von 1952 bis 1959
Im Frühling 1952, wenige Wochen vor der Entlassung aus der 8. Klasse der Volksschule kam unser Klassenlehrer mit einer Liste möglicher Lehrstellen in die Klasse. Drei aus unserer Klasse durften zur Oberschule. Ich gehörte nicht zu ihnen, da meine Eltern Nazi waren, obwohl mein Notendurchschnitt das zugelassen hätte. Ebenso wenig wurde ich zum Besuch der Mittelschule zugelassen. So wartete ich darauf, dass der Klassenlehrer eine mir passend erscheinende handwerkliche Lehrstelle nannte. Doch ich wartete vergebens. Zu viert blieben wir am Ende übrig. „Und ihr werdet Bergmann“, verkündete uns der Klassenlehrer. Damit war die „Berufsberatung“ zu Ende und ich sollte das werden, was bei den Vorfahren meines Vaters Tradition hatte.
Auch in welchem Bergwerk wir die Lehrstelle antreten sollten, war vorgeschrieben. Einer von uns sollte seine Lehre im Deutschland-Schacht in Oelsnitz im Erzgebirge beginnen, drei von uns im VEB-Steinkohlenwerk „Karl Marx“ in Zwickau. (VEB = volkseigener Betrieb). Der „Karl-Marx-Schacht“ hieß seit seiner Gründung 1855 bis 1945 „Brückenbergschacht“, weil er auf einem Bergrücken südlich vom Stadtzentrum liegt, welcher nur über eine Brücke über die Mulde zu erreichen ist.
das Steinkohlenbergwerk "Karl Marx" in Zwickau/Sachsen
Das Bergwerk hatte so viele Lehrlinge, dass es eine eigene Betriebsberufsschule im Stadtzentrum von Zwickau unterhielt. Diese musste ich im ersten Lehrjahr an vier Tagen in der Woche besuchen. An zwei Tagen pro Woche fand die praktische Arbeit in Lehrwerkstätten auf dem Werksgelände statt. Im ersten Lehrjahr erhielten wir 120,00 DM (Ost-Mark) Lehrlingsgeld, im zweiten Lehrjahr 150,00 DM und im dritten Lehrjahr 180,00 DM.
Am Anfang hatte ich Angst vor jeglicher praktischer Arbeit. Zu Hause hatten mein Großvater und meine Mutter immer wieder mit abwertender Mine zu mir gesagt, ich tauge nichts für eine praktische Arbeit. Ich sei zu ungeschickt. „Wenn man zusieht, wie du einen Hammer anfasst, dann wird einem schlecht. Dein Bruder Albrecht, das wird mal ein guter Handwerker. Aber du musst mal
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 30.06.2020
ISBN: 978-3-7487-5173-1
Alle Rechte vorbehalten