Cover

Ausflug nach Blaufelden im Kreis Hohenlohe




Anreise

Die Deutsche Eisenbahn brachte uns am Samstag, den 06. Februar 2010 ins Hohenlohische. Babs12, die Barbara, hatte uns zum Kuhessen dorthin eingeladen. Zusammen mit ihren acht Freundinnen aus Stuttgart, Ludwigsburg und Umgebung und mir uschi_54 hatten wir uns gegen 9.45 Uhr mit der S-Bahn nach Backnang begeben um dort in den Regionalzug nach Schwäbisch Hall-Hessental zu fahren. Hier stieg Foerse von der Regionalgruppe Hohenlohe zu uns in den Zug um weiter mit uns nach Blaufelden zu fahren. Nach schönen zwei Stunden, wo uns Barbara zwischendurch mit Sekt verwöhnte, kamen wir kurz nach zwölf Uhr in Blaufelden an. Barbara hatte dort die ersten Jahres ihres Lebens verbracht und noch viele gute Erinnerungen daran. Ihre Freundin aus dieser Gegend wartete bereits vor dem Bahnhof auf uns.



Empfang
Vom Bahnhof abholen wollte uns Brezelformer mit seiner Lebensgefährtin 19criwie47. Was er mir per Sofortnachricht nicht verraten hatte war, dass uns die Beiden mit selbst hergestelltem Holunderpunsch und von Foerse gebackenem Gebäck überraschen würden. Die Überraschung war den Dreien gelungen. Wir wurden verwöhnt und sehr herzlich in Empfang genommen. Mit einem Gedicht von Christa vorgetragen wurde dies noch unterstrichen. Vielen herzlichen Dank Euch drei Feierabendmitgliedern für dieses herzliche Entgegenkommen.



Rechtzeitig kamen wolke111 und mimi54 zu diesem
Treffen noch hinzu, um die Köstlichkeiten ebenso noch zu versuchen. Die Zwei waren per Auto angereist.





Kuhessen -
was ist das? - wird sich sicher manch einer fragen. Ein Traditionsessen im Februar in dieser Region, welches, so wurde uns von der Wirtin im Gasthaus Krone erzählt, wohl auch daher entstanden ist, dass die Kühe, welche keine Milch mehr produzierten, für dieses Essen geschlachtet wurden. Foerse erzählte mir, dass es die Vorspeise beim Hochzeitsessen im Hohenloher Land gewesen war und auch heute noch ist. Also sollten wir mit einem Essen wie zu Grossmutters Zeiten verwöhnt werden.



Und es war so - aufgetischt wurde für uns auf den schön gedeckten und reservierten Tischen Nudelsuppe, Siedfleisch mit Meerrettichsosse, rotes Johannisbeerenkompott, Sauergurken, eingelegte Kürbisse, rote Beete, Butterkartöffelchen und wer wollte konnte sich mit einer Nachspeise zusätzlich noch verwöhnen. Jeder konnte essen so viel er wollte, es wurde auf Wunsch immer wieder nachgelegt.



Es mundete uns allen bestens



Lasst Bilder sprechen



Zaubertüte
Was zauberte uns Barbara alles aus ihrer mitgebrachten Wundertüte. Faschingshütchen, Musik aus der Box, lustige kleine Geschichten, welche sie uns mit viel Humor vorlas.






Gute Laune
hatten wir natürlich nach diesem guten Essen. Mit allerhand Diskussionen zu verschiedenen Themen wurde die Zeit zwischen dem Essen und der Heimreise sehr kurzweilig. Foerse (Elfi) erzählte uns in ihrem Gedicht etwas über Hohenlohe.



Christa hatte sich mit ihren Liedtexten gut vorbereitet. Einige versuchten es dann doch noch mit etwas Gesang was allerdings nicht so sehr von Erfolg gekrönt war. Manch Teilnehmer erinnerte sich an so viele Lumpenliedchen aus der Jugend und teilte seine Erinnerungen gerne den Anwesenden mit.




Unsere Bildergeschichte



von links nach rechts: Elfi, Uschi, Renate und die Freundin von Barbara.



Die Gaby hatte an diesem Mittag auch viel Spass.





It´s Time to say good bye
gegen 15.30 verabschiedeten wir uns mit den Wünschen für eine Gute Heimfahrt und auf ein Wiedersehen im Hohenloher Land. Schöne und lustige Stunden hatten wir wieder einmal bei unserer Feierabendveranstaltung verbracht. Unter dem Feierabenddach gibt es sehr viel gemeinsames und verbindentes was gepflegt werden kann und soll.





Bis bald und Auf Wiedersehen. Vielen Dank an Barbara für die sehr gute Organisation diesen Ausfluges



und an Christa für die Zusendung einiger Bilder, welche hier teilweise veröffentlich sind. Eure Uschi

07. Februar 2010
Bilder und Texte ©uschi_54

Impressum

Texte: Bilder und Texte unterliegen dem Copyright.
Tag der Veröffentlichung: 25.03.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Feierabendregionalgruppe Nordschwarzwald

Nächste Seite
Seite 1 /