Cover

Wenn du mich siehst/Tara Hudson



Über das Buch:

Verlag: Heyne
Genre: Jugendbuch
Seiten: 350
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 9783453267237
Erscheinungsdatum: 2011
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: Hereafter

Inhalt:

Stell dir vor, du begegnest dem Jungen, auf den du dein Leben lang gewartet hast. Du denkst Tag und Nacht an ihn, träumst von ihm, wünschst dir nichts sehnlicher, als ihn in deine Arme zu schließen. Aber gleichzeitig fürchtest du dich davor. Denn du bist ein Geist...

Das Cover:

Ich finde das Cover wunderschön und es bezaubert einen! Dieses Buch ist mir durch das Cover erst aufgefallen und es hat mich damit schon neugierig gemacht!

Die ersten 3 Sätze:

Es war wie immer, aber anders als beim ersten Mal.
Es fühlte sich an, als sei mein Brustbein ein Türschloss, in das jemand mit Gewalt einen Schlüssel gerammt und umgedreht hat.
Die Tür - meine Lunge - wollte aufgeben, wollte nicht mehr gegen das Drehen des Schlüssels ankämpfen.

Aufbau & Schreibstil:

Das Buch beginnt mit einen Traum von Amelia und fängt somit, gleich spannend an!
Und es bleibt auch spannend! Es ist aus der Sicht von Amelia, also in Ich-Form geschrieben und man kommt leicht rein!

Die Protagonisten:

Amelia ist der Geist und sie kommt mir sehr neugierig und sehr schüchtern rüber. Sie hat mir auf den ersten Blick gefallen und ich fand es echt schön mit ihr mit zu leiden oder mich für sie zu freuen.
Joshua kann, nach einem Autounfall, aufeinmal Amelia sehen und fühlt sich zu ihr hingezogen. Er möchte sie immer sehen und würde alles für sie tun, auch wenn er sich dafür gegen seine Famile stellen müsste. Ich finde ihn richtig liebenswert!

Meine Meinung:

Ich habe das Buch, innerhalb von einem Tag durch gehabt. Es hat mich sowas von gefesselt. Es ist herrlich romantisch geschrieben, aber der Roman hat auch eine gewisse Spannung.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Amelia und Joshua ist herrlich zu lesen! Es hat mir richtig Spaß gemacht, zu sehen, wie die beiden miteinander umgehen und um sich herum schleichen!
Deshalb muss ich auch sagen, das ich die Protagonisten super finde! Sie sind witzig, füreinander da und haben immer einen Spruch parat.
Auch der Schreibstil von Tara Hudson ist super! Er zieht einen sofort in die Geschichte und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen! So ging es mir zumindest!
Die Handlung fängt schon spannend an und man möchte schnell wissen, wie es weitergeht!

Fazit:

Ein super spannender und romantischer Jugendroman!

Über die Autorin:

Tara Hudson liebte es schon in ihrer Kindheit, Geistergeschichten zu erzählen, mit denen sie ihre Freunde um den Schlaf brachte. Nach einem Jurastudium erinnerte sie sich als Erwachsene wieder an dieses besondere Gabe und machte daraus einen Beruf. Wenn du mich siehst ist ihr erster Roman. Tara Hudson lebt in Oklahoma.

Wieviel Mäuse?

5

Finn Vogelschreck von Thomas Lange und Kerstin Schoene


Über das Buch:

Ab 3 Jahre
Verlag: Langenscheidt
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 9783468210211
Preis: 12,99 Euro
Seiten: 28
Originalsprache: Deutsch
Genre: Kinderbuch
Hier kann man das Buch bestellen: Finn Vogelschreck
Danke an Blogg dein Buch für das Rezensionsexemplar!

Inhalt:

"Finn Vogelschreck, Finn Vogelschreck, von dir läuft doch kein Vogel weg!"
So wird Finn von den schwarzen Nebelkrähen verspottet. Doch da spielt Finn nicht länger mit! Neugierig macht er sich auf die Reise und traut bald seinen Augen nicht mehr. Denn niemals hätte er erwartet, dass ein furchteinflößender Drache ausgerechnet Kirschlimonade spuckt oder der König der Tiere davon träumt, Sänger zu werden.

Das Cover:

Auf dem Cover ist Finn Vogelschreck zu sehen und hinter ihm im Getreide sind 3 andere Tiere zu sehen. Das Cover macht einen richtig gute Laune und sieht super süß aus!
Richtig schönes Kinderbuch Cover!

Die ersten 3 Sätze:

Tagein, tagaus, am selben Fleck,
steht unser Freund Finn Vogelschreck.
Auf die Saat gibt er gut acht,
damit kein Vogel Unsinn macht.

Da kommen Krähen angeflogen,
umkreisen ihn im großenBogen.

Aufbau & Schreibstil:

Jede Doppelseite ist mit 2 Vierzeiler und ein Zweizeiler versehen, die auf super schönen Hintergrnde gedruckt sind. Das letzte Wort auf der Seite ist immer als Bild dargestellt, so das das Kind selber Reimen kann. Das finde ich sehr gut. Alles ist in Erzählform gedichtet.

Meine Meinung:

Das ist ein richtig schönes Kinderbuch! Die Kinder lernen hiermit, das es nicht schlimm ist anders zu sein, als erwartet und das Mut immer anders ausgelegt werden kann! Was mir super gefallen hat ist, das das Buch in Gedichtform geschrieben wurde, denn das macht Kindern gerade spaß.
Und allein schon die Zeichnungen sind zum Verlieben! Ich finde sie einfach nur göttlich!
Finn Vogelschreck kommt einen sehr sympathisch rüber und es macht spaß ihm in seiner Geschichte zu folgen.
Ich habe dieses Buch meiner Tochter (4Jahre) vorgelesen und es hat ihr spaß gemacht, das sie das letzte Wort sagen durfte. So lernen die Kinder auf spielerischer Weise noch das reimen!

Fazit:

Ein sehr schönes Buch zum Vorlesen!

Wieviel Mäuse?

5

Schwerelos von Ildiko von Kürthy


Über das Buch:

Seiten: 251
Preis: 8,95 Euro
Erscheinungsdatum: 2008
Originalsprache: Deutsch
Genre: Chick-Lit
Verlag: rororo
ISBN: 9783499247743

Inhalt:


Geschafft! Jetzt muss ich nur noch "Ja" sagen. Happy End, endlich.
Gäbe es da nicht...
...meine beste Freundin. Die betrügt ihren Mann aus Überzeugung.
...meine Cousine. Die übergibt sich während einer Beerdigung, ist schwanger, weiß aber nicht genau, von wem.
...meinen Schulfreund. Der will unbedingt Vater werden, ist schwul, hat sich aber trotzdem schon mal beim Geburtsvorbereitungskurs angemeldet.
...meine geliebte, tote Tante. Die ist nicht totzukriegen, liebt das Leben in Wolkenkratzern und schreibt einen beunruhigenden Brief aus dem Jenseits.
Und ich frage mich plötzlich, ob "Ja" die falsche Antwort ist...

Das Cover:

Das Cover ist rosa gehalten, mit einem Frauenschuh drauf. Ich finde es richtig schön. Ein richtiges Frauencover.

Die ersten 3 Sätze:


Auf dem Grabstein steht mein Name - und das ist schon kein guter Anfang.
Was mir die Stimmung zusätzlich vermiest: Mein Name ist auch noch falsch geschrieben.
Ich bin bei sowas normalerweise wirklich nicht kleinlich, aber bei einer derart existenziellen Angelegenheit, also ich weiß nicht, ich finde, da darf man doch etwas mehr Sorgfalt erwarten.

Aufbau & Schreibstil:


Das Buch wurde aus der Sicht von Rosemarie Goldhausen, also in Ich-Form geschrieben. Jedes Kapitel hat eine Überschrift und sie sind in rosa geschrieben. In dem ganzen Buch sind viele schöne schwarz-rosa Zeichnungen vertreten. Liedtexte und Briefe wurden in Kursiv geschrieben.
Es war sehr oft sehr lustig, aber an manchen Stellen kam man einfach nicht weiter, was meinen Lesefluss etwas stoppte.

Die Protagonisten:

Rosemarie Goldhausen möchte endlich heiraten, doch dann fragt sie sich, ob das alles richtig ist. Manchmal fand ich sie etwas schwierig. Die Freundin ist mir total unsympathisch. Wer aus Überzeugung seinen Freund betrügt. Na, ich weiß nicht!
Die Tante fand ich voll lustig, wie sie immer mit ihren Ratschlägen weiterhelfen wollte.
Den Schulfreund fand ich sehr knuffig.

Meine Meinung:


Bei diesen Buch bin ich etwas im Zwiespalt, es fängt gut an und endet gut. Aber dazwischen finde ich es etwas zäh. Was meinen Lesefluss etwas trübte.
Ich finde man hätte die Geschichte, spannender oder auch lustiger schreiben können.
Vieles kam mir einfach zu abgehackt vor.
Die Zeichnungen in dem Buch fand ich wunderschön.
Manche Stellen waren zwar sehr lustig, aber das half auch nicht wirklich.
Eigentlich Schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut.

Fazit:

Ein Buch das man lesen kann, aber man muss es nicht!

Über die Autorin: 


Ildiko von Kürthy ist freie Journalistin und lebt in Hamburg. Ihre Bestseller wurden mehr als fünf Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Ihr Roman "Mondscheintarif" wurde fürs Kino verfilmt. "Freizeichen" und "Blaue Wunder" werden folgen.

Wieviel Mäuse?

 

2

 

Und plötzlich warst du da von Fran Cusworth

 

Über das Buch:


Seiten: 430
Preis: 8,95 Euro
Erscheinungsdatum: 2010
Originalsprache: Englisch
Originaltitel: The Love Child
Genre: Chick-Lit
Verlag: Weltbild
ISBN: 9783828995154

Inhalt:


Ana ist tief getroffen, als ihre beste Freundin und deren Mann bei einem Autounfall ums Leben kommen. Noch größer ist der Schock, als sie den Inhalt des Testamentes erfährt: Ausgerechnet Ana soll sich um Finn, den kleinen Sohn ihrer Freundin kümmern - Ana, die unbedingt als Journalistin Karriere machen will und mit Kindern nicht viel anfangen kann. Durch die Begegnung mit dem kleinen Finn sieht sie jedoch nicht nur ihre verstorbene Freundin in einem ganz anderen Licht, sondern ihr wird auch endlich klar, was im Leben wirklich zählt...

Das Cover:


Das Cover gefällt mir richtig gut, mit dem Kind drauf. Es spricht einen sofort an!

Die ersten 3 Sätze:


"Handschuhe!" behaarte Cooper.
Er warf Serena die blauen Wollhandschuhe entgegen, die daraufhin entnervt die Augen schloss.
Sie hätte längst in den Tag starten können: Der Buggy stand abfahrbereit in der Tür, die Tasche war gepackt, und alle waren gefüttert und angezogen.

Aufbau & Schreibstil:


Das Buch ist in 37 Kapiteln auf 429 Seiten verteilt.
Es wird in Erzählform geschrieben.
Man konnte es flüssig und schnell lesen.
Es wurde mit vielen Emotionen geschrieben und man musste oft schlucken.
Aber es gab auch viele lustige Szenen, wo man eine Träne verdrückte.

Die Protagonisten:


Fynn ist der kleine Sohn von Priya und Richard. Er ist ein richtiger kleiner Sonnenstrahl und er ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Ana ist erfolgreiche Journalistin und hat wenig Privatleben. Als sie erfährt, das sie Fynn nehmen soll, fällt sie aus allen Wolken. Sie fühlt sich Überfordert und weiß nicht ob sie ihn nehmen soll oder nicht. Sie hat Angst etwas falsch zu machen und meint sie wäre nicht der Typ Mutter. Sie ist mir sehr sympatisch, weil sie sich Gedanken macht und nicht sofort sagt: "Ich kann das!" Gerade ihr Überlegen und ihre Pros und Contras für Fynn, geben ihr eine Stärke.
Serena ist eine zweifache Mutter, die zu Hause den Haushalt schmeißt. Sie möchte gerne wieder arbeiten gehen, aber ihr Mann hat etwas dagegen. Ihr wächst alles über den Kopf. Aber sie bleibt trotzdem stark. Sie tat mir oft leid.

Meine Meinung:


Meine Meinung zu dem Buch ist, das es einen das Herz berührt. Alles was man hier liest, ist super Emotional geschrieben worden. Auch mit sehr viel Gefühl!
Ich musste oft schlucken.
Auch die Protagonisten wurden mit viel Gefühl beschrieben. Sie haben mir alle sehr gut gefallen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch ein Buch von Fran Cusworth lesen.
Den Roman konnte ich gut folgen und man konnte schön ein Kapitel zwischendurch lesen.
Ein richtig schönes Buch für den Feierabend oder wenn man Chick-Lits liebt.

Fazit:


Ein schönes Buch für Chick-Lits-Fans!

Über die Autorin:


Fran Cusworth reiste nach ihrem Studienabschluss mehr als zwei Jahre durch Asien und Europa. Sie arbeitete als Journalistin zunächst in London, später wieder in ihrer Heimat Australien, wo sie unter anderen für die "Herald Sun" schrieb. Heute lebt sie mit ihren beiden Söhnen im Norden Melbournes. "Und plötzlich warst du da" ist ihr erster Roman!

Wieviel Mäuse?

5

 

Welche Farbe hat die Liebe? von Katja Reuter

Über das Buch:


Seite: 365
Preis: 7,95 Euro
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783548281056
Originalsprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: Dezember 2009
Genre: Chick-Lit

Inhalt:


Die Fotografin Jule, Mitte 30, bekommt von ihrer besten Freundin Tina eine Jahresmitgliedschaft beim Internetportal Stay Friends geschenkt. Ihr Account ist bereits eingerichtet, die Fotos sind hochgeladen. Jule fühlt sich ein bisschen überrannt, da sie so ein Portal für eine verkappte Kontaktbörse hält. Seit 8 Jahren ist sie mit Tom, einem etwas verrückten Musiker und Streetworker, zusammen und hat eigentlich keine Lust darauf, alte Klassenkameraden oder andere Bekannte zu suchen. Aus Neugierde loggt sich Jule dann doch mal bei Stay Friends ein und ist fasziniert von den noch bietenden Möglichkeiten. Sie findet ihre alte Liebe Erik wieder, einen erfolgreichen Architekt, während Tina eine heiße Affäre mit Eriks besten Freund beginnt. Und natürlich ist Jule hin- und hergerissen zwischen ihrer nicht ganz so glücklichen Beziehung mit Tom, der einfach keine Verantwortung übernehmen möchte, und dem intensiven Mailkontakt mit Erik. Denn dieser macht Jule nach allen Regeln der Kunst den Hof. Er organisiert wunderbare Dates, ohne jemals aufdringlich zu sein. Uns so steht Jule plötzlich zwischen 2 Männern und vor der großen Frage, welcher der Richtige ist...

Das Cover:


Das Cover finde ich leht zum Träumen ein. Es ist Blau und man sieht eine Katze drauf, die versucht an einen Schal zu kommen, der in den Ästen hängt. Einfach nur schön.

Die ersten 3 Sätze:


Leicht wie ein Schmetterling fliege ich durch ein nicht enden wollendes buntes Rosenmeer.
Die satten Farben oder Blumen zeigen sich in einer unbeschreiblichen Vielfalt.
Mich umgibt ein wahres Feuerwerk - Rosenköpfe im zarten Rosa, Blau, leuchtendes Gelb und Feuerrot - oben, unten, neben mir - so weit das Auge reicht.

Aufbau & Schreibstil:


Das ganze Buch wird in Ich-Form, aus der Sicht von Jule geschrieben.
Jedes Kapitel hat eine Überrschrift. Es ist sehr flüssig geschrieben und mit viel Humor.
Alles was über Stay Friends gepostet wird, wird in Kursiv geschrieben.
Ich hatte das Buch schnell durch, weil man wissen wollte, wie es weiter geht und es einfach super schön geschrieben war.

Die Protagonisten:


Jule ist 30 und Fotografin. Sie kommt einen sehr sympatisch rüber. Man hat aber auch oft das Gefühl, das sie anderen ihre Meinung aufdrücken will.
Tina ist eine ausgeflippte Person. Das ganze Gegenteil von Jule. Bei ihr kann ich mir richtig gut vorstellen, das man mit ihr richtig viel Spaß haben kann. Aber sie ist auch für ihre Freunde da, wenn man sie braucht.
Bei Erik weiß ich nicht, ob ich ihn mag oder nicht. Als erstes fand ich ihn ganz sympathisch, aber am Ende kam es ins wanken.
Tom ist zwar ein Chaot, aber ein liebenswerter Chaot. Er liebt Jule über alles. Und möchte das Jule glücklich ist, auch wenn er dafür unglücklich sein muss. Er ist richtig süß!

Meine Meinung:


Dieser Roman hat mir sehr tolle Lesestunden gebracht. Es hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen. Die Autorin schreibt das Buch mit viel Humor, was mich oft zum Lachen brachte. Es kamen auch viele Klischees vor, was aber nicht störte. Man kam schnell in das Buch rein und es hat einem von der ersten Seite an gefesselt.
Nur den Titel für das Buch (Welche Farbe hat die Liebe?) fand ich etwas unpassend. Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt.
Aber es hat mir trotzdem super gefallen.
Auch die Protagonisten waren alle super beschrieben und es hat Spaß gemacht ihnen, in dem Roman zu folgen.
Am besten fand ich Tina. Sie hat so eine herrlich ausgeflippte Art.

Fazit:


Ein erfrischendes Buch! Einfach herrlich es zu lesen!

Über die Autorin:


Katja Reuter wurde 1971 geboren, hat Design studiert und lange in der Modebranche gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und 2 Kindern in Berlin. Ihren ersten Roman "Zitronenblaues Himmelgrün" hat sie vor kurzem beim BoD veröffentlicht.

Wieviel Mäuse?

5

Tödliche Investitionen von Kjell Ole Dahl

 Über das Buch:


Preis: 7,95 Euro
Seite: 318
Erscheinungsdatum: September 2006
Originalsprache: Norwegisch
Originaltitel: Dodens investeringer
Genre: Krimie
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 3404155475
erste Buch einer Serie

Inhalt:


Wie eine Spinne in ihrem Netz hockt der alte Lüstling Johansen Nacht für Nacht hinter seinem Fenster und verfolgt das Liebesleben der jungen und lebensfrohen Reidun. Bis das Objekt seiner Begierde eines Morgens brutal ermordet wird. Auf der Suche nach dem Mörder werden die Kommissare Gunnarstrande und Frohlich mit menschlichen Abgründen konfrontiert und das nicht nur in der Wohnung des Alten. Auch hinter der luxuriösen Fassade der Computerfirma, in der Reidun zuletzt arbeitete, verbirgt sich ein Sumpf von Koruption, Verrat und Eifersucht...

Das Cover:


Auf dem Cover sieht man einen nachdenklichen Engel. Das Cover ist orange-schwarz gehalten. Und es gefällt mir sehr gut.

Die ersten 3 Sätze:


Als er die Augen aufschlug, waren sie trocken wie Sandpapier.
Er starrte an eine grauweiße Decke und wusste, es war Morgen, wusste, dass er in einem fremden Bett lag, aber nicht, warum.
Das fällt ihm erst wieder ein, als er ihren warmen Arm an seinerBrust spürte.

Aufbau & Schreibstil:


Das Buch war auf 51 Kapiteln verteilt und hatte 318 Seiten.
Das Buch fing spannend an, aber dann wurde es sehr langatmig. Ich brauchte für dieses Buch 1 Woche um es durchzulesen, weil ich es immer wieder an die Seite legte um ein anderes zu lesen.
Ich finde für ein Krimie, fehlte bei diesem Buch, einfach die Spannung.
Der ganze Roman ist in Erzählform geschrieben.

Die Protagonisten:


Gunnarstrade ist der Chef der Ermittlungenund sehr von seiner Arbeitsweise überzeugt. Ich finde ihn sehr angeberisch und manchmal sehr zurück haltend.
Frohlich ist ein Mitarbeiter von Gunnarstrande und er macht alles um diesen Fall zu lösen.
Ich fand die beiden Protagonisten sehr langweilig, ob im Verhalten oder in der Sprache.

Meine Meinung:


Ich finde das Buch sehr langweilig! Ich kam einfach nicht in den Sprachstil rein und mit den Protagonisten konnte ich mich auch nicht anfreunden. Dieses Buch hatte ich als Wanderbuch angefordert, weil der Klappentext sich vielversprechend anhörte.
Aber dann fing ich es an zu lesen und die ersten 2 Kapitel fingen auch spannend an. Aber dann lies die Spannung nach und ich finde ein Krimie braucht Spannung!
Die ganze Handlug zog sich nur!
Und ich war am Ende froh, das ich das Buch endlich durch hatte.

Fazit:


Ein absolut langweiliges Buch, was mich nicht überzeugen konnte!

Über den Autor:


Kjell Ola Dahl, 1958 in Norwegen geboren, schreibt seit einigen Jahren mit großen Erfolg Kriminalromane, seinen Beruf als Lehrer hat er dafür aufgegeben. Er wurde in Norwegen 2001 mit den angesehenen Riverton-Krimi-Preis ausgezeichnet. Seine Romane werden in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt. In der Verlagsgruppe Lübbe sind bisher SOMMERNACHTSTOD, SCHAUFENSTERMORD, LÜGENMEER, KNOCHENGRAB und EIN LETZTER SCHATTEN VON ZWEIFEL erschienen. In dem vorliegenden Kriminalroman TÖDLICHE INVESTITIONEN schickt Kjell Ola Dahl seine beiden Ermittler Gunnarstranda und Frohlich zum ersten Mal auf die Straßen Oslos.

Wieviel Mäuse?

1

 

Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner

Über das Buch:


Preis: 4,99Euro
Erscheinungsdatum: 1933
Seiten: 175
Originalsprache: Deutsch
Genre: Kinderklassiker
Verlag: cdv dressler
ISBN: 9783791530482

Inhalt:


Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Ulli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.

Das Cover:


Ich habe die "Haribo Sonderausgabe". Das bedeutet man sieht,  die verfeindeten Schüler darauf kämpfen. Außerdem sieht man die Haribobären und das Hariboflugzeug. Richtig schön kindlich gemacht.

Die ersten 3 Sätze:


Diesmal wird es eine regelrechte Weihnachtsgeschichte.
Eigentlich wollte ich sie schon vor zwei Jahren schreiben; und dann, ganz bestimmt , im vorigen Jahr.
Aber wie das so ist, es kam immer etwas dazwischen.

Aufbau & Schreibstil:


Jeder der 12 Kapitel und das Vorwort und Nachwort, werden mit Stichpunkten eingeleitet. Die Stichpunkte enthalten das wichtigste von dem Kapitel. Zum Beispiel enthält das Vorwort eine Debatte zwischen Frau Kästner und ihrem Sohn und einen Blick auf die Zugspitze (Seite 9).
Die Vrworte (es gibt 2) und das Nachwort sind in Ich-Form, aus der Sicht von Erich Kästner geschrieben. Die restlichen Kapitel in Erzähl-Form.
Erich Kästner schreibt witzig und spannend und es macht spaß ihn zu lesen!
Als erstes erzählt Erich Kästner, wie er zu der Geschichte kam und dann geht die Geschichte los.
An manchen Stellen des Buches sind auch Bilder eingefügt. 
Es ist sehr flüssig zu lesen und man kommt schnell durch. Ich habe es an einem Abend gelesen.

Die Protagonisten:


Die 4 Personen, die ich hier vorstelle, fand ich am wichtigsten in dem Buch.
Uli war der kleinste und schüchternste aus dem Internat Kirchberg. Er muss sich oft beweisen und es heißt oft "Uli bleib lieber hier." Das hört Uli gar nicht gerne und es macht ihn traurig.
Matthias ist der beste Freund von Uli. Er verteidigt Uli immer da, wo er nur kann. Außerdem hat Matthias immer Hunger, obwohl er gerade was gegessen hat.
Der Nichtraucher ist ein Erwachsener und ein Freund der Internatskinder. Er wohnt in einem  ungebautem Zugwagon und liest für sein Leben gerne.
Der Primus ist der Direktor von dem Internat. Die Jungs lieben ihn, weil er gerecht und fair ist. Er hat für die Jungs immer ein offenes Ohr und hilft da, wo er nur kann.

Meine Meinung:


Ich fand es herrlich dieses Buch zu lesen. Es ist oft lustig, aber auch nachdenklich geschrieben.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil es einfach super war, die Geschichte der Internatsjungs zu lesen.
Da es sehr flüssig zu lesen ist, kann es auch gut für Leseeinsteiger genommen werden!
Auch die Stichpunkte über den Kapiteln sind gut für sie! So können sie ein Kapitel lesen und das Buch dann an die Seite legen! Wenn sie dann weiterlesen und nicht mehr genau wissen, was als letztes vorkam , lesen sie schnell die Stichpunkte durch!

Fazit:


Dieses Buch ist für jeden, der im Herzen Kind geblieben ist oder selber noch Kind ist!

Über den Autor:


Erichs Kästners Texte bestechen bis heute durch ihre Aktualität. Der Autor, der 1899 in Dresden geboren wurde und 1974 in München starb, schrieb bereits während seines Studiums als Redakteur für Zeitungen und Zeitschriften. 1928 erschien sein Gedichtband "Herz auf Taille", der ihn auf einen Schlag weltberühmt machte. Ein Jahr später folgte sein erstes Kinderbuch "Emil und die Detektive", das heute längst zu einem der Klassiker der Kinderliteratur geworden ist. Die Nationalsozialisten verbrannten seine Bücher und erteilten dem Autor Reblikationsverbot. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann er allmählich wieder Bücher zu schreiben, darunter mehr und mehr Literatur für Kinder. Noch zu Lebzeiten wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, die seine literarischen Bedeutung unterstreichen.

Wieviel Mäuse?

 5

Für immer, dein Dad von Lola Jaye

Über das Buch:


Seiten: 330
Preis: 8,95 Euro
Erscheinungsdatum: März 2009
Originalsprache: Deutsch
Genre: Roman
Verlag: Wunderlich
ISBN: 3499247232

Inhalt:


Hier hat der Vater von Louis, ein Ratgeber für sie geschrieben, der ihr vom 12.Lebensjahr bis zum 30. Lebensjahr begleiten soll. Es soll sie in guten und in schlechten Zeiten, als Ratgeber zur Seite stehen. Sie darf immer nur ein Kapitel an ihrem Geburtstag lesen. Außerdem soll es auch ein Geheimnis bleiben.

Das Cover:


Das Cover in seinem lila Ton mit den Verschnölkerungen fand ich voll schön. Ein richtiger Hingucker.

Die ersten 3 Sätze:


Mum heiratet einen Typen, den sie beim Bingo kennengelernt hat.
Angeblich haben sie sich verliebt, als er in einem verräucherten Saal voll gelangweilter, zahlenankreuzender Hausfrauen in Lewisham die Bingo-Zahlen ausrief.
Mit gesenktem Blick eine Nummer ausstreichen, dann noch eine, bis eine fette Frau "Bingo!" kreischt.

Aufbau & Shreibstil:


Das ganze Buch ist in Ich-Form geschrieben. Entweder aus der Sicht von Louis oder aus der Sicht des Vaters, in den Einträgen.
Auch die Seitenzahlen sind so schön mit Sternen geschmückt und jedes Kapitel wird mit einer Überschrift und einem Zitat des Vaters eingeleitet. Außer die ersten 2 Kapitel, weil Louis dort ihr Buch dort noch nicht hatte.
Hier ein Beispiel von Seite 28:

 Die Protagonisten:


Louis freut sich riesig über den Leitfaden, den sie vermisst ihren Vater riesig. Aber sie baut ihr Leben immer mehr auf den Leitfaden auf. Weil sie das Gefühl hat, ihren Vater etwas schuldig zu sein.
Bei jeder Kleinigkeit holt sie das Buch hervor.
Wenn er schreibt mach etwas Besonderes, sucht sie sofort etwas Besonderes.
Louis Vater lernt man nur durch das Buch kennen, aber er kommt super sympathisch rüber. Seine Tochter war für ihn sein ein und alles.
Die Mutter von Louis hat jetzt einen Neuen, mit den muss Louis erst mal klar kommen. Auch das Verhältnis zu ihr, isst nicht das Beste.
Es kommt einen so vor, als ob die Mutter nur an sich denkt und kein offenes Ohr für Louis hat.

Meine Meinung:


Bei diesem Roman musste ich mehrere Tränchen verdrücken.
Ich fand es oft sehr niedlich, wie er sich zierte, auf bestimmte Themen einzugehen! Ein Beispiel wäre das Thema: Jungs oder Küssen oder Sex.
Ich musste bei diesem Roman oft schmunzeln und war immer auf den nächsten Eintrag gespannt.
Da man immer schnell voran kommen wollte, um den nächsten Eintrag zu lesen, hatte man das Buch schnell durch. Es war aber auch schön flüssig geschrieben.
Ich fand es war ein interessantes Thema und eine schöne Idee, von dem Vater, der Tochter ein Leitfaden zu schenken.
Aber man sollte, wie Louis nicht vergessen, am realen Leben noch teilzunehmen und nicht alles auf den Leitfaden aufzubauen.
Denn damit könnte man vielen vor den Kopf stossen. Was Louis ja auch getan hat.

Fazit:


Das Buch bekommt auf jeden Fall 5 Mäuse, weil es mein Herz berührte und es flüssig zu lesen war. Außerdem fand ich das Ende super schön!

Über den Autor:


Lola Jaye hat Psychologie studiert und arbeitet für den National Health Service. "Für immer, dein Dad" ist ihr erster Roman, dessen Entstehung sie in ihrem viel beachteten Blog begleitete.

Wieviel Mäuse?

5

 

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 30.08.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für meine Kinder!

Nächste Seite
Seite 1 /