Cover

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung 

  2. Grundlagen der globalen Bankensysteme 

  3. Die Europäische Integration und das SEPA-Projekt 

  4. Vorteile von SEPA für Verbraucher, Unternehmen und Banken 

  5. Herausforderungen und Kritik an SEPA 

  6. Globale Bankensysteme und SEPA: Auswirkungen auf die Finanzwelt 

  7. Fazit 

 

Anhänge:

A. Glossar der wichtigsten Begriffe

B. Liste der Abkürzungen

C. Literaturverzeichnis

D. Index

Vorwort

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

In einer globalisierten Welt, in der Wirtschaft und Handel immer stärker miteinander verflochten sind, spielen Bankensysteme eine zentrale Rolle. Zahlungsverkehr und Geldtransfers über Landesgrenzen hinweg sind heute alltäglich, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Die Europäische Union hat in diesem Zusammenhang mit der Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area) einen wichtigen Schritt zur Vereinheitlichung und Vereinfachung grenzüberschreitender Zahlungen unternommen.

Mit diesem Buch möchte ich ein grundlegendes Verständnis für globale Bankensysteme und die Rolle von SEPA in der europäischen und internationalen Finanzwelt vermitteln. Dabei werde ich sowohl auf die historische Entwicklung als auch auf aktuelle Herausforderungen und Perspektiven eingehen.

Das Buch richtet sich sowohl an Fachleute aus dem Banken- und Finanzsektor, die ihr Wissen vertiefen möchten, als auch an interessierte Laien, die einen Einblick in die Funktionsweise von Bankensystemen und den Zusammenhang mit SEPA erhalten möchten. Um beiden Zielgruppen gerecht zu werden, habe ich mich bemüht, das Buch in einer verständlichen Sprache zu verfassen und dabei auf unnötige Fachterminologie zu verzichten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die mich bei der Recherche und der Erstellung dieses Buches unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt auch meiner Familie, die mich während der Arbeit an diesem Projekt stets ermutigt und motiviert hat.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und hoffe, dass Sie am Ende des Buches ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge und Herausforderungen in der Welt der globalen Bankensysteme und SEPA haben werden.

Mit freundlichen Grüßen, Özgür Ergül

Einführung

 

Ziel und Umfang des Buches

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Weltwirtschaft zunehmend globalisiert. Die Vernetzung von Wirtschaftsakteuren über Landesgrenzen hinweg hat zugenommen, und Finanztransaktionen spielen dabei eine bedeutende Rolle. Bankensysteme sind das Rückgrat dieser globalen Finanzströme und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, um den Anforderungen der modernen Wirtschaft gerecht zu werden. Eines der ambitioniertesten Projekte zur Vereinheitlichung und Vereinfachung von Zahlungsverkehr in Europa ist die Einführung der Single Euro Payments Area (SEPA).

Das Ziel dieses Buches ist es, ein umfassendes Verständnis von globalen Bankensystemen und der Rolle von

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 03.05.2023
ISBN: 978-3-7554-4112-0

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für meine Familie, die mich immer ermutigt hat, meinen Träumen zu folgen und niemals aufzugeben. Eure Liebe, Unterstützung und Opferbereitschaft waren mein Leitstern auf dieser Reise. Dieses Buch ist euch gewidmet, als Zeichen meiner unendlichen Dankbarkeit und Wertschätzung für alles, was ihr für mich getan habt. Möge dieses Buch auch all jenen gewidmet sein, die sich leidenschaftlich für die Finanzwelt interessieren und stets danach streben, ihr Wissen zu erweitern und das Verständnis der globalen Bankensysteme zu vertiefen. Möge es dazu beitragen, eine neue Generation von Denkern und Visionären zu inspirieren, die die Zukunft der Finanzwelt gestalten werden.

Nächste Seite
Seite 1 /