Cover


Wo kommt der Regenbogen her?


Da war er wieder dieser Regenbogen. Immer war er zu sehen, wenn die Sonne schien und der Himmel seine Tränen zur Erde schickte. Viele Menschen konnten sich diesen schönen Anblick nie erklären, keiner wusste wie dieser Bogen zu Stande kam. Der den Himmel zierte wenn es regnete.
Vor vielen, vielen Jahren, also schon vor einer langen, langen Zeit machte sich deshalb ein Jüngling auf den Weg dieses Geheimnis zu lösen.
Seine Mutter war nicht glücklich als sie erfuhr, was ihr einziger Sohn für einen Plan hatte. Doch sie wusste auch, dass sie ihn nicht davon abbringen konnte. Seine Neugier war so groß. Er wollte unbedingt sein Vorhaben in Angriff nehmen. Von niemanden lies er sich davon abbringen. Auch die Tränen seiner Mutter ließen ihn unberührt. Der Tag an dem er sein Vorhaben beginnen wollte stand bereits für ihn fest. Er war fest entschlossen das Geheimnis zu lüften. Seine Mutter versuchte immer und immer wieder ihren Sohn davon abzubringen. Es gelang ihr aber nicht.
Es blieb ihr nichts anderes übrig als ihm seinen Rucksack, mit dem was ihr Vorratsspeicher übrig hatte, zu füllen.
Dann endlich war der Tag heran an dem seine Reise beginnen sollte. Seine Mutter konnte ihre Tränen nicht unterdrücken als er sich von ihr verabschiedete. Lange winkte sie ihm noch nach.
Und so vergingen die Tage, Wochen, Monate und Jahre an denen er schon unterwegs war.
Er kam durch so viele ihm noch unbekannte Länder. Doch keiner den er traf und fragte konnte ihm eine Antwort auf seine Fragen geben. Keiner wusste wie und wo dieser schöne bunte Bogen seinen Anfang und sein Ende hatte.
In einigen Ländern die er durchwanderte wusste man über diesen Bogen überhaupt nichts, denn die Leute wussten nicht um was es sich dabei handeln sollte. Was Regen ist war ihnen dort auch völlig unbekannt.
Also blieb ihm nur übrig seinen Weg fort zusetzen.
Er wanderte und wanderte weiter. Plötzlich aus heiterem Himmel prasselte kurz ein Regenschauer auf ihn nieder. In seinem Rücken strahlte die Sonne weiter und da war er endlich wieder zu sehen, dieser bunte Bogen. Doch er war immer noch so weit von ihm entfernt. Das konnte doch nicht sein, dachte er sich. Ich bin nun schon so lange durch die Welt gewandert und bin immer noch nicht am Ziel. Er konnte es einfach nicht begreifen, was mit ihm geschah. Immer wieder gingen in seinem Kopf die Fragen herum: Wer erschafft bloß diesen Bogen? Warum ist der immer so weit weg? Warum kann man ihn nie erreichen und warum sieht man ihn nur wenn es regnet?
Diese Fragen blieben und keiner konnte das Rätsel damals lösen.
So vergingen viele Jahre. Aus dem Jüngling wurde ein junger Mann, der ohne das Geheimnis zu lüften, wieder zu seiner unterdessen alten Mutter zurück kehrte.

Es mussten noch sehr viele, viele Jahre vergehen bis dieses Geheimnis endlich durch die Wissenschaft gelüftet worden ist. Heute lernt jedes Kind in der Schule wie so ein Regenbogen entsteht.

Impressum

Texte: Ulf Heimann
Bildmaterialien: Jörn S. / picasa.com
Tag der Veröffentlichung: 30.03.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /