Cover

Deutsch

Kapitel 1

 

Manuela und ich haben uns unseren ersten gemeinsamen Sommerurlaub redlich verdient. Weil uns beide die englische Geschichte fasziniert, hat es uns in den Süden Großbritanniens gezogen, genauer, nach Exeter. Exeter ist eine altertümliche Stadt am Fluss Exe im Südwesten Englands. Die Stadtmauern von Exeter stammen aus der Römerzeit und umgeben das Stadtzentrum und die gotische Kathedrale. Exeter Castle, eine berühmte normannische Burg, thront über den grünen Northernhay und Rougemont Gardens. Westlich davon werden im Royal Albert Memorial Museum & Art Gallery Kunstwerke und Kostüme ausgestellt. Die mittelalterlichen unterirdischen Gewölbegänge führen unter der Stadt hindurch. Wir hatten in den letzten zwei Wochen schon die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt durch, darunter die Kathedrale St. Peter von Exeter in Devon. Begonnen wurde die Kirche 1112 im normannisch-romanischen Stil. Von diesem Bau sind noch die Außenmauern des Langhauses und die beiden kolossalen, heute als Querschiff dienenden, quadratischen Türme erhalten. Der Baumeister des romanischen Vorgängerbaus hatte zu dieser ungewöhnlichen Lösung gegriffen, weil die zuvor entsprechend der englischen Tradition errichteten Vierungstürme eingestürzt waren.

Der gotische Neubau erfolgte ab 1224. Man begann mit der niedrigen Ostkapelle, der sog. Lady Chapel, einem einschiffigen Bau von drei Jochen und Flankenkapellen am Westjoch. Danach folgten um 1280/90 der gleich hohe Retrochor und das Langhaus in den Maßen der romanischen Kirche. Zur gleichen Zeit wurde am Südquerhaus das Chapter-House angebaut.

Ferner haben wir uns noch die Ruine des Schlosses Rougemont angesehen. Das Schloss wurde bald nach der normannischen Eroberung errichtet. Teile davon wurden bis vor einigen Jahren als Gerichtsgebäude verwendet. Dann ist da noch die Guildhall, das älteste öffentliche Gebäude Englands, das noch immer verwendet wird und noch ein paar andere, seht interessante Orte, die es zu bestaunen gibt.

Da wir nun schon einiges von der Stadt gesehen hatten nahmen wir uns vor, ein

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Eric D. Raven
Bildmaterialien: Eric d. Raven
Cover: Eric D. Raven
Tag der Veröffentlichung: 04.07.2020
ISBN: 978-3-7487-4854-0

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für Manuela... To Manuela...

Nächste Seite
Seite 1 /