gerade mitgeteilt, dass Sozialleistungen, die Ihnen jahrelang zugestanden wurden, für die Ihre Väter und Mütter hart gekämpft hatten, leider gestrichen werden müssen, mit einem dezenten Hinweis auf die herrschende Krise?

Ihre Arbeitslast steigt und steigt, weil Ihre Firma gezwungen ist Wachstum zu generieren?

Sie haben das Gefühl, dass Ihre Steuern nur mehr in dubiosen EU Organisationen verschwinden, während gleichzeitig kein Geld mehr da ist, um die dringendsten Probleme an Ihrem Wohnort anzugehen?

Die Beiträge für die Gesundheits- und Vorsorge-Systeme werden immer höher, obwohl die Inflation derzeit angeblich gegen Null geht. Obwohl Ihr Lohn mit dem Hinweis auf die niedrige Inflation nicht mehr steigt?

 

Ihr mühsam Erspartes bringt keine Zinsen mehr auf der Bank, Negativzinsen werden bereits diskutiert, und ein Bargeld-Verbot scheint nicht mehr ausgeschlossen. Das würde bedeuten, dass Sie nicht mal die Möglichkeit hätten, Ihren Notgroschen unter der Matratze vor dem Zugriff von Banken und Finanzamt zu retten?

 

Die Regierung beschließt andauernd Gesetze, die nur von einem verschwindend kleinen Anteil der Bevölkerung gut geheißen werden? "Wir schaffen das", heißt es dann, aber gemeint ist, dass der Steuerzahler für etwas aufkommen soll, das er gar nicht will, für etwas, das nur von einer bestimmten Elite gewollt ist. Seien es die Politiker selbst, die mächtigen Banken, oder andere Lobbyisten?

 

Sie kennen das alles nicht? Dann sind Sie wahrscheinlich Politiker, Großindustrieller, Bankenchef oder eine Person in einem geschützten Bereich. Gratuliere, Ihnen kann man nicht an´s Bein pinkeln, dafür sorgen schon dementsprechende Gesetze oder einflussreiche Personen.

 

Alle anderen, und das ist die überwältigende Mehrheit im Land, sollten sich mal ernsthafte Gedanken machen, ob sie nicht nur zum dummen Wahlvolk gehören, welches gnadenlos als Arbeits- und Konsum Sklaven missbraucht wird. Gut, dass ich Kripke habe, der erklärt mir immer alles, wenn ich mal wieder nicht durchblicke.

 

Deutschland geht es gut.

 

Besonders vor den Wahlen werden diejenigen Politiker, die an den Hebeln der Macht sind, nicht müde zu behaupten, dass es dem Land gut geht. Ich höre das vielleicht soeben in einem Beitrag eines dieser Staatssender im TV, die sich sehr bemühen, die offizielle (politisch korrekte) Meinung zu verbreiten. Also nicht die vorherrschende Meinung des Volkes, sondern diejenige der herrschenden Klasse. Ich habe wieder einmal unbezahlte Überstunden gemacht, bin todmüde, will mich mit einem Bier ein wenig entspannen und eben mal gucken, was sich in der Welt soeben ereignet hat. Der Moderator erzählt mir gerade, dass die Steuereinnahmen auf ein Rekord Hoch gestiegen sind, dass die Exporte unserer Produkte florieren und der Finanzminister wieder einmal ankündigt, bald >die schwarze Null< anzupeilen. Dem Land geht es also so gut wie noch nie, Herz was willst du mehr?

 

Wäre ich nicht so müde, und auch vielleicht schon ein wenig vom Alkohol eingelullt, dann würde ich mir vielleicht einige Fragen stellen, zu dem, was ich gerade gehört habe. Aber wir haben es ja eigentlich wirklich gut. Wir müssen nicht hungern, haben jede Menge dieser modernen Errungenschaften zu Hause, ohne die man heutzutage nicht mehr leben kann; seien es wandbreite Plasma-TV Geräte, die komplette Produktlinie von Apple, sprechende Kühlschränke mit Internetanschluss und Heizungsventile, die von unseren (Apple-) Smartphone bedient werden können.

Unsere Kinder lernen auf X-Box Tennis und Gitarre spielen (das erspart diese sündhaft teuren Privatstunden mit echten Personen), und auch die urweiblichen Ansprüche bezüglich Markenkleidern, Handtaschen- und Schmuck werden voll befriedigt. Na gut, das ist alles noch nicht wirklich bezahlt, das läuft alles über bequeme Ratenzahlungen, und das Studium der Kinder kostet ja auch noch. Schließlich braucht man ja heutzutage mindestens einen Master Abschluss, um überhaupt noch einen vernünftigen Job zu kriegen.

Ein neues Auto wäre auch bald mal fällig, so etwas kostet ja auch nur ein paar hundert Euro im Monat. Alles Schnäppchen. Das geht sich schon aus! Zumindest, wenn nichts mit der Arbeit passiert. Aber meine Firma hat mir ja schon wieder mitteilen lassen, dass es neue Wachstums-Ziele gibt, die erreicht werden müssen. "Nur dann kann Ihr Arbeitsplatz garantiert werden", hat mir mein Boss erklärt, und der kennt sich aus.

 

Eines Tages aber komme ich weniger müde von der Arbeit nach Hause (einfach mal angenommen) und das Bier ist alle. So kann ich mir mal die Jubelmeldungen in den Nachrichten aufmerksamer anhören.

 

Die Steuereinnahmen sind also so hoch, wie niemals zuvor. Ach ja, warum wird dann der Zustand der Straßen vor meinem (noch lange nicht abbezahlten) Haus immer schlechter? Warum gibt es immer weniger Kindergarten Plätze, immer weniger qualifizierte Lehrer und die Polizei taucht auch nur dann auf, wenn man sie am wenigsten brauchen kann? Was machen die Politiker eigentlich mit all dem Geld?

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 22.02.2016
ISBN: 978-3-7396-3887-4

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /