Cover

Was mein Leben prägte

- Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zu meinem Lebensberuf

 

Die Gruppe „Biographisches“ im Verlag BookRix hat im November 2017 zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Das Thema lautet: "Wer oder was hat irgendwann mein bisheriges Leben stark beeinflusst oder verändert, in eine neue Richtung gebracht?" Da es in meinem Leben so manche „krumme Linie“ gab, bis ich meinen Lebensberuf als Sozialarbeiter und Diakon gefunden habe, will ich diese „Irrungen und Wirrungen“ im Rahmen dieses Schreibwettbewerbs zu Papier bringen.

 

In der sowjetischen Besatzungszone des Nachkriegsdeutschlands gab es in der Schule keinen Religionsunterricht. Aber die Kirchengemeinde in Hartenstein im Erzgebirge bot einmal in der Woche in der „Kirchenstube“, einem durch Schiebefenster vom Kirchenschiff abgeteilten Raum, Unterricht an. Man nannte diesen „Christenlehre“. Dort lernten wir nicht nur biblische Geschichten kennen, sondern auch besonders erwähnenswerte Fakten und Ereignisse der Kirche. So erfuhren wir auch etwas vom Rauhen Haus in Hamburg, einem Rettungshaus für Kinder und Jugendliche, welches Johann Hinrich Wichern im Jahre 1833 gegründet hat. Bei den fürchterlichen Bombenangriffen im Juli und August 1943 blieb auch diese Einrichtung nicht verschont. Nur vier von 25 Häusern waren bei diesen Bombenangriffen erhalten geblieben. Deshalb startete das Rauhe Haus eine Sammelaktion, an welcher wir in der sowjetischen Besatzungszone uns vor der Währungsreform auch beteiligen konnten.

 

Die Kirche in Hartenstein im Erzgebirge

 

Von dem, was ich in der Christenlehre vom Rauhen Haus in Hamburg und von Johann Hinrich Wichern hörte, war ich so beeindruckt, dass ich als Zehnjähriger 1948 an den damaligen Vorsteher des Rauhen Hauses in Hamburg Pastor Dondorf schrieb, um zu erfahren, was man

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Klaus-Rainer Martin
Bildmaterialien: Klaus-Rainer Martin
Cover: Klaus-Rainer Martin
Tag der Veröffentlichung: 04.11.2017
ISBN: 978-3-7438-4387-5

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /