Cover

Kapitlel 1 : Der Anfang!

An diesem Punkt spare ich mir erst ein mal die Einleitung zu der Frage 'Was ist Cosplay und was bedeutet das Wort?' , da die jenigen, die das hier anklicken, sicherlich bereits darüber informiert sind. Ich möchte hier mit gleich weiter zum ersten Kapitel springen und euch nicht mit dem ersten Wissen zu Cosplay langweilen :)

 

 


Kapitlel 1 : Der Anfang!


Falls Du bereits dein erstes Cosplay hinter dir hast, kannst diesen Abschnitt gerne überspringen.

Ich habe schon oft mitbekommen, dass einige Fragen, ob es ein gutes 'Anfängertauglicher Cosplay' gibt. Ich würde das persönlich mit JaEin benatworten. Klar, man sollte nicht schon ganz am anfang mit dem schwersten Charakter anfangen, den du gerade gefunden hast.
Am besten schaut man, welcher Charakter, den Du persönlich magst, gut umsetzten kannst. Kann man sich irgenwie denken... aber naja!
Mein erstes Cosplay war ein Gijinka von dem Pokémon Nachtara. [Ganz Grobe Erklärung -> Pokémon Gijinka : Menschliche Form eines Pokémon] Auf Google sind eine menge Beispiele zu finden.

 

                                   Arkani Gijinka von Pokémon

 

 

 

                                       Luxtra Gijinka von Pokémon

 

 

 

Man kann da einfach eine passende Perücke kaufen, farbig passende Kleidung, oder selbst genähte aus beispielsweise Plüschfell o.ä . Wenn nötig noch Ohren und Schweif basteln - fertig!


Eine ebenfalls einfache Möglichkeit ist es ein 'Neko' zu machen. Einige von euch werden das wohl schon kennen, aber trotzdem einmal für die Neulinge:
Der Bergriff 'Neko' ist eigentlich das japanische Wort für Katze. Aber in Mangas oder japanischen Darstellungen sind es Mischwesen aus Mensch und Katze.

 

       Aber nicht nur  Mädchen, so wie es oft Dargestellt wird, können auch Jungs Neko Cosplays machen

 

 

 

 

 

 

 

Das Mischwesen bezieht sich dabei nicht nur auf eine Katze, sondern ihr könnt gerne weiter eurer Kreativität freien lauf lassen. Wie Horo aus 'Spice and Wolf' besitzt sie Wolfsohren und einen buschigen Wolfsschweif in ihrer Menschlichen Gestalt.
Genauso könnt ihr auch sagen: "Hey! Ich mach mir mal einen tollen Drachen!" Oder ihr nehmt etwas aus Mythen  wie beispielsweise den aus der Griechisch Mythologie den 'Fenris'.
In dem Fall solltet ihr erst einmal skizzieren wie er in Animalischer Form aussehen soll, dann in einer Menschlichen. Doch dazu mehr unter dem Kapitel Fursuits und Quadsuits.

 

 

Eine kleine Skizze eines beispielhaften Fenris.
Ich würde Fenris als einen dunkeln Wolf Darstellen mit gefederten Flügeln und an den Vorderläufern zwei gerissene Ketten.

Schnell schweben einigen Fragezeichen über dem Kopf während andere schon Ideen hätte, wie man das in Menschlicher Form darstellen könnte.
Es gibt dabei Viele Arten es darzustellen.

 



Eine davon wäre:
Zu erst aus Kunstfell, oder Plüschstoff Zwei Wolfsohren anfertigen welche man an Haarklammern oder einem Haarreif befestigen Kann. Heißklebepistolen sind in dem Fall sehr nützlich. :)
Als nächstes nimmt man dicken Gartendraht, der oft im Baumarkt zu finden ist, und der sich nicht zu leicht verbiegen lässt, und legt es in die Form der beiden Flügel.
Um den Draht könnte jetzt Dunkler stoff gebklebt werden oder mit Feder verziert sein.

Als nächstes klebt ihr ein großes Stück Stoff dort hin, wo auf dem Bild die Feder zu sehen sind auf die Flügel, am besten schneidet ihr das auch schon in die passene Form. Hinterher könnt ihr anfangen langsam beidseitig Feder darauf zu befestigen. Wichtig: Achtet darauf, dass ihr unten anfangt mit den Federn, also dort, wo die Federn fast ganz am Körper liegen.
Für die Ketten: Da könnt ihr aus dem Schmuckladen Silberne, breite Armreife holen, aus dem Baumarkt etwas ähnlich aussehendes oder knetet es aus FIMO.
Für die abgerissenen Kettenglieder gibt es im Baummarkt eine große auswahl dafür :)
Bei der befestigung ist die Heißklebepistole auch wieder sehr hilfreich.

Beide Flügel könnt ihr beispielsweise auf ein großes und festes Stück Pappe befestigen und zwei Gummigurte daran befestigen, um es wie ein Rucksack aufzusetzen.
Überdeckt ihr das noch mit schwarzem (Plüsch/Fell) Stoff und habt ihr schwarze Sachen an , oder gar ein aus Kunstfelll bestehendes Oberteil gemacht, tarnt es sich gut darin.
 
Pfoten und Krallen:
Für die Vorderpfoten könnt ihr entweder normale Handschuhe nehmen und diese mit Stoff überkleben, oder aus Stoff eure Hande aufzeichnen und diese zu Handschuhen zusammen nähen.

Bei den Hinterpfoten nimmt man am besten alte Schuhe und dickeren Schaumstoff. Dann schneidet man für jeden Fuß vier runde Wolfszehen aus und klebt diese mit einer Menge Heißkleber am Schuh fest.
Das wird letztendlich auch mit Stoff überzogen und festgeklebt. Die Krallen könnt ihr ebenfalls aus stoff machen, oder aus FIMO formen.

                        FERTIG!

 

Kapitel 2 : Fursuit und Quadsuit !

Nun geht es einen Schritt schwerer:
Kommen wir zuerst zum Fursuit. [Fursuit = Fellanzug]
Meistens werden Fursuits von Furrys getragen. Dies ist eine Gruppe von Leute die sich für anthropomorphe Tiere interessieren. Also vermenschlichte Tiere, die aufrecht gehen.

 

                                      [Bild von: Deviantart - Flytrap-Hell]

 

Kommen wir erst einmal zu den Skizzen!

 

Und alles Beginn mit der Skizze....

Nachdem ihr das gezeichnet habt, was ihr darstellen wollt, müsst ihr euch im ganz groben 'Euch selbst' darstellen. Um diese Person wir dann das Fursuit gezeichnet, welches ihr am Ende darstellen wollt. Am einfachsten ist es, in verschiedenen Perspektiven darzustellen. Ihr müsst auch bedenken: Das Fursuit muss sich euch anpassen, und nicht ihr dem Fursuit.
Skizzen müssen kein Meisterwerk sein, also müsst ihr euch nicht ärgern, wenn ihr mal ein besseres Bild gezeichnet habt als diese Skizze. Sind nur eine gute Hilfe während des Planens.

Die Grünen Bereiche auf dem Bild zeigen auch , wo ihr Paddings oder auch Digigrades anbringen könnt.
Wenn man sich einige Tiere ansieht, wie Hunde, sieht man, dass ihre Beine nicht komplett gerade verlaufen, das kommt daher, dass sie auf allen vier gehen.
Und das versuchen wir ebenfalls darzustellen.

Es gibt, wie du vielleicht schon erraten hast, mal wieder einge Menge verschiedener Wege so ein Körper zu machen. Einer der einfachsten (Nach meiner Meinung der einfachste ^^) ist es sich aus dem Baumarkt ein Maleranzug zu besorgen. Auf diesem werden an den Bereichen wo normal die Knie sind, nur die große angerundete Halbkugeln aus dicken Schaumstoff mit (mal wieder) Heißklebepistole befestigt. Auf der Rückseite, über der Stelle der Ferse kommt so etwas noch einmal aber wie auf der Abbildung in einer viel kleineren Version.
Hat der Charakter nichts weiter besonderes an seinem Körper, dass du noch befestigen müsstest, kannst du anfangen den Maleranzug auf den Ausgewählte Stoff zu legen und die umrissen zu ummalen und auszuscheiden. Für die Paddings solltest du extra noch einmal Stoffstück ausschneiden.
Nach dem du alles befestigt hast, kannst du noch aus Stoff einen Schweif basteln in dem ein dicker Draht im den richtigen Halt gibt.
Auf der Vorder oder Rückseite kannst Du nun einen langen schnitt vom Hals aus nach unten machen und mit einem langen Reißverschluß befestigen und einfacher in das Fursuit zu kommen.


 

Reine Kopfsache!

 

 Bedenke: Schaumstoff ist dein Freund!

Denn auch hier wird er dir sehr viel helfen :)

Falls du ein Stryoporkopf zur Hand hast, welche man oft für Perücke benutzt, stülpst du nun eine Ski oder Motorradmaske darüber. Darum kommt ein langer Streifen mit dünnem Schaumstoff.

 

Der Rote Streifen zeigt auf dem Bild die Klebenaht, welche man einfachsten mit der, ja genau, der Heißklebepistole befestigt.
An den Stellen, wo normal die Augen sind, werden mit einem Messer Löcher hineingeschnitzt.

 

 

Auf ein Wort!

 

Als nächstes nehmen wir zwei breite Gummibänder. Das erste legen unter das Kinn un kleben es dort fest. Den Rest von diesem Band geht um den Hinterkopf und wieder zum Kinn. Das wird erst einmal alles wieder einmal festgeklebt. [Blaue Makierung]
Das zweite Band beginnt oben am Kopf, unter dem Hinterkopf entlang und wieder zurück zum Anfang.
Das ist dazu da, dass wenn man den Mund öffnet, dass sich auch das Maul des Fursuits öffnet.
Als nächstes wird aus Schaumstoff ein Unterkiefer herauschnitten und an dem Gummiband befestigt welches am Kinn entlang verläuft.

 

Damit das Maul sich wieder schließt, werden ganz hinten im Maul einmal auf der Rechten und dann auf der Linken Seite zwei Gummibänder von oben nach unten befestigt, dass sich die beiden Maulhälften miteinander verbinden. Die Zähne können wie vieles andere mit FIMO gemacht werden.

 

Um in so einem Fursuit etwas zu sehen, sieht man durch die Augen des Fursuits. Entweder du nimmst weißen Tüll und behängst die Augen und anderen Tüll um eine schöne Iris und eine Pupille noch hineinzubasteln.
Oder man benutzt zwei kleine Plastik Halbkugel die du angenomen bemalen könntest, aber so, dass du noch durch siehst :)
Eine schöne möglichkeit ist es, mit Resin sich Augen zu machen. Es wird auch Gißeharz genannt und kann normal im Internet bestellt werden. Dafür brauchst du eine nach unten abgerundete Schale, damit das Auge am Ende eine schöne Wölbung hat. Aber die Schüsseln  o.ö werden nach unten hin Flach um besser zu stehen,also muss man sich extra Formen hier für holen, oder man besorgt sich Große Überraschungseier und nutzt davon die Schalen.
Wenn diese dann getrocknet sind, kann man sie von hinten, wo es Flach ist, bemalen.

Diese Augen werden dann etwas über die herausgeschnitzten Augenhöhlen gesetzt, damit noch Platz bleibt, um herauszusehen.
Also weiter nach hinten versetzt Richtung Ohren.

 

 

 

Als nächstes schneiden wir für die Schnauze aus Pappe eine Vorlage aus. Am besten Oval und langezogen.
Dieses wird dann Seitlich am Kopf befestigt, und noch einmal auf der anderen Seite.

 

So.. Dann nimmst du nocheinmal die Pappe zu Hand und schneidest eine Vorlage für das Stück aus, zwischen den beiden Schnauzen Hälften.
Nach dem du es aus Schaumstoff herausgeschnitten + befestigt hast, kannst du wenn du willst, noch mal ein kleines Oval auschneiden und auf die Wange kleben um es später nicht so Flach aussehen zu lassen.

Die Vorlagen können jetzt verwendet werden, um Stoff herauszuschneiden und es pass genau auf den kopf zu kleben.

 

 

 

Einen Kühlen Kopf bewahren~

 Damit es nicht so warm in so einem Fursuit wird, kann man sich eine kleine Lüftung einbauen.
Selbst für die, die kaum Erfahrung mit solch Technischen zusammenbau haben, sollten es nicht schwer haben °-^
Ich habe mir dafür einen kleinen Computerlüfter bestellt, der gerade 4 cm groß ist.
Ein Wallair Axiallüfter 5v  von Conrad.de
An diesem Lüfter sind zwei Kabel bereits befestigt. Und wenn ich diese Kabel an einer Batterie mit ~ ca. 4,5 V dran halte, dreht es sich - es sei denn ich habe die Pole verwechselt. Also schnell mal beide Kabel tauschen .
Ich habe dafür eine Alkaline Baterie 4,5 Volt Flachbatterie ebenfalls von Conrad.de bestellt.
Beides wird nun in die Schnauze der Maske eingebaut, sodass man schönen kühlen Wind entgegen geblasen bekommt.

 

 

Zwei Schritte vor- Das Quadsuit kommt!

                                       [Bild Deviantart/Youtube - von Beastcub]

 

Quadsuits sind etwas ähnliches wie wie Fursuits.
Nur bei diesen, läuft man auf allen vier.

Um das schmerzlos zu schaffen, braucht man Stilts oder auch Beinstützen genannt.
Ich baue meine Beinstützen normal mit PVC Rohren aus dem Baumarkt. Das sind ganz normale graue Regenrohe, welche ich auf passende Größe zuschneiden lasse.
In diesen Rohren ist noch einmal ein kleines Rohr, aber Waagerecht. das dient als Griff oder Stütze, sodass ich mein Gewicht auf die Vorderbine beim laufen stützen kann.
Am Ende des Rohrs kommt ein Kleines Schanier. Das eine Ende davon wird am Rohr befestigt, und an der anderen Seite kommt eine aus Schaumstoff gebstalete Pfote dran. Sobald ich mein Bein dann hebe klappt die Pfote etwas nach unten sind beim Laufen realistischer aus.


Köpfchen!
Hier kann man den Kopf nun genauso machen, wie bei einem Fursuit, oder man machts wie viele:
Man besorgt sich ein Fahrradhelm und bastelt den Kopf dort oben drauf, so wie das mit dem Fursuit Kopf.
Nur ohne Skimaske und Augenlöcher zum durch sehen.

Und wo durch sieht man?
Durch den Hals! Den Helm, also den Kopf, setzt man sich auf. Durch den Hals des Tieres wird ein Fenster geschnitten und mit einem Tüll verhangen, sodass man zwar von drinnen raussehen kann, aber von aussehn nicht so gut rein.







 Stoff Quellen:

Man kann sich den Stoff in Normalen Stoffläden besorgen, oder bestellt sich es im Internet.
Anfangs hatte ich gerne mal im Karstadt geschaut, denn bei manchen Karstadts bieten sie Kunstfell an.
Da Kunstfelle meistens Langhaar sind, haben sie auch einen höheren Preis. Um die Kosten möglichst niedrig zu halten, aber trotzdem Kunstfellartigen Stoff zu nutzen, bin ich auch Plüsch oder auch Teddystoff gekommen.
Kürze Haarfasern, aber trotzdem schön fellig, weich und günstiger :)

Hier mal eine Internetquelle auf der ich sehr gerne bestelle: Buttinette.de
unter Plüschstoff oder Verlourflausch haben sie farblich eine wirklich gute Auswahl, und pro Meter einen guten Preis!
Und die angezeigten Stoffe sind um einiges Felliger und flauschiger als sie auf den Bildern aussehen.

Für die jenigen, die Langhaar Kunstfell benötigen, kann ich Stoffgroßhandel24.de anbieten.
Auf der linken Seite, ziehmlich weit oben, haben sie unter Fellimitate ebenfalls eine gute Auswahl.

Aber auch wer ein schuppiges Cosplay machen möchte, sollte dort unter Leder und Wildlederstoffe mal vorbeisehen.



Kapitel 4 geht im nächsten Band weiter. Danke für's lesen, und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 06.05.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /