Sportwetten sind Wetten auf den Ausgang von Sportereignissen. Dabei sind zahlreiche Varianten möglich. Am bekanntesten ist die Tendenzwette. Des Weiteren werden Wetten auf den exakten Spielausgang oder auf einzelne Torschützen bei den Mannschafts-Ballsportarten angeboten.
Weitere Wettmöglichkeiten beziehen sich auf den Turniersieger oder auf das Abschneiden eines bestimmten Sportlers beziehungsweise einer ausgewählten Mannschaft. Außerordentlich beliebt sind Wetten auf den Aufstieg beziehungsweise den Abstieg eines Teams.
Bei verschiedenen Anbietern von Sportwetten finden sich auch ungewöhnliche Wettaufgaben wie die Frage, ob in einem Fußballspiel ein Elfmeter gepfiffen wird oder ob es einen Einwurf während der ersten fünf oder auch zehn Minuten gibt. Zahlreiche Online-Buchmacher haben diese speziellen Wettvarianten jedoch vorübergehend aus dem Programm genommen, da die Manipulationsgefahr erhöht sei. Bei der Frage nach dem Einwurf ist diese Annahme nachvollziehbar, denn ein solcher wirkt sich äußerst selten spielentscheidend aus. (Manchmal aber doch, so gewann Borussia Mönchengladbach bei seiner bis zum Veröffentlichungsdatum dieses E-Buches einzigen Relegationsteilnahme das Hinspiel gegen den VfL Bochum durch ein unmittelbar auf einen Einwurf folgendes Tor). Einen Elfmeter dürfte aber kaum ein Spieler absichtlich riskieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Schütze trifft, ist außerordentlich hoch.
Viele Buchmacher bieten weiterhin Torwetten wie die Frage, ob beide Teams einen Treffer erzielen oder in welcher Halbzeit die meisten Tore fallen an. Auch Wetten auf konkrete Torschützen sind bei den meisten Wettannahmen im Internet möglich.
Neben Einzelwetten bieten die Online-Buchmacher Kombinationswetten und Systemwetten an. System bedeutet in diesem Fall, dass der Teilnehmer noch einen Gewinner erzielt, wenn nicht alle Vorhersagen korrekt waren. Mit Kombiwetten und Systemwetten lassen sich die Gewinnbeträge gegenüber Einzelwetten erhöhen, wobei allerdings das Verlustrisiko zunimmt.
Klassischerweise müssen Wetten vor dem Beginn eines Ereignisses abgegeben werden. Eine Ausnahme stellen Live-Wetten dar, bei denen die Mitspieler ihren Wettschein erst während des Sportereignisses, auf das sie wetten, einreichen.
Pferderennen stellen die klassische Art der Sportwetten dar. Wettbar sind üblicherweise der Sieger, die Platzierungen sowie eine Zweier-Wette und eine Dreier-Wette. Auf wenigen Bahnen wird die Zweier-Wette durch eine Zwillingswette ersetzt, bei der die genaue Einlaufreihenfolge der beiden ersten Pferde unerheblich ist. Zum Teil bestehen ergänzende Wettmöglichkeiten wie der Platzzwilling. Pferdewetten weichen von den meisten anderen Sportwetten durch die Quotenermittlung nach dem Totalisator-Verfahren statt durch feste Quoten ab. Das gilt allerdings auch für die Auswahlwette und die Ergebniswette im Fußball, wobei bei diesen Wetten je Spielschein eine festgelegte und zudem hohe Anzahl an Spielen zu tippen ist.
Eine weitere Besonderheit der Pferdewetten besteht darin, dass diese am Ort der Sportveranstaltung gespielt werden dürfen, während Wetten auf andere Sportereignisse auf dem Sportplatz in Deutschland nicht zulässig sind. In anderen Ländern gelten abweichenden Regeln, so sind Wetten bei Windhundrennen in Großbritannien verbreitet. Das Verbot der Wettannahme am Spielort schließt selbstverständlich nicht aus, dass einzelne Wettteilnehmer ihre Wetten über das mobile Internet aus dem Stadion heraus platzieren. Dabei bitte aufpassen: Solange der Neukundenbonus oder auch ein weiterer Bonus noch nicht freigespielt wurde, sollte nicht das WLAN der Arena, sondern das Datenvolumen des Mobilfunkvertrages genutzt werden. Wenn mehrere Mitspieler dieselbe IP-Adresse nutzen, unterstellen die meisten Buchmacher, das sie sich miteinander über ihre Wetten abgesprochen haben. Diese Vermutung ist bei der WLAN-Verwendung im Stadion selbstverständlich Unsinn, ihre Anwendung gehört aber bedauerlicherweise zu den Gepflogenheiten der meisten Online-Buchmacher und führt deswegen zur nachträglichen Aberkennung der Kundenboni.
Dass die angebotenen Quoten einen eindeutigen Hinweis auf das favorisierte Team bieten, gehört zu den folgenreichsten Irrtümern bei Sportwetten. Dabei ist es eigentlich logisch, dass die Buchmacher neben den objektiven Chancen auch das wahrscheinliche Wettverhalten ihrer Kunden in die Quotenbestimmung einfließen lassen, damit sie mit einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit mehr Wetteinsätze einnehmen als Wettgewinne auszahlen.
Manchmal gilt eine Annahme ebenso wie ihr Gegenteil als Irrtum. Das bezieht sich unter anderem auf die Aussage, dass Fachwissen sichere Gewine ermögliche und auf die gegenteilige Behauptung, dass sich dieses gar nicht auf die Gewinnchancen auswirke.
Dieses Buch spricht allgemein von Buchmachern und nennt keine konkreten Namen. Der Grund besteht in der gewünschten langfristigen Gültigkeit der Informationen. Eine Aussage wie »bei Wettissimo musst Du den Bonus vor der ersten Auszahlung dreimal mit einer Quote von mindestens 1,5 umsetzen« verliert ihre Gültigkeit, sobald Wettissimo die Bedingung ändert. Ein Satz wie »einige Buchmacher verlangen das dreimalige Einsetzen des Wettbonus mit einer überwiegend zwischen 1,5 und 2,0 liegenden Mindestquote« behält hingegen langfristig seine Gültigkeit, da er trotz aller Änderungen der einzelnen Anbieter immer auf einige zutreffen wird.
Dieses Buch befasst sich mit folgenden Irrtümern bezüglich Sportwetten:
01. Diie Verifizierung erfolgt bei allen Anbietern gleich
02. JedeR erhält einen Neukundenbonus
03. Die Wahrscheinlichkeit eines Unentschiedens beträgt 1:3
04. Die Quoten lassen sich bereits beim ersten Blick vergleichen
05. Die Quoten weisen eindeutig auf die Spielstärke hin
06. Für Aktive gilt ein Wettverbot ohne jede Ausnahme
07. Für Freundschaftsspiele gelten dieselben Voraussetzungen wie für Meisterschaftsspiel
08. Das Fachwissen entscheidet alleine über den Erfolg bei Sportwetten oder es hat keinen Einfluss
09.
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 07.06.2016
ISBN: 978-3-7396-5941-1
Alle Rechte vorbehalten