In der Gemeinde Machern fand das größte schottische Event in Deutschland statt. Hier traf man sich zum 10. Male um die Highland Games zu feiern. Ein Wochenende, das sehr viel Zuspruch erhielt und immer mehr Zuschauer in seinen Bann zieht.
Machern befindet sich an der B 6 in der Nähe von Leipzig in Richtung Wurzen und dann weiter Richtung Dresden.
Auch dieses Jahr, am dritten Septemberwochenende, fanden wieder die internationalen Highland Games in Machern statt.
Diese Veranstaltung zieht jedes Mal viele Besucher an, die sich an außergewöhnlichen Wettkämpfen und schottischer sowie auch irischer Volksmusik erfreuen können. Ein besonderer Höhepunkt ist immer wieder der Einmarsch der Pipe-Bands, und das gemeinsame musizieren auf der Festwiese.
Auf zwei Bühnen wurde musiziert. Hier konnte man Scottish & Irish Folkmusic hören. Auch Irish Steppdance und schottische Militärtänze waren zu erleben.
Auch die gehören zu Schottland.
Sind das nicht schöne Tiere?
Immer mehr davon werden auch jetzt in Deutschland gezüchtet.
Ein weiterere Sehenswürdigkeit war eine Falknershow durch den Ostsächsichen Falknerbund e.V.
In dieser Show konnte man Falken, Bussarde und auch unseren einheimischen Uhu bewundern.
Ein weiterer Höhepunkt der X. Highland Games waren natürlich die schottischen Wettkämpfe wie Baumstammwerfen, Bogenschießen, Fassrollen, Gewichtwerfen, Steinstoßen, Strohsackwerfen, Baumstammslalom und Baumstammziehen.
Hier waren starke Männer und auch starke Frauen gefordert. 30 Amateurmannschaften waren am Start. Jede Mannschaft kämpfte um beste Leistungen.
Auch die Profikämpfer traten an. Sie kämpften um die Deutsche Meisterschaft.
Auf den nächsten Seiten sind einige Bilder der verschiedenen Disziplinen zu sehen. Sie sollen einen kleinen Einblick in das Geschehen vermitteln.
Auf Wiedersehen in Machern 2011.
Wir freuen uns jetzt schon auf die 11. Highland Games.
Texte: Copyright by Ulf Heimann, 2010
Fotos Copyright by Birgit Schulze/Leipzig
S. 6 & 7 Copyright by www.schlossmachern.de
Tag der Veröffentlichung: 26.09.2010
Alle Rechte vorbehalten