Cover

Format C statt Hohes C

Bei Neugeboren sind Software und Hardware noch im Einklang. Doch schon nach kurzer Zeit fangen die Produzenten an, an der Systemeinstellung herumzuschrauben. Die Festplatte des Kindes wird mit Informationen bespielt, die es noch nicht verarbeiten kann. Erst nachdem ein Sounddriver installiert wurde, kann es sich mit akustischen Signalen bemerkbar machen. Das Leben besteht für Ihn aus Befehlen, die in Einsen und Nullen gespeichert werden. Darf ich, darf ich nicht! So entsteht die ellenlange Formel, die unser Leben prägt. Durch Updates wird die Formel täglich überarbeitet und das Leben wird komplizierter. Wie gern würde ich mein Leben nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Problem erkannt

Jedes Jahr feierten Villarriba und Villabajo ihre Fiesta mit einem großen Fest. Bei diesem Fest kam das ganze Dorf auf die Straße, die Menschen lachten, tanzten und feierten den ganzen Tag lang. Der krönende Abschluss jeden Jahres war eine riesige Paella!

Aber wenn es an den Abwasch ging, mussten beide Dörfer mit den riesigen, fett-verkrusteten Geschirr fertig werden. Jahr für Jahr machte man in Villabajo den Abwasch mit herkömmlichem Spülmittel und viel, viel Schrubben.

Aber die Leute in Villarriba hatten seit 1992 das Leben deutlich leichter, sie benutzten Pappteller. Und während Villarriba schon wieder feierte, wurde in Villabajo noch geschrubbt.

 

Der Tag an dem ich Oma's Fluch brach

Ein Freibad hatte im Ort unserer Großeltern aufgemacht. Wir wollten es morgen besuchen. Problem war nur es musste gutes Wetter sein. Die Schikane, die es zu überwinden galt war Oma. Sie sprach beim Essen immer ihren Fluch aus: Esst eurer Essen auf ansonsten gibt es schlechtes Wetter. Mir kam es so vor als ob sie uns mit Absicht extra viel auf tat, damit es morgen regnet und ihre Blumen Wasser bekamen. Obwohl wir stopp sagten, gab es eine weitere Kelle. Doch nun war es an der Zeit den Fluch zu durchbrechen. Der Wetterbericht in der Wochenzeitung stand auf unser Seite.

Schmonzette statt Yogurette

Es sollte der Urlaub ihres Lebens werden. Kristallklares Meer, weiße Strände 20 Meter vom Hotel entfernt, so hatte es das Prospekt beschrieben. Wer hätte den ahnen können, als mein Mann als Ziel für unsere Hochzeitsreise die Dominikanischen Republik vorgeschlagen hatte, dass er was ganz anderes im Sinn hatte? Ich!!! Schließlich war ich mit dem Trottel schon zehn Jahren zusammen.

 

Die Fifa hatte die Fußball Weltmeisterschaft in die Karibik verlegt, weil in Katar die Ölquellen versiegelten. Aus weißen Stränden mit Blick aufs Meer wurde ein Blick auf eine Nebelwand. Erzeugt von grölenden Fußballfans, die pausenlos kubanische Zigarren ansteckten. Danke Mister Blatter.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 13.07.2020

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /