Zutaten
385 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
250 g weiche Butter
300 g Zucker
2 Eier
Mark von 1 Vanilleschote
2 EL Zucker
1 TL Zimt
Zubereitung
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und in eine Schüssel sieben.
Die Butter cremig schlagen. Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse fluffig wird. Eier und Vanillemark unterrühren und ca. 5 Minuten weiterschlagen.
Die Mehl-Backpulver-Mischung untermischen. Zimt und Zucker mischen. Mit Hilfe von 2 Esslöffeln den Teig in den Zimtzucker geben und darin wälzen, anschließend auf das Backblech geben. Ausreichend Abstand lassen, die Plätzchen verlaufen ziemlich.
Zutaten
240 g Mehl
60 g Speisestärke
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
235 g Zucker
3 Eier
1 Vanilleschote (Mark)
190 ml Buttermilch
45 g Kakao
90 ml Wasser, kochend
150 g Butter
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und in eine Schüssel sieben. Zucker untermischen. Eier in der Buttermilch verquirlen. Vanillemark dazugeben. Kakao im Wasser auflösen. Butter in die Mehlmischung geben und mit den Fingern grob verkrümeln. Eier-Milch-Mischung dazugeben. 2/3 des Teiges in die gefettete und bemehlte Form geben. Restlichen Teig mit dem Kakao verrühren und einfüllen. Mit einem Holzstäbchen beide Teige leicht vermischen. Kuchen ca. 45 - 55 Minuten backen.
Heller Teig:
1,5 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1/2 Tasse Öl
1/2 Tasse Sprudel
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Backpulver
Eier mit Zucker sehr schaumig schlagen, restliche Zutaten einrühren.
Dunkler Teig:
1,5 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1/2 Tasse Öl
1/2 Tasse Milch
2 Eier
2 EL Kakao
1/2 Pck. Backpulver
Eier mit Zucker sehr schaumig schlagen, restliche Zutaten einrühren.
Fruchtiger Teig:
1,5 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1/2 Tasse Öl
1/2 Tasse Heidelbeersaft (aus dem Glas)
2 Eier
1 Glas Heidelbeeren, gut abgetropft
1/2 Pck. Backpulver
Eier mit Zucker sehr schaumig schlagen, restliche Zutaten einrühren, ganz am Schluss vorsichtig die Heidelbeeren unterheben.
Alle drei Teige auf ein gefettetes und bemehltes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 - 35 Minuten backen.
Zutaten:
1 Glas Champignons
2 Dosen Kidney-Bohnen
3 Dosen gehackte Tomaten
1 kleine Dose Mais
1 Paprika, rot
1 Zucchini
1 Zwiebel
500 g Hackfleisch
etwas geriebener Käse
etwas Chilipulver
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
etwas Honig
etwas Essig
etwas Senf
Öl
Zubereitung:
Hackfleisch in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chilipulver, Essig, Honig und Senf würzen und gut vermischen. Paprika waschen, Zucchini und Zwiebel schälen und alles klein würfeln. Mais und Pilze abtropfen lassen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten. Paprika und Zucchini dazugeben und andünsten. Alles evtl. in einen größeren Topf geben. Pilze und Mais dazugeben. Bohnen mit dem Saft dazugeben. Gehackte Tomaten mit dem Saft unterrühren. Das Ganze bei geringer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit Chili- und Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit geriebenem Käse bestreuen.
Zutaten:
5 Zwiebeln, klein
Olivenöl
2 Tuben Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten
1 -2 Peperoni
Salz
Pfeffer
1 EL Creme fraiche
eine Handvoll gekochte gedrehte Nudeln
250 g Hackfleisch
Chilipulver
2 Chili
1 kleine Dose Mais
1 Paprika
1,5 l Brühe
Paprikapulver
Zubereitung:
Zwiebeln schälen, fein würfeln und mit dem Olivenöl glasig andünsten. Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. 1 Chili klein hacken und untermischen. Kleine Bällchen daraus formen und kurz anbraten. Brühe, Tomatenmark und gehackte Tomaten zu den Zwiebeln geben. Peperoni und Chili klein schneiden und dazugeben. Abgetropfter Mais und klein geschnittene Paprika dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Nudeln und Hackbällchen dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chili- und Paprikapulver abschmecken.
Zutaten:
500 g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 TL Chilipulver
1 TL Paprika
2 Peperoni oder Chili
1 kleine Zwiebel
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mehl mit Trockenhefe mischen. Salz, Chili- und Paprikapulver, Olivenöl und Wasser dazugeben. Alles gut vermengen. Den Teig an einem warmen Ort ca. 25 Minuten abgedeckt gehen lassen. Peperoni oder Chili halbieren und die Kerne entfernen, gut abwaschen und fein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln, zusammen mit den Peperoni- oder Chilistückchen unterheben. Den Teig zu einem Brotlaib formen und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen. Mit etwas lauwarmen Wasser bestreichen und ein paar Mal einschneiden. Zuerst 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 180 Grad verringern und weitere 25 – 30 Minuten backen.
Zutaten:
200 g Mehl
50 g gem. Haselnüsse
200 g Zucker
4 Stück Eier
125 ml Öl
125 ml Sprudel
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
20 g Kakaopulver
3 EL Baileys oder Amaretto (für Kinder Milch)
1 Glas Sauerkirschen
Zubereitung:
Die Eier trennen. Zucker mit Eigelb und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Eiweiß steif schlagen.
Mehl und Backpulver mischen und sieben.
In die Ei-Zucker-Mischung abwechselnd jeweils Öl und Sprudel einrühren. Mehl und gem. Haselnüsse unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Den Kakao mit Bailyes oder Amaretto anmischen. Die Hälfte der Kuchenmasse in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kastenform geben. In die andere Hälfte die Kakaomischung einmengen und diese auf den hellen Teig geben. Mit einer Gabel spiralförmig durch beide Teige fahren.
Kirschen darauf verteilen und bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.
Teig:
250 g Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
400 g Mehl
5 Eier
1 P. Vanillezucker
1 P. Backpulver
2 EL Schokocreme
ein Schuss Sprudel
Alles gut vermischen und auf ein gefettetes und bemehltes Blech streichen.
Belag:
1 kg Rhabarber
etwas Zucker
1 P. Vanillepuddingpulver
Rhabarber schälen, klein schneiden und darauf verteilen. Mit Zucker bestreuen. Vanillepudding nach Anweisung kochen, gut auskühlen lassen. In kleinen Klecksen darauf verteilen.
Streusel:
300 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Zucker
250 g kalte Butter
1 P. Vanillepuddingpulver
Zutaten gut vermischen, verkrümeln und auf Kuchen verteilen. Bei 160 Grad ca. 60 -75 Minuten backen.
Zutaten:
250 g Mehl
1 P. Backpulver
1/2 TL Salz
200 g geschmolzene Butter
150 g Zucker
1 P. Karamellpuddingpulver
2 Eier
200 g Toffifee, klein gehackt
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Eiern schaumig rühren. Mehl mit Backpulver, Puddingpulver und Salz mischen und unterheben. Kleingehackte Toffifee unterheben. Ca. 15 Minuten ruhen lassen. Mit 2 Teelöffeln kleine Teigmengen abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Bei 100 Grad ca. 10 - 15 Minuten backen.
Zutaten:
5 Eier
250 g Zucker
250 g Butter
200 g Mehl
1 P. Backpulver
100 g Schokostreusel
100 g gem. Haselnüsse
2 EL Kakao
etwas Milch
Zubereitung:
Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Butter unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben, unterrühren. Schokostreusel und Haselnüsse unterrühren. Kakao und Milch dazugeben. Teig auf gefettetes Backblech geben. Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.
Zutaten: (24 Stück)
120 g Pflanzenmargarine
80 g Zucker
9 EL Sonnenblumenöl
1 P. Vanillezucker
250 g Mehl
2 TL Backpulver
300 g Kakaopulver
180 ml Sprudel
Zubereitung:
Margarine und Zucker schaumig rühren. Öl und Vanillezucker dazugeben und unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, sieben und unterrühren. Sprudel untermischen. Alles gut verrühren. Teig in Muffinformen geben und bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.
Zutaten:
200 g Butter
4 Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
Mark von einer Vanilleschote
Saft und abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
200 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Butter schmelzen. Eier mit dem Zucker, Salz, Vanillemark schaumig schlagen. Zitronensaft und -schale unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Den Kuchen in die gefettete und bemehlte Form füllen und ca. 1 Stunde backen.
Zutaten:
3 Eier
60 g Zucker
125 g Butter
1 P. Vanillezucker
200 g Kaba
200 ml Sprudel
200 g Mehl
1 P. Backpulver
Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Restliche Zutaten unterrühren. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.
Zutaten:
1 Dose Ananas, Stücke
1 Dose Mandarinen
1 1/2 Liter Ginger Ale
1 Liter Ananassaft oder Mehrfruchtsaft
3/4 Liter Sprudel
Zubereitung:
Ananas und Mandarinen samt Saft in ein Bowlengefäß geben. Mit Ginger Ale und Ananassaft auffüllen. 1 Tag kalt stellen. Zum Schluss mit Sprudel auffüllen. Nochmal alles gut verrühren.
Zutaten
1 Pck. Pizzateig
1 Becher Crème fraîche Kräuter
100 g Röstzwiebeln
100 g geriebener Käse
Zubereitung
Dem Pizzateig ausrollen und mit Crème fraîche bestreichen. Röstzwiebeln klein stampfen darauf verteilen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. Von der lange Seite her aufrollen und in Scheiben schneiden. Bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.
Zutaten:
1 Packung Pizzateig
etwas Salami
etwas Kochschinken
ital. Kräutermischung
geriebener Käse
Zubereitung:
Pizzateig ausrollen, mit der mitgelieferten Soße bestreichen. Salami und Kochschinken klein schneiden und auf der Pizza verteilen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. Von der langen Seite her aufrollen und in Scheiben schneiden.
Bei 180 Grad ca. 15- 25 Minuten backen.
Zutaten:
4 Eigelb
1 EL Wasser, lauwarmes
150 g Zucker
1 Vanilleschote (Mark)
1 TL Backpulver
3 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
4 Eiweiß
2 Gläser Kirschen
600 g Naturjoghurt
125 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 unbehandelte Zitrone
1 Pck. Pulver-Gelatine
400 g Schlagsahne
etwas Kakaopulver zum Bestäuben des Blechs
Zubereitung:
Die Kirschen gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Eigelb mit dem Wasser, dem Zucker und dem Vanillemark schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und auf die Eigelbmasse sieben. Das Eiweiß steif schlagen und auf die übrigen Zutaten geben. Alles vorsichtig verrühren.
Ein großes Backblech fetten und mit Kakaopulver bestäuben. Teig darauf verteilen und glattstreichen. Den Kuchen für ca. 10 Minuten in den Backofen geben und danach komplett erkalten lassen.
Natur-Joghurt mit dem gesiebten Puderzucker und dem Vanillezucker verrühren. Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Schale und Saft unterrühren. Anschließend unter ständigem Rühren die Gelatine einrieseln lassen. Schlagsahne steif schlagen und unterheben.
Die Creme auf dem Kuchen verteilen und mit den gut abgetropften Kirschen belegen. Den Kuchen vor dem Servieren min. 2 Stunden kalt stellen, damit die Creme fest werden kann.
Zutaten:
200 g Mehl
125 g Margarine
60 ml Sprudel
4 EL Zucker
1 TL Backpulver
Für den Belag:
10 EL Apfelmus
300 g TK-Erdbeeren
Für die Streusel:
150 g Mehl
80 g Margarine
6 EL Zucker
Zubereitung:
Erdbeeren auftauen lassen.Margarine langsam schmelzen lassen, mit Mehl, Sprudel, Zucker und Backpulver verrühren.
Teig in eine gefettete Springform füllen. Apfelmus darauf streichen. Erdbeeren halbieren und auf dem Teig verteilen. Margarine, Zucker und Mehl zu Streuseln verarbeiten und auf dem Kuchen verteilen.
Bei 180°C ca. 30-40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Zutaten:
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
2 Eier
3 Tassen Mehl
1 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
1 Tasse Schlagsahne
ein paar Aprikosen aus der Dose, in Scheiben geschnitten
1 Apfel
Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker und Eier cremig schlagen. Öl und Schlagsahne unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Hälfte des Teiges in eine gefettete und bemehlte Kastenform füllen. Die Aprikosenscheiben darauf verteilen und restlichen Teig einfüllen. Den Apfel schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen.
Zutaten:
310 g Butter
250 g Zucker
6 Eier
750 g Joghurt
450 g Mehl
1 P. Backpulver
1 EL Kakao
etwas Buttermilch
450 ml Milch
1 große Dose Aprikosen
3 P. Dessertcreme-Pulver „Vanille-Geschmack“
600 ml Multivitaminsaft
150 ml Aprikosensaft aus der Dose
etwas Orangenaroma
Zubereitung:
Butter, Zucker und 300 g Joghurt cremig rühren. Eier verquirlen und mit dem Orangenaroma unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Hälfte des Teiges auf ein gefettetes und bemehltes Backblech streichen. Restlichen Teig mit Kakao und etwas Buttermilch verrühren und auf hellen Teig geben. Aprikosen in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen und erkalten lassen. Milch und restlichen Joghurt verrühren. Dessertcreme-Pulver dazugeben und cremig rühren. Creme auf Kuchen streichen und 1 Stunde kaltstellen. Multivitaminsaft und Aprikosensaft mischen. Zucker und Tortenguss-Pulver verrühren. Saft einrühren und aufkochen, auf der Creme verteilen. Restliche Aprikosenscheiben darauf verteilen und komplett erkalten lassen.
Bildmaterialien: Tina Waldt
Tag der Veröffentlichung: 27.08.2015
Alle Rechte vorbehalten