Cover

Einleitung

Der Mit-Mach-Adventskalender ist ein Kalender für die ganze Familie! Es ist ein bisschen Vorbereitung von Nöten, aber dann macht es allen richtig Spaß! Man muss als erstes 24 kleine Zettel beschriften mit Angaben, was an dem Tag gemacht wird, zum Beispiel: Heute wird für den Nikolaus gebacken! Ganz schön sieht es aus, wenn jeder Zettel noch ein kleines Bild aufweist, wie zum Beispiel eine Kerze!

Dann kommen die Zettel in den Adventskalender! Derjenige, der den Adventskalender macht, sollte sich aufschreiben, was an welchen Tag gemacht wird, damit er weiß, was er für den Tag besorgen muss!

Man kann sich selber was ausdenken oder man nimmt dieses Buch als Hilfe!

Ich schreibe für jeden Tag, was auf und was ihr dafür braucht und wie es geht!

Viel Spaß mit diesem Buch und der Adventszeit!

Eure backmausi81

P.S.: Wenn ihr die Zettel in ein Heft einklebt und dazu schreibt, was ihr an dem Tag gemacht habt, habt ihr ein schönes Andenken an die Weihnachtszeit!

1.Dezember

Picknick im Wohnzimmer

Schreibt auf den Zettel: Lasst euch Überraschen! und malt dazu eine Schildkröte!

Dann wenn es Essenszeit ist, nehmt ihr euch eine Decke, die ihr im Wohnzimmer auf den Boden legt! Verteilt dort kleine Tellerchen und Becher! Ihr braucht dann noch kleine Würstchen, Gemüsesticks, Toast mit Salami oder Käse und was zutrinken!

Die Kinder werden ganz begeistert sein, wenn sie auf den Boden picknicken dürfen!

2.Dezember

Der Wunschzettel

Auf den Zettel schreibt ihr: Heute wird es Zeit für den Wunschzettel! und malt eine Blume dazu!

Du gibst deinen Kind oder deinen Kinder Zettel und Stift und sie sollen den Wunschzettel schreiben oder malen, je nach Alter! Man kann auch, Zeitschriften mit Kindersachen den Kindern geben, wo sie Sachen ausschneiden und es dann aufkleben!

Dann wird der Wunschzettel an die Adresse vom Christkind geschickt! Die Kinder bekommen dann eine Antwort und sind ganz begeistert! Am tollsten ist es dann noch, wenn ein paar Sachen, davon, dann auch unter dem Weihnachtsbaum liegen!

Die Adresse vom Christkind ist:

An das Christkind

51777 Engelskirchen

3.Dezember

Weihnachtsgeschichte

Auf den Zettel schreibt ihr: Eine besondere Weihnachtsgeschichte gibt es heute für euch!

Hier könnt ihr euch eine schöne aus dem Internet ausdrucken oder euch selber eine einfallen lassen! Oder ihr nehmt die Geschichte, die ich für euch dagelassen habe!

Dann macht ihr es euch richtig schön gemütlich und lässt euren Kindern die Geschichte vor!

Der Stern für Amalia

Amalia war ein 7. jähriges Mädchen, das sich riesig auf Weihnachten freute! Sie liebte die Sendung "Lauras Stern" und wünschte sich deshalb einen Stern für sich! Das war eine sehr schwere Aufgabe für ihre Eltern! Wie bekommen sie das hin?

Amalia fragte jeden Tag, ob ihr Wunsch wohl in Erfüllung gehen würde! Sie sagte:" Mama, ich wünsch mir vom Christkind auch nichts anderes!"

Als dann Weihnachten kam, ging Amalia ins Wohnzimmer und sah alles mögliche, nur keinen Stern! Es waren Puppen da, Bücher, ein Einkaufsladen, aber kein Stern! Amalia war so was von traurig und weinte sehr feste!

Die Eltern bekamen sie nicht beruhigt! Auf einmal klingelte es an der Tür und das Christkind stand vor der Tür und meinte zu Amalia, das sie noch etwas vergessen habe!

Amalia machte große Augen, als das Christkind ihr einen Stern überreichte! Der Stern leuchtete sehr gelb und war sehr leicht zu halten!

Das Christkind sagte: "Dieser Stern gehört jetzt dir! Wenn du es heute Abend um 20 Uhr in den Himmel hinauf fliegen lässt, dann wird es jeden Tag für dich da sein und dir helfen, wenn du es brauchst!" Danach ging das Christkind wieder!

Als es 20 Uhr war, ließ Amalia den Stern, in dem Himmel fliegen! Der Stern blinkte als Dankeschön sehr hell für Amalia und war seit dem, der beste Freund für sie!

4.Dezember

Nikolausteller

Auf den Zettel schreibt ihr: Heute machen wir einen Nikolausteller! und malt ein Teller dazu!

Ihr brauch für jedes Kind einen Teller! Er muss Bakofen fest sein! Außerdem braucht ihr Porzellanstifte!

Und dann geht es auch schon los! Mit den Stiften werden Weihnachtsmotive auf den Teller gemalt und im Backofen eingebrannt! Bei wie viel Grad, steht auf den Stiften!

 

5.Dezember

Apfelmann + Apfelfrau

Auf den Zettel schreibt ihr: Heute machen wir ein Weihnachtspärchen! und malen ein Apfel dazu!

Pro Männchen braucht man:

Einen Apfel, Einen hölzernen Zahnstocher, Eine Walnuss, Etwas flüssiges Klebstoff, Watte, 3 Gewürznelken, Einen dünnen Filzstift, Eine Schere, rote Pappe

So bastelt man sie:

1.) Apfelstiel entfernen und dort den Zahnstocher bis zur Hälfte in den Apfel piksen.

2.) Dann steckt man die Walnuss an der Stelle, an der die Nähte einen Wulst bilden, auf den Zahnstocher.

3.) Nelken in den Apfel drücken, wie Knöpfe!

4.) Mit den Stift, auf die Nuss ein Gesicht malen und ein Wattebart drauf kleben (für die Frau kein Bart).

5.) Die Pappe als Hut auf den Kopf kleben!

6.) Fertig!

 

7.Dezember

Weihnachtsbild

Auf den Zettel schreibst du: Heute wird gemalt! und malst ein Herz dazu!

Du druckst aus dem Computer zwei schöne Bilder zum Ausmalen aus, für jedes Kind!

Dann werden die Bilder von den Kindern ausgemalt! Ganz schön ist es, wenn sie verschiedene Maluntensilien haben! Zum Beispiel: Filzstifte, Buntstifte, Wasserfarbe usw.

Auf diesen Seiten findest du schöne Bilder:

1.)http://www.ausmalbilderzumausdrucken.com/

2.)http://www.malvorlagen-bilder.de/

 

8.Dezember

Gemüsesuppe

Auf den Zettel schreibst du: Heute kochen wir gemeinsam! und malst ein Kochtopf dazu!

Jedes Kind wird mit Brettchen und Messer ausgestatten! Ist ein Kind noch zu klein dazu, dann darf es die Zutaten in den Topf (mit Mamas Hilfe) rein tun!

Zutaten: Karotten, Kartoffeln, Kohlrabi, Blumenkohl, Wasser, 1 EL Fett, Würstchen (kleine), Gemüsebrühe, Zwiebeln

Zubereitung: Gemüse klein schneiden! In einem Topf, Zwiebeln glasig werden lassen. Gemüse mit Wasser in den Topf zum Andünsten rein tun! Karotten und Kohlrabi 10 Minuten vor den anderen Gemüse rein. Bis das Gemüse gar ist (etwa nach 30 Minuten), müssen wir noch einige Male umrühren und Gemüsebrühe zufügen! Nicht die Würstchen vergessen!

Guten Appetit!

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 25.08.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für alle Kinder die gern neues Entdecken!

Nächste Seite
Seite 1 /