Cover

Impressum

 

Mitwirkende dieses eBooks

 

Autor, Fotos, Konzept und Grafik: Jörg Sieghart

Portrait-Foto des Autors:     Magdalena Sieghart

 

Tunesday Records & Publishing

Inh. Jörg Sieghart

Attilastr. 177

12105 Berlin

 

www.tunesdayrecords.eu

Inhaltsverzeichnis

1. Impressum

2. Inhaltsverzeichnis

3. Vorwort

4. Zeichenerklärung und allgemeine Hinweise

5. C-Dur

6. D-Dur

7. E-Dur

8. F-Dur

9. G-Dur

10. A-Dur

11. A-Moll

12. D-Moll

13. E-Moll

14. C7

15. D7

16. E7

17. G7

18. A7

19. B7 (dt. H7)

20. Nachwort und Informationen zu weiteren Büchern des Autors

 

Vorwort

 

Aller Anfang ist schwer! Aber man kann es sich aber auch "unnötig" schwer machen... Das gilt zumindest für Gitarrengriffe, wenn man sich die "falschen" Fingersätze aneignet, die den Griffwechsel unnötig schwer machen.

 

Lieber Leser,

 

damit wären wir auch gleich beim Thema. :-)

 

Als professioneller Musiker möchte ich dir hiermit ein kostenloses eBook an die Hand geben, das dir die wichtigsten Gitarrengriffe aus der Spielerperspektive aufzeigt, nebst Grifferklärung.

 

Merke: Die "falschen" Fingersätze hatte ich in Anführungszeichen gesetzt, da es streng genommen keine "falschen" Fingersätze gibt (es sei denn jemand macht Angaben zu Tönen, die nichts im jeweiligen Akkord zu suchen haben...). Vielmehr gibt es verschiedene Möglichkeiten ein und denselben Akkord auf der Gitarre zu greifen. Wir sprechen hier zunächst von "Basis-Akkorden", die man leicht in der ersten Griffbrettlage greifen kann. Und auch hier hat man oft mehrere Möglichkeiten für den Fingersatz (also welcher Finger vor welchem Bundstäbchen abgreift) zur Auswahl. Wenn du also irgendwo eine andere Tabelle findest mit anderen Fingersätzen, dann wird das in aller Regel nicht falsch sein. Aber es ist eben oft auch nicht die beste Möglichkeit, um verschiedene Gitarrengriffe unkompliziert zu wechseln! Denn darin besteht die eigentliche Herausforderung für einen Anfänger der Gitarre: Akkorde / Gitarrengriffe RASCH und sauber umgreifen zu können, um den Spielfluss nicht zu gefährden.

 

In diesem eBook liefere ich dir die wichtigsten Grundgriffe, mit denen du bereits eine Menge Songs begleiten kannst. Die Griffe sind gegliedert nach Dur-, Moll- und Dominant-Sept-Akkorden. (Dur-Akkorde werden meist mit einem Großbuchstaben gekennzeichnet - z.B. "C" für "C-Dur" - und Moll-Akkorde mit einem nachgestellten kleinen "m" für "Moll" - z.B. "Am" für "A-Moll". Dominant-Sept-Akkorde erkennt man an der nachgestellten Ziffer "7" - z.B. "C7" für "C-Dominant-Sept-Akkord".). Da die Tonarten C-Dur und A-Moll ohne Vorzeichen auskommen, werden sie vielfach eingesetzt, weshalb wir hier auch jeweils von C-Dur und A-Moll beginnend die weiteren einfachen Gitarrengriffe in der ersten Griffbrettlage auflisten. Dazu habe ich einige hilfreiche Links zu Webseiten & Lehrvideos von mir mit eingefügt. Letztere helfen dir die Inhalte dieses eBooks zu vertiefen und vielleicht möchtest du ja irgendwann etwas tiefer einsteigen... auch dazu gebe ich am Ende des eBooks ein paar Empfehlungen zu von mir verfassten Büchern. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich darüberhinaus in Kürze ein eBook zum Thema "Griffwechsel-Training" veröffentlichen. Bei Interesse einfach mal ab und an bei Bookrix vorbeischauen oder meine Homepage(s) besuchen.

 

Mein erstes Lehrbuch "Electric Guitar" habe ich übrigens im Voggenreiter Verlag veröffentlicht. Seitdem sind etliche Übungshefte, Lehrbücher, Videokurse und auch eine Lehr-DVD (Blues-Licks) hinzugekommen, die ich alle selbst veröffentlicht habe unter meinem eigenen Label/Musikverlag, den ich heute mit Unterstützung meiner Frau betreibe: Tunesday Records & Publishing. (www.tunesdayrecords.eu)

 

Jetzt aber viel Spaß beim Nachschlagen und Lernen der wichtigsten Gitarrengriffe für Anfänger!

 

Dein Jörg Sieghart

 

 

Hier meine Künstler- und meine Gitarristen-Webseite:

 

www.jooliver.net   www.gitarre-lernen-online-kurse.de

 

 

Zeichenerklärung

Über dem jeweiligen Grifffoto aus der Spielerperspektive, stehen dir noch jeweils die Griffdiagramme zur Verfügung:

Je einmal aus der Spielerperspektive auf der linken Seite und aus der "Draufsicht" auf der rechten Seite, so als ob du den Griff bei einem anderen Spieler / Spielerin betrachten würdest.

 

Die Ziffern in den Diagrammen geben die Finger der Greifhand an:

 

1 = Zeigefinger

2 = Mittelfinger

3 = Ringfinger

4 = kleiner Finger

 

O = leere Saite (wird mit angeschlagen, soll also schwingen)

X = Saite wird abgedämpft (nicht angeschlagen, soll nach Möglichkeit nicht schwingen)

 

In diesem eBook wird die international übliche Tonbezeichnung verwendet. Die Stammtöne entsprechend dabei den ersten 7 Buchstaben des Alphabets:

a, b, c, d, e, f, g

 

In einigen (vor allem älteren) deutschsprachigen Lehrwerken steht "h" für "b". Daher habe ich bei einigen Tönen die früher in Deutschland übliche Bezeichnung in Klammern gesetzt. (dt. "h" für den Ton "b").

 

WICHTIGER HINWEIS: Habe Geduld beim Greifen-Üben und kontrolliere jeden neuen Griff, indem du die Saiten der Reihe nach anschlägst (außer jenen, die im Diagramm mit einem Kreuz versehen sind). Nur so kannst du selbst überprüfen, ob du den neuen Griff auch richtig sauber abgegriffen hast. Anfangs kommt es häufiger vor, dass man versehentlich mit einem Greiffinger die Nachbarsaite abdämpft, sodass sich der darauf gegriffene Ton (oder auch der Ton der leeren Saite) nicht richtig entfaltet. In diesem Fall ist es wichtig, die Finger etwas steiler aufzusetzen. Kurze Fingernägel an der Greifhand helfen beim sauberen Greifen! Auch die Position des Daumens der Greifhand ist wichtig. Bewege den Daumen der Greifhand zurück zur Unterseite des Gitarrenhalses, wenn du merkst, dass die Töne unsauber gegriffen werden.

C-Dur

 

 

Wir greifen den Ton "c" am 3. Bund der leeren A-Saite, den Ton "e" am 2. Bund der D-Saite und den Ton "c" am 1. Bund der B-Saite (dt. H-Saite). Die G-Saite und leere hohe E-Saite schwingen als leere Saiten mit. Die tiefe E-Saite wird nach Möglichkeit nicht angeschlagen bzw. abgedämpft, damit der Grundton "c" auf der A-Saite den tiefsten Ton bildet. (Sollte die tiefe leere E-Saite versehentlich mitschwingen, ist es jedoch kein Drama, da es sich um einen Akkordton handelt. Allerdings würde dieser als tiefster Ton dann den Grundton "c" (A-Saite) überdecken.)

 

Weitere kostenlose Infos zum C-Dur-Akkord / Gitarrengriff findest du hier auf meiner Homepage:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dur-akkorde/c-dur-akkord/

D-Dur

 

 

Wir greifen den Ton "a" am 2. Bund der G-Saite, den Ton "d" am 3. Bund der B-Saite (dt. H-Saite) und den Ton "fis" am 2. Bund der hohen E-Saite. Die tiefe leere E-Saite sowie die A-Saite werden nach Möglichkeit nicht angeschlagen, damit die leere D-Saite als Grundton den tiefsten Ton definiert.

 

Weitere Informationen zum D-Dur-Akkord / Gitarrengriff findest du auf meiner Homepage:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dur-akkorde/d-dur-akkord/

E-Dur

 

 

    

Wir greifen den Ton "b" (dt. "h") am 2. Bund der A-Saite, den Ton "e" am 2. Bund der D-Saite und den Ton "gis" am 1. Bund der G-Saite. Alle anderen (nicht gegriffenen) Saiten schwingen leer mit.

 

Weitere Informationen zu Basis-Akkorden der Gitarre findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/basis-akkorde/

 

 

F-Dur

 

 

 

Wir greifen den Ton "f" am 3. Bund der D-Saite, den Ton "a" am 2. Bund der G-Saite, den Ton "c" am 1. Bund der B-Saite (dt. H-Saite) sowie den Ton "f" am 1. Bund der hohen E-Saite.

 

ACHTUNG: Die Schwierigkeit bei diesem Griff besteht darin zwei Saiten simultan (jeweils am 1. Bund) mit ein und demselben Finger (Zeigefinger) abzugreifen. Viele Gitarristen sprechen daher auch vom "F-Dur-Alptraum"! Du kannst aber auch zur Erleichterung am Anfang einfach die hohe E-Saite abdämpfen und somit mit dem Zeigefinger nur die B-Saite abgreifen. Das klingt nicht so voll, ergibt aber immer noch F-Dur. (Später mal kannst du ggf. auch einen sogenannten Barré-Griff für F-Dur anwenden, bei dem der Zeigefinger der Greifhand über alle Saiten am 1. Bund gelegt wird.) Die tiefe leere E-Saite sowie die A-Saite werden nicht angeschlagen bei dem hier abgebildeten F-Dur-Griff.

 

Weitere Informationen zu Basis-Akkorden der Gitarre findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/basis-akkorde/

G-Dur

 

 

 

Wir greifen den Ton "g" am 3. Bund der tiefen E-Saite, den Ton "b" (dt. "h") am 2. Bund der A-Saite und den Ton "g" am 3. Bund der hohen E-Saite.

 

ACHTUNG: Gerade dieser Gitarrengriff wird in vielen anderen Abbildungen und auch Büchern gerne mit einem anderen Fingersatz dargestellt. Davon kann ich nur abraten! Warum? Auch wenn der hier abgebildete Fingersatz am Anfang etwas schwieriger zu greifen ist, bietet er doch gewaltige Vorteile beim Griffwechsel. Dazu muss man wissen, dass G-Dur häufig in Kombination mit C-Dur auftaucht. Ausgehend von diesem Fingersatz, kannst du für den Akkordwechel nach C-Dur den Zeigefinger der Greifhand (der hier nicht benutzt wird, also "frei" bleibt) gleich vorbereiten. D.h. du bewegst ihn bereits ein wenig in Richtung 1. Bund der B-Saite, weil du ihn an dieser Stelle gleich für C-Dur brauchst. So bekommst du geschmeidige, leicht umzugreifende Akkordwechsel hin, ohne allzugroße Fingerbewegungen in der Greifhand! Das Umgreifen geht so viel flüssiger als mit einem anderen Fingersatz, der viel mehr (unnötige) Fingerbewegung erfordert!

 

Weitere Informationen zum G-Dur-Akkord / Gitarrengriff findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dur-akkorde/g-dur-akkord/

A-Dur

 

 

 

 

Wir greifen den Ton "e" am 2. Bund der D-Saite, den Ton "a" am 2. Bund der G-Saite sowie den Ton "cis" am 2. Bund der B-Saite (dt. H-Saite).

 

Weitere Informationen zu Basis-Akkorden der Gitarre findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/basis-akkorde/

A-Moll

 

 

 

Wir greifen den Ton "e" am 2. Bund der D-Saite, den Ton "a" am 2. Bund der G-Saite sowie den Ton "c" am 1. Bund der B-Saite (dt. H-Saite). Die tiefe leere E-Saite sollte nach Möglichkeit abgedämpft (bzw. nicht angeschlagen) werden, damit die leere A-Saite den tiefsten Grundton bildet. (Klappt das nicht, ist es nicht weiter schlimm, denn auch die tiefe E-Saite schwingt als "Akkordton".)

 

Die 10 wichtigsten Basis-Akkorde findest du auch auf diesem praktischen Mouse-Pad von mir:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/zubeh%C3%B6r/mousepad-mit-gitarren-grifftabelle/

D-Moll

 

 

Wir greifen den Ton "a" am 2. Bund der G-Saite, den Ton "d" am 3. Bund der B-Saite (dt. H-Saite) sowie den Ton "f" am 1. Bund der hohen E-Saite.

 

ACHTUNG: Auch hier gilt: Dieser Fingersatz ist für den Einstieg zwar etwas schwieriger zu greifen (siehe auch Beispiel G-Dur!) als mit den ersten drei Fingern der Greifhand. Jedoch ist dieser Fingersatz im Akkordwechsel - z.B. mit C-Dur - haushoch der Alternative (mit den esten drei Fingern) überlegen, da du auch hier (in dem Fall den Ringfinger der Greifhand) "vorbereiten" kannst für einen schnellen und unkomplizierten Griffwechsel!

 

Weitere Informationen zu Basis-Akkorden der Gitarre findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/basis-akkorde/

E-Moll

 

 

Wir greifen den Ton "b" (dt. "h") am 2. Bund der A-Saite und den Ton "e" am 2. Bund der D-Saite. Alle anderen Saiten schwingen als leere Saiten frei mit.

 

Weitere Informationen zu Basis-Akkorden der Gitarre findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/basis-akkorde/

C7

 

 

 Wir greifen den Ton "c" am 3. Bund der A-Saite, den Ton "e" am 2. Bund der D-Saite, den Ton "bb" (b-flat) am 3. Bund der G-Saite sowie den Ton "c" am 1. Bund der B-Saite (dt. H-Saite). Die hohe E-Saite soll mitschwingen, während die tiefe E-Saite möglichst nicht angeschlagen bzw. nach Möglichkeit abgedämpft werden soll, damit der Grundton "c" am 3. Bund der A-Saite als tiefster Ton dominiert. (Da "e" ein Akkordton ist, ist es jedoch nicht schlimm, wenn die tiefe leere E-Saite versehentlich mitschwingt.)  Auch hier gilt: Die Finger der Greifhand lieber etwas steiler aufsetzen, damit nicht versehentlich eine Nachbarsaite abgedämpft wird!

 

Weitere Informationen zu Dominant-Sept-Akkorden findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dominant-sept-akkorde/

D7

 

 

 

Wir greifen den Ton "a" am 2. Bund der G-Saite, den Ton "c" am 1. Bund der B-Saite (dt. H-Saite) sowie den Ton "fis" am 2. Bund der hohen E-Saite. Die tiefe leere E-Saite sowie die A-Saite werden nach Möglichkeit nicht angeschlagen, damit die D-Saite als Grundton den tiefsten Akkordton bildet. Die A-Saite darf aber durchaus mitschwingen. In dem Fall wird ein durchaus reizvoller Sound erzeugt, da sich zum Grundton "d" noch das tiefere "a" (im tonalen Abstand einer Quarte) gesellt. Wie sooft ist es letztlich Geschmacksache welcher Variante man den Vorzug gibt. Dies kann auch von Song zu Song unterschiedlich gehandhabt werden.

 

Weitere Informationen zu Dominant-Sept-Akkorden findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dominant-sept-akkorde/

E7

 

 

 

Die einfachste Art E7 zu greifen (es gibt einige Alternativen!) ist Folgende: Wir greifen den Ton "b" am 2. Bund der A-Saite sowie den Ton "gis" am 1. Bund der G-Saite. Alle anderen Saiten schwingen als leere Saiten mit. Wer möchte kann zusätzlich noch den Ton "d" auf der B-Saite (dt. H-Saite) am 3. Bund abgreifen. Dann wäre die Septime ("d") gedoppelt. Das kurze Ton-Intervall im Abstand einer "großen Sekunde" (2 Halbtonschritte)  zwischen den Tönen "d" und "e" auf den beiden hohen Saiten erzeugt bei dieser Variante zusätzliche tonale Spannung!

 

Weitere Informationen zu Dominant-Sept-Akkorden findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dominant-sept-akkorde/

G7

 

 

 

Wir greifen den Ton "g" am 3. Bund der tiefen E-Saite, den Ton "b" (dt. "h") am 2. Bund der A-Saite sowie den Ton "f" am 1. Bund der hohen E-Saite. Alle anderen Saiten schwingen als leere Saiten mit.

 

Weitere Informationen zu Dominant-Sept-Akkorden findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dominant-sept-akkorde/

A7

 

 

 

Wir greifen den Ton "e" am 2. Bund der D-Saite sowie den Ton "cis" am 2. Bund der B-Saite (dt. H-Saite). Ich empfehle - wie im Bild ersichtlich - das "cis" am 2. Bund der B-Saite mit dem Ringfinger der Greifhand zu greifen, auch wenn es für den einen oder anderen mit dem Mittelfinger leichter ginge. So kann man dann ggf. auch fließend zwischen den Griffen A-Dur und A7 hin und her wechseln!

 

Weitere Informationen zu Dominant-Sept-Akkorden findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dominant-sept-akkorde/

B7 (dt. H7)

 

 

 

Wir greifen den Ton "b" (dt. "h") am 2. Bund der A-Saite, den Ton "dis" am 1. Bund der D-Saite, den Ton "a" am 2. Bund der G-Saite sowie den Ton "fis" am 2. Bund der hohen E-Saite.

 

Hier ein Beispiel-Musikstück zur Motivation, um diesen Gitarrengriff zu erlernen:

 

Vielleicht kennst du das Spiritual "Go Down Moses" ( auch bekannt als When Israel was in Egypt’s land oder Let My People Go...) ? Mit den beiden Griffen E-Moll (Em) und B7 kannst du bereits die Strophen dieses Gospel-Songs begleiten! Schlage einfach den E-Moll-Akkord (Em) an während der Textzeile "When Israel was in Egypt’s land". Bei "let" der nächsten Zeile "let my people go" wechselst du zu B7 und bei dem Wort "go" wieder zurück zu E-Moll (Em). Dabei kannst du den 2. Finger der Greifhand am 2. Bund der A-Saite auf dem Ton "b" (dt. "h") liegen lassen. Probiere zuvor ein paar Mal den Wechsel, bevor du dazu singst. Mit ein wenig Übung wird es schon klappen... und du siehst/hörst, dass man mit nur 2 Begleitakkorden / Gitarrengriffen schon fast ein ganzes Lied begleiten kann. Und Spaß sollte es auch machen! :-)

 

Weitere Informationen zu Dominant-Sept-Akkorden findest du hier:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/akkord-gratis-diagramme/dominant-sept-akkorde/

Nachwort und Informationen zu weiteren Büchern des Autors

So, ich hoffe, dass dir dieses eBook eine solide Hilfestellung war und ist, um die wichtigsten Gitarrengriffe so zu lernen, dass su sie erfolgreich und auch schnell umgreifen lernst. Bitte schmeiße die Flinte nicht voreilig uns Korn, wenn es mal nicht auf Anhieb klappen sollte. Akkordwechsel-Üben ist ein Prozess, der sich nur durch Ausdauer und kontinuierliches Üben entwickelt. Dafür wird dein Fleiß am Ende belohnt und es macht doppelt so viel Spaß Gitarre zu spielen, wenn man die Griffe fließend wechseln kann.

 

Dieses eBook ist kein Lehrbuch im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine Schnellanleitung zum richtigen Greifen der wichtigsten Basis-Akkorde der Gitarre und kann schon gar keinen guten Gitarrenlehrer ersetzen. Aber es dient als Hilfestellung für die Suche nach den Grundgriffen und Hintergrundwissen fürs leichte Umgreifen bzw. die Anwendung der richtigen Fingersätze dazu.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg für deinen weiteren Weg als Gitarrist!

 

Jörg Sieghart

 

 

Hier noch ein paar Informationen zu weiteren - von mir verfassten - Lehrwerken, die dich inspirieren und interessieren könnten:

 

1, Die klingende Akkordtabelle

 

 

Wie der Name bereits andeutet, gibt es hier nicht nur eine wahre Fülle von Akkorden / Gitarrengriffen in Bild und Ton, sondern darüberhinaus auch etliche Anwendungsbeispiele. Ein umfangreiches Nachschlagewerk, das dich dein ganzen Leben lang begleiten wird!

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/gitarre/die-klingende-akkordtabelle-f%C3%BCr-gitarre/

 

 

 

 

 

2, Gitarren-Foto-Grifftabelle (im handlichen Mini-Format gedruckt)

 

 

Mit diesem praktischen Pocketguide hast du gleich 100 (!) verschiedene Gitarrengriffe immer griffbereit!

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/gitarre/gitarren-foto-grifftabelle/

 

 

 

 

3, E-Gitarre lernen - Rockgitarre lernen für Einsteiger

 

 

Mir persönlich ist kein anderes Einsteiger-Lehrbuch für E-Gitarre (Stil: Rock) bekannt, dass so umfangreich mit Hörbeispielen, Playlongs zum Mitspielen und ergänzenden Videos ausgestattet ist, wie dieses von mir verfasste Lehrwerk. Rockgitarre lernen mit Spaßfaktor! :-)

 

Weitere Informationen:

www.gitarre-lernen-online-kurse.de/rock-gitarre/rockgitarre-f%C3%BCr-einsteiger/

 

 

 

 

4, Rhythmus-Training

 

 

 

Der eine oder andere möchte vielleicht seinen rhythmischen Lesefähigkeiten deutlich verbessern. Dieses von mir entwickelte Trainingsheft enthält Übungen vom Beginner- bis zum Profi-Level!

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/allg-musiklehre/rhythmus-training/

 

 

 

 

5, Noten lesen lernen (Pocketguide mit Audio-Download + Video-Tutorial)

 

 

Vorab: Das Beherrschen der Notenschrift macht aus dir keinen besseren Musiker - aber es erleichtert die Kommunikation mit anderen Musikern enorm! Zudem kannst du eigene Ideen notieren und lernst auch unbekannte Stücke anhand der Notenschrift zu spielen... noch nie war Noten lesen lernen so einfach!!!

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/allg-musiklehre/noten-lesen-lernen/

 

 

 

 

6, Rhythmus lesen lernen (Pocketguide mit Hörbeispielen)

 

 

Die größte Schwierigkeit beim Notenlesen ist eigentlich das rhythmische Notenlesen. Daher habe ich dieser Thematik einen eigenen Pocketguide mit vielen Hörbeispielen gewidmet. In kürzester Zeit lernst auch du komplexere Rhythmen anhand der Notenschrift zu lesen und zu interpretieren!

 

 Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/allg-musiklehre/rhythmus-lesen-lernen/

 

 

 

 

Auch die folgenden Noten- bzw. Tabulaturhefte, die in meinem Selbstverlag erschienen sind, könnten dich als Anfänger der Gitarre interessieren:

 

Weihnachtslieder für Gitarre

 

 

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/gitarre/weihnachtslieder-f%C3%BCr-gitarre/

 


 

 

 

Weihnachtslieder für Gitarre in Tabulatur (Die Tabulatur (TABs) ist die Alternative zur herkömmlichen Notenschrift!)

 

 

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/gitarre/weihnachtslieder-f%C3%BCr-gitarre-in-tabulatur/

 

 

 

 

Weihnachtslieder zum Mitsingen

 

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/x-mas/weihnachtslieder-zum-mitsingen/

 

 

 

 

Weihnachtslieder-Texte zum Mitsingen

 

 

Weitere Informationen:

www.tunesdayrecords.eu/produkte/x-mas/weihnachtslieder-texte-zum-mitsingen/

Impressum

Texte: Jörg Sieghart
Bildmaterialien: Magdalena & Jörg Sieghart
Cover: Jörg Sieghart
Tag der Veröffentlichung: 30.09.2021

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses eBook widme ich allen Gitarre-Anfängern, die auf Anhieb die praktischsten Fingersätze für schnelles Umgreifen lernen möchten, auch wenn es ggf. zunächst ein wenig länger dauert als mit "einfacheren" Fingersätzen (die jedoch meist schwieriger umzugreifen sind). Für deine anfängliche Geduld wirst du belohnt - durch flüssigeres Spiel und rasche Lernfortschritte, sobald du die ersten Griffe intus hast! :-) Dafür wünsche ich dir viel Erfolg!

Nächste Seite
Seite 1 /