Cover

Cover

Traffic

 

Kundenakquise im 21. Jahrhundert

 

 

 

HINWEIS: Dieses EBook ist ein Ratgeber und dient als Orientierungshilfe in diesem Marketingbereich. Trotzdem bilden Sie sich bitte ihre eigene Meinung indem Sie auch andere fachliche Quellen benutzen.

 

Kein Vorwort

Falls Du noch keines meiner Bücher und E-Books kennengelernt hast, wird Dir hier als erstes auffallen, dass es kein Inhaltsverzeichnis, keine lange Dankesrede und kein Vorwort gibt. Auch schreibe ich fast genauso, wie ich spreche. Von einigen (Lehrer)Kunden oder professionellen Autoren bekomme ich dann immer eine saftige Kritik, aber die Mehrheit meiner Partner und Kunden liest dadurch das Buch von vorne bis hinten durch, um das Wissen auf diese leichte Art und Weise aufzunehmen. Genau das ist mein Ziel. Ich schreibe keine Bücher von Doktoren für Doktoren, damit das professionell aussieht und eloquent klingt. Mit meinen Büchern verfolge ich das Ziel, dass der Leser das Buch schon durchgelesen hat, bevor er überprüfen will, wieviel Seiten denn noch fehlen und somit in kurzer Zeit viel Wissen aufgesaugt hat, um es dann umzusetzen.

 

Du findest in diesem Buch die 65 Traffic Strategien kurz und knackig zusammengefasst, die ich in den letzten 5 Jahren für mein Business genutzt habe und mit denen ich mehr als 40.000 Kunden gewonnen und 1,5 Millionen Euro Umsatz erzielt habe. Außerdem sind viele Strategien dabei, die einen sogenannten Unendlichkeits-Traffic liefern, also mir auch noch in weiteren 5 Jahren Traffic und damit Kunden liefern werden.

In den ersten Kapiteln dringe ich mit Dir in die Traffic-Thematik generell ein, um Dir einige Regeln, Unterschiede und Grundlagen mitzugeben. Auch wenn Du schon weißt, was Traffic ist, bitte ich Dich, die paar Minuten mitzunehmen, da viele einen falschen Ansatz von Traffic haben und dadurch niemals erfolgreich werden. Ich werde an mehreren Stellen von kostenlosen Bonusinhalten, Videokursen und zusätzlichem Material sprechen. Diese findest Du anschließend alle unter https://traffic-bonus.larspilawski.de.

Warum Traffic?

Trifft ein Online Marketer auf einen Nicht-Online Marketer und spricht über Traffic, denkt jeder (sofern der englischen Sprache mächtig) erst mal an Verkehr, Stau und Autobahnen. Tatsächlich handelt es hier jedoch nicht um den Straßenfluss oder Verkehrsfluss, sondern um den Kundenfluss auf Webseiten und Online Plattformen. Das hört sich im ersten Moment sehr kalt und rational an, ist aber aus dem anonymen Internet Jargon entstanden, um das Datenaufkommen bei Computernetzwerken als Einheit betrachten zu können. Datenaufkommen kommt jedoch nur dann zu Stande, wenn wirkliche Menschen auf der anderen Seite ein Gerät bedienen (programmierte Bots mal ausgenommen), um in diesem Netzwerk aktiv zu sein. Somit wurde der Begriff Traffic immer mehr als Besucheraufkommen auf Webseiten gesehen und letztendlich von Online Marketern als Quelle für Kunden betrachtet. Wer heute also von Traffic spricht, redet von Kundenakquise im digitalen Bereich.

 

In diesem Buch soll es jedoch nicht darum gehen, Begrifflichkeiten auseinander zu nehmen und kluge Definitionen von Doktoren für Doktoren zu schreiben. Dieses Buch soll eine einfache und einmalige Anleitung werden, um für jeden Webseitenbesitzer da draußen Traffic zu ermöglichen. Traffic ist die Kundenakquise im 21. Jahrhundert. Niemals war es so einfach, ein Angebot mittels einer Webseite zu erstellen und Kunden in den virtuellen Laden einzuladen.

 

Dieses Buch schreibe ich für alle Menschen, die entweder noch gar nicht angefangen haben, sich mit der digitalen Unendlichkeit auseinander zu setzen. Aber auch, wenn Du bereits eine oder mehrere Webseiten besitzt und nicht weißt, wie Du kauffreudige Kunden auf Deine Webseite bekommst, wird es Dir in wenigen Seiten in den Fingern jucken, Deine Akquisemaschine anzuschmeißen. Auch für diejenigen, die wissen, was Traffic ist, schon einige Kunden haben und ein paar Trafficstrategien erfolgreich umsetzen, wird dieses Buch ein Augenöffner, was alles im Internet und Online Marketing möglich ist und wie viele Trafficstrategien möglich sind.

Von Kundenakquise zum Traffic

Online Marketing ist nichts anderes, als ein digitaler Verkaufsprozess im großen Markt des Internets. Früher auf dem Markt wurden Kunden angelockt, in dem Marktschreier mit lauter Stimme ihre Angebote rausgeschrien haben. Wer lauter schrie, hat mehr Aufmerksamkeit bekommen. Später wurde der Direkte Verkäufer geboren, der zum potenziellen Kunden nach Hause oder in den Laden ging, um dem Interessenten ein Angebot zu machen. Mit neuen Technologien, wie das Telefon, wurde dieser Prozess beschleunigt, um mehr Kunden in kürzerer Zeit akquirieren zu können. Es ging jedoch immer darum, die Aufmerksamkeit eines potenziellen Kunden im Einzelgespräch irgendwie auf sich zu ziehen.

 

Seit einigen Jahren wechselt der Großteil der Aufmerksamkeit jedoch zum Computer, zum Smartphone und zu anderen digitalen Geräten, weg von der „Offline-Welt“. Es werden immer weniger Produkte und Angebote auf der Straße und im Laden wahrgenommen und daher auch weniger gekauft. Die Aufmerksamkeit der Interessenten und potenziellen Kunden ist jedoch nicht weg. Sie hat sich lediglich auf soziale Netzwerke, Suchmaschinen, Foren und Online Shops im Internet verschoben. Das bedeutet für Dich als Produktanbieter, dass Du Dich mit Deinem Angebot ebenfalls auf diese Ebenen begeben musst. Dieser Wechsel ist jedoch alles andere als schlecht, sondern nur eine Veränderung. Diese Veränderung bietet ungeahnte Möglichkeiten. Du kannst mit weniger Aufwand und viel größeren Hebeln Kundenakquise betreiben, Aufmerksamkeit erzeugen und Deine Angebote gleichzeitig an Tausenden Stellen anbieten. Jeder Produktanbieter, der das verstanden hat, tritt in eine Welt der ungeahnten Möglichkeiten ein.

 

Dieser neue Hebel namens Traffic macht es Dir möglich, 100-mal mehr Kunden bei weniger Aufwand zu akquirieren und dabei dein Produkt günstiger mit einer größeren Marge zu verkaufen. Du musst nur wissen, wie.

 

Bevor wir auf die zahlreichen Traffic-Strategien eingehen, die ich für Dich vorbereitet habe, ist es mir wichtig, in den folgenden Kapiteln ein paar Grundregeln heraus zu kristallisieren, damit Du die Strategien gezielt mit Deinem neuen Online Marketing Wissen für dein Angebot umsetzen kannst.

Ansage an alle Fake-Marketer

Ich möchte mit den nachfolgenden Kapiteln aber auch alle Möchtegern-Marketer ansprechen, die sinnlosen Bot-Traffic auf ihre Webseiten ziehen oder irgendwelche Fake-Produkte anbieten, die oberflächlich sind und beim Verkaufen zwar schön aussehen, jedoch keinen wirklichen Mehrwert bieten bzw. keinen echten Kunden-Traffic darstellen. Das ist nicht nur sinnlos, die Reputation (das Ansehen) des Online Marketings wird damit in den Dreck gezogen. Das Thema Online Geld verdienen im Internet ist sehr sensibel und wir kommen gerade an einem Scheideweg in der Digitalisierung an. Internet Marketing wird gerade erwachsen und es gibt 2 Glaubenssätze, die sich in den letzten 10 Jahren gebildet haben.

 

  1. Die einen haben gemerkt, dass Online Marketing eine neuartige Möglichkeit ist, viel Geld zu verdienen und stürzen sich in alle Angebote, die irgendwas mit viel Geld versprechen, werden aber an vielen Stellen von vielen „Gurus“ verarscht. Das hat zu Folge, dass diese Menschen mehr Geld im Internet lassen, als damit verdienen. Besonders Produkte, die nur Geld generieren, in dem der Käufer das gleiche Produkt weiter verkauft ohne mit dem Wissen des Produktes Geld zu verdienen, gehen in die Richtung Schneeballsystem.
  2. Für die zweite Partei ist Online Marketing nur ein Abzockerspiel, welches ohne Hand und Fuß im Internet getrieben wird und nichts mit der physischen Welt zu tun hat. Sie lassen die Finger davon und konzentrieren sich lieber auf ihren physischen Laden, auch wenn der längst nicht mehr so gut funktioniert, wie vor 20 Jahren.

 

Wenn Du Dich jetzt in einer dieser 2 Parteien wiederfindest, klingt das folgende kleine Kapitel vielleicht ein bisschen hart für Dich. Ich muss das jedoch loswerden, damit Du Deinen Glaubenssatz für das „Online Marketing“ und damit für unser Hauptthema Traffic in die richtige Bahn lenkst.

Traffic versus Conversion

Im Laden kannst Du Deinen Umsatz für einen Monat leicht errechnen: Du hast zum einen eine Anzahl an Interessenten, die täglich bei Dir rein spazieren. Zum anderen kauft nicht jeder Interessent dein Produkt. Viele gucken nur und informieren sich lediglich. Über den ganzen Monat beobachtet, kann man jedoch schnell errechnen, dass z.Bsp. jeder 10. Interessent dein Produkt für z.Bsp. 10€ kauft und Du bei 100 Kunden auch nur 100€ verdienst. Was kannst Du machen, um mehr Geld zu verdienen?

 

Richtig: Du kannst entweder dafür sorgen, dass mehr Kunden in dein Geschäft spazieren oder Du kannst dafür sorgen, dass mehr von den Kunden, die sowieso da sind, auch das Produkt kaufen.

 

Im Verkäufer-Jargon in der Akquise heißt das: Schlagkraft x Schlagzahl. Wenn Du einen dieser beiden Multiplikatoren erhöhst, kommt hinten mehr raus.

 

Im Online Marketing heißen diese beiden Multiplikatoren Traffic (Kundenakquise) und Conversion (Konvertierung eines Interessenten zu einem Kunden) und somit hat sich für mich schnell die folgende Formel gebildet, die elementar für jedes Online Business ist:

 

 

 

Umsatz = Traffic x Conversion

 

Um mehr Umsatz zu generieren, musst Du auf Deiner Webseite also entweder für mehr Traffic sorgen oder Du sorgst dafür, dass mehr Interessenten zu Kunden konvertieren.

 

An der Stelle kommt sogleich auch eine wichtige Erkenntnis für dein Angebot: Wenn dein Traffic 0 ist, kannst Du noch so viel an Deiner Webseite rumschrauben und dein Angebot noch so wunderschön designen. Wenn niemand das Angebot sieht und der Traffic 0 ist, ist der Umsatz auch 0. Kümmere Dich daher erst um Traffic und später um die Conversion.

 

Verstehe mich nicht falsch: Conversion ist wichtig und kann eine riesige Hebelwirkung auslösen, wenn ein Traffic-Fluss gut funktioniert. Solange Du aber keine Besucher auf Deinem Angebot hast, bin ich immer dafür, erst mal das Angebot bzw. die Webseite irgendwie hinzuklatschen und später zu optimieren.

 

Nichts desto trotz werde ich als Bonus weiter hinten im Buch auch ein Kapitel zum Thema Conversion-Optimierung einbringen, damit Du auch daran arbeiten kannst. Ich empfehle Dir aber, erst alle Traffic-Strategien durchzuarbeiten, bevor Du Dir das Conversion Kapitel reinziehst.

 

Übrigens: Es gibt noch einen Multiplikator in der Formel, den die meisten vergessen. Anders ausgedrückt müssen wir die Formel dafür noch ein bisschen anpassen:

 

 

Umsatz = Traffic x Conversion x Produkte

 

Viele Kunden finden dein Angebot zwar interessant, es ist aber irgendwie nicht das, was sie benötigen. Da hilft nur eines: Mehrere Angebote machen. Das bedeutet, dass Du auch einfach mehrere Produkte auf den Market bringst bzw. mehrere Produkte in dein Portfolio aufnimmst.

 

Solltest Du also an dem Punkt sein, an dem Du gut Traffic am Start hast und auch die Conversion sich sehen lassen kann, gibt es einen einfachen Multiplikator, den Du hochschrauben kannst: Die Anzahl Deiner Produkte erhöhen!

Lead vor Sale

Eine wichtige Regel, die man öfter im Online Marketing hört, aber viele nicht verstehen, auch wenn sie es 100-mal hören, ist Lead vor Sale. Das bedeutet auf Deutsch erst den Kontakt herstellen und dann Verkaufen. Am leichtesten ist das im Zusammenhang mit E-Mail-Marketing zu verstehen. Wenn Du einen Trafficzweig benutzt und es schafft, einen Besucher von einer anderen Webseite auf Deine Webseite zu locken, hast Du nur eine Chance, von ihm eine Handlung zu erfahren. Verkaufst Du in dem Moment dein Produkt, liegt die typische Quote zwischen 0,1% und 5%, dass der Besucher kauft. Anschließend ist er weg und Du hast ihn für immer verloren. Wenn Du ihn allerdings erst als Kontakt gewinnst, in dem Du ihm ein Geschenk anbietest, damit er seine Kontaktdaten bei Dir einträgt, ist die Chance zwischen 10% und 40% groß, dass er sich einträgt. Außerdem hast Du anschließend seinen Kontakt und kannst ihm dein Angebot mehrmals zukommen lassen und sogar verschiedene Angebote zukommen lassen, bis er sich aus Deiner Liste austrägt. Ich glaube, ich brauche den Unterschied nicht ausrechnen. Es ist klar, dass es in jedem Fall immer Vorteile hat, erst die Kontaktdaten zu bekommen und dann ein Angebot zu machen, auch wenn es erst mal umständlicher ist. Zusätzlich kann man mit einigen Traffic-Strategien Durch eine gewisse Anzahl an Datensätzen auch skalieren und damit mit kleinem Aufwand einen riesigen Hebel zur Kundengewinnung erzielen. Darauf komme ich aber später genauer zurück.

 

Es gibt noch eine Regel, die in diesem Zusammenhang wichtig ist:

„Baue kein Haus auf fremdem Land“

 

Wenn Du einen YouTube Kanal aufbaust, sammelst Du Abonnenten, die natürlich auch Kunden werden können. Wenn Du eine Facebook Fanpage aufbaust, sammelst Du Likes und Abonnenten, die ebenfalls Deine Kunden werden können. Und bei Instagram bekommst Du Follower, die ebenfalls Deine Kunden werden können. Warum solltest Du Dir also eine eigene E-Mail-Liste anlegen, um anstrengend Kundenkontakte zu sammeln?

Ganz einfach: Der YouTube Kanal kann Dir gesperrt werden und alle Deine Kontakte sind weg. Die Facebook Fanpage kann blockiert werden (ist mir schon mal passiert) und alle Abonnenten sind weg. Der Instagram Account kann gesperrt und gelöscht werden und alle Follower sind weg. Aber eine eigene Kontaktliste, in der Du die E-Mail-Adressen oder andere Kontaktdaten sammelst, bleibt bestehen. Das sind Deine Kontakte. Das ist dein Kapital zum Geld verdienen und deswegen ergibt folgender Satz noch mehr Sinn, als er sowieso schon hat:

 

 

„Das Geld steckt in der Liste“

Kann dein E-Mail-Programm abgeschaltet werden oder kann es passieren, dass Du Deine Kontaktliste verlierst? Natürlich kann das passieren und deshalb ist folgender erster Tipp auch so extrem wichtig, dass Du ihn nie vergessen darfst:

 

Erstelle regelmäßig ein Backup Deiner Kontaktliste mit allen Daten, die diese Liste hat und speichere Sie offline ab. Nicht in irgend einer Cloud und auch nicht nur auf Deinem PC. Speichere Sie einmal im Monat auf einer externen Festplatte ab. Das ist dein Kapital, welches Dir auch nach Jahren noch Einnahmen verschaffen kann, selbst wenn Du alles andere verlierst. Es ist wie Gold in der Krise. Wenn Du jetzt merkst, dass Du noch gar keine Liste hast, dann ist das super aber recht spät. Bau Dir also so schnell und effizient eine Kontaktliste an Kunden auf, wie möglich. Das ist viel wichtiger, als schnell mal ein Produkt zu entwickeln oder eine Affiliate-Webseite zu kreieren, die schnelles Geld bringt.

Kostenloser & kostenpflichtiger Traffic

Für meine Kunden ist es immer wichtig, dass ich zwischen kostenlosem Traffic und kostenpflichtigem Traffic unterscheide. Wenn wir uns den Laden angucken, kannst Du entweder selbst rausgehen und Marktschreier spielen. Du kannst

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Lars Pilawski
Bildmaterialien: Lars Pilawski
Cover: Lars Pilawski
Tag der Veröffentlichung: 24.01.2023
ISBN: 978-3-7554-3029-2

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /