Cover

Es passierte mir im Sommer 2016

 

Kurzzeitige Durchblutungsstörung im Gehirn

 

Am Sonntag, dem 7. August 2016 nahm ich erfolgreich am Europalauf in Neustadt an der Ostsee teil. Zehnmal habe ich an dieser Veranstaltung teilgenommen, fünfmal als Läufer des Halbmarathons und nach meinem genetisch bedingten Herzinfarkt fünfmal als Walker der 7,5-Kilometer-Distanz. Meistens kam Ursula mit. Wir übernachten dann bei ihrer Schwester, die in Neustadt wohnt. Diesmal erreichte ich das Ziel nach 1:09 Stunden, etwa eine Minute langsamer als vor einem Jahr. Ich war mit dieser Leistung zufrieden und fühlte mich wohl. Im Zielbereich trank ich noch zwei Becher Apfelsaft und aß zwei Müsliriegel und eine Banane. Danach begab ich mich in die Turnhalle, wo meine Wechselkleidung lag und zog mich um. Dann begab ich mich nach draußen und ging zum Aushang, wo die Lauf- und Walk-Ergebniszeiten ausgedruckt hingen. Als ich mir die Ergebnisse anschaute, wurde mir plötzlich schwindelig. Zwei jüngere Läuferinnen, die neben mir standen und ebenfalls die Ergebnislisten studierten, bemerkten das, packten mich und führten mich zum Sanitätswagen, der nicht weit von uns stand. Mein Einwand, das sei doch nicht nötig, wenn ich mich irgendwo hinsetze, sei der Schwindelanfall bald vorüber, wurde von den beiden Frauen ignoriert. Sie packten mich unter den Armen und meinten, das könne der Sanitäter entscheiden.

 

Als mich der Sanitäter nach meinem Namen und nach Einzelheiten dieses Vorfalles fragte, wusste ich, was ich sagen wollte, stammelte aber nur unverständliche Laute. Das nahm der Sanitäter zum Anlass, mich sofort auf die Liege im Rettungswagen zu legen und mich für eine Infusion vorzubereiten. In der Zwischenzeit fuhr der Rettungswagen mit Blaulicht in Richtung Schön-Klinik in Neustadt los. Man vermutete bei mir einen Schlaganfall.

 

In der Klinik wurde ich deshalb sofort zur CT (Computer-Tomographie) gebracht. Hier stellte man nach einer etwa halbstündigen gründlichen Untersuchung fest, dass bei mir kein akuter

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 13.01.2017
ISBN: 978-3-7396-9619-5

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /