Mila Krawalli
Geiler Süßkram
Ketogene Backträume
Ataxis Literatur
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
© 2020 Mila Krawalli
Herausgeber: Ataxis Literatur
Coverdesign & Satz: Michaela Feitsch, Bookcoverdesign by MF
Korrektorat: Kooky Rooster (kooky.rooster@gmail.com)
Fotos: Food by M.Feitsch, Shutterstock, Unsplash, Adobe Stock
Herstellung und Verlag des Printexemplars: BoD – Books on Demand, Norderstedt
ISBN - Hardcover: 978-3-7519-1605-9
ISBN - Softcover: 978-3-7519-1652-3
Mein Name ist Mila, ich bin Österreicherin, immer schon Vegetarierin, lebe teils vegan, und ernähre mich seit einiger Zeit vollster Überzeugung ketogen.
Und nur nebenbei erwähnt, ich bin Diabetikerin.
Die Umstellung auf Keto hat meinem Leben neue Energie verliehen.
Meine Zuckerwerte liefen in wenigen Wochen zur Bestform und auch mein Umfang hat sich drastisch reduziert. Ihr werdet es nicht glauben, aber selbst meine Verdauung ist von der ketogenen Ernährung restlos begeistert!
Ich leide weder unter einer Lebensmittelallergie noch unter einer Glutenunverträglichkeit. Trotzdem fühle ich mich viel gesünder und fitter, seit ich auf kohlenhydratreiche Lebensmittel verzichte.
Die ketogene Ernährung lässt mich klarer denken und hat mir eine Alternative zu industriell hergestellten Süßigkeiten aufgezeigt.
Denn ketogen backen ist überhaupt nicht schwer :-)
Man benötigt nur die richtigen Lebensmittel in Heim und Kühlschrank. Dazu gleich im nächsten Abschnitt mehr!
Liebe Grüße und gelungene Naschwaren,
wünscht euch,
Mila
Welche Mehlsorten in diesem Kochbuch zum Einsatz kommen:
Egal ob Neueinsteiger oder alteingesessener Keto-Tiger: Es schadet nie, sich eine Übersicht über brauchbare Lebensmittel in der ketogenen Ernährung zu verschaffen. Wer weiß, vielleicht trefft ihr hier auf neue Möglichkeiten, euren Speiseplan kreativ zu erweitern. Man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich genauso wenig, deshalb bin ich immer für Anregungen offen :-)
Wenn man konsequent auf weizenhaltiges Mehl verzichtet und einen abwechslungsreichen Ernährungsplan in sein Leben integriert, dann braucht es einen ganzen Haufen an brauchbaren Alternativen zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln. Vor allem bei Brot und Teigwaren wird es schwer. Denkt ihr?
Ich beweise euch das Gegenteil.
Natürlich gibt es weit mehr alternative Lebensmittel, als ihr hier in meiner kleinen Liste findet. Das liegt daran, dass ich es gern einfach mag.
Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr, welche Mehle in meinem Buch zum Einsatz kommen und wie ihr sie verarbeiten könnt.
Die richtigen Zutaten bekommt ihr in Drogerien (wie Müller, Rossmann, DM, Gewusst wie) oder in gut sortierten Supermärkten (Merkur, Spar, Billa etc.)
Mandelmehl kann man entweder teilentölt oder entölt kaufen. Die Konsistenz ist sehr fein und eignet sich besonders gut für eine leichtlockere Konsistenz wie z.B. bei einer Geburtstagstorte. Mandelmehl an sich, ist nicht allzu leicht zu bekommen, ist aber auch nicht uuunbedingt nötig.
In den meisten Fällen ist es sogar besser, zu geriebenen Mandeln zu greifen, weil sie mehr Ballaststoffe enthalten und auch die günstigere Alternative darstellen. Auch die Beschaffung verlangt keine detektivischen Fähigkeiten von euch. Geriebene Mandeln und weitere geriebene Nüsse wie Haselnuss oder Walnuss, findet ihr in jedem Backregal. Vom Discounter bis zur hochwertigsten Bio-Drogerie.
Was auch gut klappt: Ganze Mandeln selbst reiben.
Gemahlene Kürbiskerne lassen sich gut selbst mahlen und als Mischmehl, sprich gemeinsam mit anderen Mehlen, einsetzen. Sie verleihen z.B. Brot eine herbere Note und machen die Backware bissfest.
Sesammehl, gemahlener Sesam
Sowohl die braunen als auch die weißen Samen eignen sich hervorragend, um sie als Mehl in Backwaren zu verarbeiten. Sie besitzen ähnliche Backeigenschaften wie Nussmehle.
Die weißen Samen besitzen weniger Bitterstoffe und können somit auch für Kuchen und helles Gebäck verwendet
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Mila Krawalli
Cover: Michaela Feitsch
Lektorat: Kooky Rooster
Tag der Veröffentlichung: 18.04.2020
ISBN: 978-3-7487-3673-8
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Herausgeber: Ataxis Literatur
Ataxis Literatur, ein Sammelsurium, bestehend aus österreichischen Literaten, die nicht dem 08/15 Mainstream unterliegen. Ataxis-Autoren nehmen den Leser in Welten mit, die andere Verlage aufgrund der hohen Individualität ablehnen. Ataxis wagt sich mit großer Risikofreude an neue Experimente und Autoren heran. Lesen soll fordern, neue Zugänge schaffen und das Spielen mit Sprache sehr wohl erlauben. Das ist Ataxis Literatur aus Österreich.