1944/45 und 1945/46
Am Sonnabend, dem 2. September 1944 wurde ich eingeschult. Elf Tage vorher war ich sechs Jahre alt geworden und hätte noch ein Jahr länger zu Hause bleiben können. Doch meine Mutter war der Meinung, dass man so schnell als möglich eingeschult werden sollte. Und so war ich die ganze Schulzeit über und auch in der Berufsschule stets der Jüngste.
Bei uns im Erzgebirge spürte man zu dieser Zeit noch nichts davon, dass der Krieg einmal für das Deutsche Reich verloren gehen könnte, obwohl bereits am 24. Juli 1943 ein furchtbarer Luftangriff auf Hamburg gewütet hatte und sich die deutsche Wehrmacht bereits seit der Niederlage in Stalingrad im Februar 1943 in der Sowjetunion auf dem Rückzug befand. Meine Mutter glaubte aber als überzeugte Nationalsozialistin noch an das Märchen von der „Wunderwaffe“ und damit an den „Endsieg“ der nationalsozialistischen Wehrmacht. Dieser Glaube wurde auf uns Kinder übertragen.
Der Krieg war für sie nur eine unvermeidbare Episode, in welcher unser Vater nicht in der Kreisleitung der „Deutschen Arbeitsfront (DAF)“ tätig sein konnte, sondern als Hauptmann in Jugoslawien eine Kompanie befehligte. – Die DAF war in der Nazizeit der gemeinsame Einheitsverband von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Die bis dahin bestehenden Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, und damit auch das Tarif- und das Streikrecht, waren von den Nationalsozialisten aufgelöst und das Vermögen der Gewerkschaften der DAF übergeben worden. Mein Vater war in der DAF zuständig für die Klärung arbeitsrechtlicher Belange in der Textilindustrie des Kreises, soweit sie nicht auf Reichsebene entschieden wurden, wie z.B. die Entlohnung.
Unser Vater musste 1933 den „großen Ariernachweis“ vorlegen, um seine Stelle bei der „Deutschen Arbeitsfront“ (DAF) des Kreises antreten zu dürfen. Das von den Nazis erlassene „Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes“ schrieb vor, dass alle, welche ein Amt in einer staatlichen Stelle antreten wollten, einen Abstammungsnachweis seiner eigenen Vorfahren und die der Ehefrau zurück bis zum 1. Januar 1800 vorlegen mussten.
Der große Ariernachweis war beim Rasse- und Siedlungshauptamt des Kreises zu beantragen und musste Namen, Geburts- und Sterbedatum, Wohnorte, Beruf und Religion aller Personen enthalten. Bei ungeklärten Familienverhältnissen, z.B. bei unehelicher Geburt, entschied die Reichsstelle für Sippenforschung darüber, ob trotzdem ein Ariernachweis erteilt werden darf. Das war bei meiner Großmutter mütterlicherseits der Fall, denn sie war unehelich geboren, aber eine geborene Himmler.
Mein Vater legte großen Wert darauf, zu erfahren, ob ihre Ahnenreihe zu der des Reichsführers der SS Heinrich Himmler Verbindungslinien aufweist. Doch die Großmutter erhielt zur Enttäuschung meines Vaters vom Rasse- und Siedlungshauptamt des Kreises die schriftliche Mitteilung, dass sie nicht mit Heinrich Himmler verwandt sei. Die Großmutter meinte daraufhin, sie werde diesen Brief aufbewahren, „man weiß ja nie, wozu das einmal gut ist“. Und tatsächlich konnte sie nach der Kapitulation damit beweisen, dass sie nicht mit dem SS-Verbrecher Heinrich Himmler verwandt ist.
Die DAF saß in der Kreisstadt Zwickau in einem ehemaligen Hotel, das einem Juden gehört hatte. Nun war es ein Bürogebäude der NSDAP. Auch die Hitlerjugend (HJ), die nationalsozialistische Volkswohlfahrt
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Bildmaterialien: Auf dem Cover ist die Paul-Flemming-Schule in Hartenstein im Erzgebirge abgebildet, in welche ich eingeschult wurde. Foto: Buschbeck, Hartenstein
Tag der Veröffentlichung: 30.05.2020
ISBN: 978-3-7487-4784-0
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Dieser Bericht ist meiner Enkeltochter Jonna gewidmet, welche im 2. Schuljahr im Jahr 2020, also 75 Jahre nach mir, wegen der Corona-Pandemie elf Wochen (einschließlich der Osterferien) nicht zur Schule gehen konnte und seit dem 8. Juni 2020 zeitweise „Präsenzunterricht“ erhält, während ich 1945 in der 1. und 2. Klasse wegen des Kriegsendes und Zusammenbruchs der Nazi-Herrschaft fünf Monate (einschließlich der Sommerferien) nicht zur Schule gehen konnte und danach noch einige Monate eingeschränkten Unterricht erhalten hatte.
Wir leben heute in einem friedlichen Deutschland. Ich bitte sie, in ihrem Leben alles dafür zu tun, dass uns Frieden, Freiheit des Denkens und die Demokratie erhalten bleiben.