Cover

Unsere Kreuzfahrt November 2009 mit der

"Costa Mediterranea"


Endlich war es so weit. Der 31.10.2009 war da.
Pünklich um 06:45 Uhr stand der Zubringer vor unserer Haustür, der uns von Leipzig zum Bus nach Günthersdorf brachte. In Günthersdorf wurde unser Reisegepäck verstaut. Wir stiegen in den Bus ein, und nahmen auf den zugewiesenen Plätzen Platz.

08:00 Uhr begann unsere Fahrt in Richtung Savona / Italien.

Wir fuhren durch Sachsen, Sachsenanhalt, Thüringen, Bayern, Östereich und die Schweiz nach Italien.
Im Bereich Lugano in der Schweiz war unsere Zwischenübernachtung.
Am nächsten Morgen Punkt 08:00 Uhr ging die Reise weiter bis Savona.



Unser Bus vor dem Hotel, wo wir übernachteten.


Gegen 10:00 Uhr waren wir am Ziel in Savona. Am Pier lagen mehrere Schiffe von "Costa", die auf ihre neuen Passagiere warteten.
Vor dem Terminal standen viele Buse die die Urlauber hier herbrachten.
Unsere Einschiffungsformalitäten wurden auf Grund des sehr großen Passagieraufkommens in einem extra eingerichteten Zelt erledigt.
17:00 Uhr legten wir ab. Die Kreuzfahrt begann.




Unsere Reiseroute








Die "Costa Mediterranea" ist nun für die nächsten 10 Tage für uns, und die anderen 2600 Passagiere
unser zu Hause.






Diese Karte ist unser Bordausweis.
Sie ist gleichzeitig der Kabinen- und Safeschlüssel.
Mit dieser Karte wird auch alles was an Bord gekauft wird bezahlt. Bargeld wird an Bord nicht benötigt.
Für alles was bezahlt werden muss, wird die Karte abgescannt. Danach erhält man eine Quittung die unterschrieben wird.
Am Ende der Kreuzfahrt erhält man dann die Endabrechnung, die durch eine Kreditkarte beglichen wird. Man kann aber auch bar bezahlen, das ist aber zeitaufwändiger.


16:30 Uhr fand die internationale Seenot-Rettungsübung statt. An dieser Übung musste jeder Passagier mit angelegter Schwimmweste teilnehmen.
Jeder musste seine Bordkarte zeigen, die dann auch noch abgescannt wurde, also eine Nichtteilnahme an der Übung war nicht möglich.


Am 02.11.09 gegen 13:00Uhr erreichten wir die 1. Station - Neapel.











Im Hintergrund der Vesuv.


Am 03.11.09 war unsere Station Messina auf Sizilien.
Hier regnete es. Trotzdem gingen wir an Land, um die Stadt ein wenig kennen zu lernen.







TEATRO VITTORIO EMANUELE




PALAZZO DEL GOVERNO








17:45 Uhr wurden im Theater des Schiffes durch die Kreuzfahrtdirektorin, der Kapitän mit seinen leitenden Offizieren vorgestellt.





Im Anschluß daran war die Willkommens - Gala - Abendessen



Am 04.11.09 Seetag.


Die Fahrt ging nach Alexandria in Ägypten, wo wir am 05.11.09 ca. um 08:00 Uhr eintrafen.
Von hier aus fuhren wir in Richtung Kairo um die Pyramiden von Gizeh zu besuchen.
Anschließend war Mittagessen auf einem Schiff, mit dem wir eine kurze Fahrt auf dem Nil unternahmen.

















Nach dem Besuch der Pyramiden fuhren wir in die Stadt Kairo um hier auf einem Schiff Mittag zu essen, und eine kurze Nilfahrt zu unternehmen.
Nach dem Essen war ein kleines Programm. Eine Bauchtänzerin zeigte uns ihre Kunst.













Auf der Rückfahrt nach Alexandria besuchten wir noch die Moschee Abu El Abbas, ein Wahrzeichen der Stadt Alexandria.
















Wir haben viel erlebt und gesehen. Viele Sehenswürdigkeiten, viele Menschen und auch viel Schmutz.







Endlich wieder am Schiff.


06.11.09 Limassol Cypern


Mit dem Shuttlebus fuhren wir in die Stadt, um einmal bummeln zu gehen.




In einer Bar labten wir uns erst einmal an einem Bier und einer Cola.
In einem kleinen Shop wurden zwei Flaschen des berühmten cypriotischen Likörweines gekauft, der als Mitbringsel für zu Hause gedacht ist.

















Wir befinden uns wieder auf dem Schiff. Ein Blick vom Deck 10 (ca. 60 m)nach unten.


07.11.09 Ankunft in Marmaris Türkei

Ein wunderbarer Fleck auf dieser Erde, bot sich unseren Augen dar.










Nach dem Mittagessen entschlossen wir uns diesen schönen Ort zu besuchen. Ein Bus stand wieder bereit, der uns ins Zentrum brachte.



















Marmaris, ein Ort zum Verlieben. Hier lohnt sich bestimmt auch mal ein Urlaub.


08.11.09 Die schönste Insel Griechenlads für mich,

Santorin.


Unser Schiff liegt auf Reede. Wir werden mit Tenderbooten zur Insel gebracht, wo Busse für die Inselrundfahrt bereit stehen.
Mit dem Wetter haben wir leider Pech. Es regnet ganz toll. In unserer Regenbekleidung sehen wir wie Außerirdische aus.























Die Karte von der Insel Santorin, die eigentlich Fira heißt.













Wir sind wieder an Bord. Das schlechte Wetter ist vorbei. Jetzt scheint die Sonne wieder, und wir müssen Abschied nehmen, Abschied von Santorin.









09.11.09 Katakolon Griechenland

























Am Abend Abschiedsgala und Mitternachtsbuffet.





Unser Stuart, der auch einmal einen Spaß verstand.



Nach dem Abschiedsmenü bedankte sich der Kapitän bei allen Passagieren, dass sie mit ihm auf der Mediterranea gefahren sind, und lud sie zum Mitternachtsbuffet ein, dass auch Keiner versäumen wollte. Punkt 00.00 Uhr wurde es eröffnet.

Es gab viele Schmeckerchen und Kunstwerke, die man kosten und bestaunen konnte.


















Es hat sich gelohnt, dieses Mitternachtsbuffet. Alles war köstlich und wunderbar arrangiert.


10.11.09 Ein Seetag.

Es geht in Richtung Savona. Unsere Kreuzfahrt geht zu Ende.

Doch langweilig wird es nie an Bord.
Es gibt viele Möglichkeiten sich am Bordleben zu beteiligen. Für jeden Passagier ist bestimmt immer etwas dabei.

Hier kann man sich, wenn man will die Zeit vertreiben.





Für jeden Tag gibt es eine Bordzeitung "Today".
In ihr kann mann lesen , was am Tag so alles vorgesehen ist. Langeweile kommt an Bord nie auf. Hier nur einmal ein Beispiel:





Hier noch ein paar Bilder vom Schiff.
Ich habe absichtlich nicht viel von der Einrichtung und Ausstattung fotografiert. Ich möchte die Neugier auf ein Schiff erwecken. Jeder sollte sich mal eine Kreuzfahrt gönnen, wenn er in der Lage dazu ist. Es gibt nichts Schöneres. Vor Seekrankheit muss man sich auch nicht fürchten. Auf dieser Kreuzfahrt ist mir nicht bekannt geworden, dass ein Passagier daran gelitten hat.


Deck 1 Bug




Salon Giardino Isabella


Deck 2 & 3 Bug




Teatro Osiris


Deck 2 & 3 Heck




Ristorante Degli Argentieri


Deck 9





Pool


Deck 10





Club Medusa


11.11.09 08:00 Uhr Ankunft in Savona

Wir verließen das Schiff gegen 10:00 Uhr.
Unsere Costa-Karte wurde das letzte Mal abgescannt.







Mein Bordbuch, mit Stempel der Kreuzfahrt und der Unterschrift des Kapitäns.


Anschließend ging es mit unserem Reisegepäck zum Bus, mit dem wir zurück in die Heimat gebracht wurden.
Dieses Mal fuhren wir über den Brenner nach Hause.






Nach einer langen Rückfahrt, die mehrere Stunden dauerte, trafen wir wieder in Günthersdorf ein. Hier wartete bereits der Heimtürservice auf uns, der uns zurück nach Hause brachte. Gegen 02:00 Uhr waren wir dann endlich wieder in der Wohnung, in der unser Bett auf uns wartete.


Impressum

Texte: Bilder und Text Copyright by Ulf Heimann 2009 In das Buch wurde nur eine geringe Auswahl an Aufnahmen, die während der Reise gemacht wurden, eingearbeitet.
Tag der Veröffentlichung: 20.11.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /