Cover

Über die Pille

Über die Pille

Sie möchten mehr über die Verhütung mit der Pille wissen? Sie sind sich nicht sicher, ob die Pille die für Sie passende Verhütungsmethode ist? Sie möchten wissen, welche möglichen Nebenwirkungen und welche positiven Effekte die Pille, außer Verhütung einer unerwünschten Schwangerschaft, noch auf Ihren Körper hat?

Es gibt verschiedene Pillenarten ...

Es gibt verschiedene Arten von Verhütungspillen. Sie unterscheiden sich nach ihren aktiven Wirkstoffen (der Inhaltsstoff, der die Schwangerschaft verhindert), nach ihrer Dosierung (die Menge des Wirkstoffes, die in jeder einzelnen Pille enthalten ist) und danach, wie sie eingenommen werden müssen, um richtig zu wirken.

Die am weitesten verbreitete Pillenart ist die „Kombinationspille”. Sie enthält zwei Hormone: ein Östrogen und ein Gestagen. In den meisten Ländern muss ein Arzt die Pille verschreiben. Nach Rücksprache mit der Patientin zur Eruierung ihrer Krankengeschichte und anderer relevanter Informationen entscheidet der Arzt, ob die Pille für die jeweilige Frau die geeignete Verhütungsmethode ist und welche Pillenart die beste wäre

mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen...

Verhütungspillen unterscheiden sich bezüglich ihrer Zusammensetzung und der Dosierung oder Stärke ihrer Wirkstoffe. Sie alle enthalten synthetisch hergestellte Geschlechtshormone. Die Wirkungen dieser Hormone ähneln denen der vom Körper selbst hergestellten Geschlechtshormone. Sie fungieren als Informationsträger, oder „Botenstoffe”, und ihre Aufgabe ist die Steuerung des Reproduktionszyklus - derjenigen Körperfunktionen, die bei Empfängnis und Schwangerschaft eine Rolle spielen.

Beinahe alle Kombinationspillen enthalten verschiedene Dosierungen eines bestimmten Östrogens das sog. Ethinylestradiol. Jedoch unterscheiden sich die Gestagene in Kombinationspillen häufig sowohl nach Art als auch nach Dosierung. Eine neue Pille kombiniert das Gestagen mit einem Östrogentyp, der Estradiol bereitstellt, dasselbe Östrogen, das auch der Körper der Frau produziert.

Reine Gestagen-Pillen

Es gibt Alternativen zu den Kombinationspillen. Eine davon ist als Minipille bekannt. Die Minipille ist eine reine Gestagen-Pille, die typischerweise innerhalb eines engen täglichen Zeitfensters eingenommen werden muss, um wirksam zu sein.

Die Minipille enthält kein Östrogen und wird meist stillenden Müttern verschrieben und Frauen, die keine östrogenhaltigen Medikamente einnehmen sollten. Zwischenblutungen (Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden) sind eine verbreitete Nebenwirkung der Minipille und ein Grund, warum sich diese nur begrenzt durchgesetzt hat, obwohl sie schon lange auf dem Markt ist.

Die

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 04.11.2013
ISBN: 978-3-7309-5973-2

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /