Cover

Zur Zwetschgenzeit im Landdienst

Meine Geschichte stammt aus meiner Teenagerzeit, also aus dem letzten Jahrtausend! Ach du meine Güte, das tönt echt verstaubt, also präzisiere ich noch ein bisschen: Sie stammt aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Besser so?

Ich bin aufgewachsen als zartes Kleinstadt Pflänzchen. Mein Vater ging täglich zur Arbeit und Mama war für die Erziehung meiner Schwester und mir zuständig. Sauberkeit war ihr oberstes Gebot, anständige Manieren und eine korrekte Ausdrucksweise gehörten auch dazu.

Zu häuslichen Arbeiten wurden wir beide selten beigezogen. Ungeheissen halfen wir jeweils nach den Mahlzeiten den Tisch abräumen, Mama wusch das Geschirr und wir trockneten es ab. Geschirrspüler, was war das?

In den oberen Schulklassen war ich bereits sehr selbständig. An Hausaufgaben musste man mich nie erinnern, das war Pflicht. Körperliche Arbeit hingegen war mir eher fremd. Das sollte sich bald ändern. Nach dem dritten Semester des Seminars wurden alle künftigen Lehrer und Lehrerinnen für die Dauer der Herbstferien auf Bauernhöfe im ganzen Kanton verteilt. Mich traf es in den Bucheggberg, ein kleines Seitental, sozusagen am anderen Ende des Kantons, ungefähr eine Stunde Autofahrt von zuhause. Meine Eltern zeigten sich wenig begeistert, einen Grund zur Dispensation fanden sie aber nicht.

So nahte der Sonntagabend an dem ich „einzurücken“ hatte. Ja, dieser Ausdruck ist gar nicht so daneben, handelte es sich doch um eine Art verkürzte Rekrutenschule auch für Mädchen. Militärisch ging es nämlich tatsächlich zu und her.

So gegen sechs Uhr bog mein Vater mit unserem alten, mausgrauen Opel auf die Hofzufahrt ein. Ich erinnere mich haargenau an meine Kleidung, eine makellose dunkelblaue, lange Hose mit schnurgerader Bügelfalte, dazu einen passenden Kurzarmpullover und darüber meinen Trenchcoat in einem schicken Royal Blau mit maisgelben Verzierungen, wie aus einem englischen College oder noch besser aus einem noblen Modejournal. Die Bauernfamilie, Eltern mit fünf Kindern, sass in der Wohnküche zum Abendessen am Tisch. Fünf kleine, kugelrunde Augenpaare bestaunten mich und fragten sich vermutlich, wie meine blasse Hautfarbe zu erklären sei. Ihre Eltern tauschten enttäuschte Blicke, so als wären sie

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 24.07.2016
ISBN: 978-3-7396-8287-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /