Cover

Impressum

Autor (Idee & Inhalt): Jörg Sieghart

Portrait-Foto:    Magdalena Sieghart

 

Jörg Sieghart ist selbstvermarktender Musiker & Autor und betreibt mit Unterstützung seiner Frau Magdalena Sieghart einen von ihm ins Leben gerufenen Musikverlag:

 

Tunesday Records & Publishing

Inh. Jörg Sieghart

Attilastr. 177

12105 Berlin

 

www.tunesdayrecords.eu

 

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede kommerzielle Nutzung/Vervielfältigung/Verbreitung ist ausschließlich mit Genehmigung des Autors zulässig.

 

© Copyrights 2021 by Jörg Sieghart

 

Hinweis: Bei diesem eBook handelt es sich um eine deutlich gekürzte Version der im Tunesday Musikverlag des Autors erschienenen Printausgabe "E-Gitarre Training - Fingerfertigkeit am Griffbrett". Da etliche Übungen der Printausgabe sehr umfangreich sind und daher - insbesondere bei Anwendung per Smartphone - sich nicht gut auf JEDEM eBook Reader darstellen lassen, hat der Autor sich für diese abgespeckte, dafür auch deutlich preisreduzierte Version als eBook Ausgabe entschieden. Für manchen Leser könnte es ein "Appetithappen" für die "große" Printausgabe sein.

Vorwort

 

Herzlich Willkommen zu diesem Trainings-eBook für E-Gitarre !

 

Um ein wirklich guter Gitarrist zu werden ist es wichtig viele musikalische Bereiche abzudecken und zu üben. Neben einem guten Gehör, Rhythmusgefühl und Improvisationsvermögen ist eine gewisse Fingerfertigkeit Pflicht, um den einen oder anderen Riff oder Lick bzw. komplexe Gitarrensoli stilsicher und mit einer gewissen Leichtigkeit zu meistern.

 

Das vorliegende eBook wird dir dabei helfen!

 

Mit dieser eBook-Ausgabe meiner Lehrheft-Reihe „E-Gitarre Training“ holst du dir ein höchst intensives Trainingsprogramm nach Hause, mit dem du deine Finger-Fitness an der E-Gitarre täglich effektiv steigern kannst ! Dabei wird sich nicht nur deine Fingerfertigkeit, sondern auch die Koordination zwischen linker und rechter Hand (Voraussetzung für ein möglichst sauberes Spiel ohne unerwünschte Nebengeräusche und klarem Anschlag der Töne...) kontinuierlich verbessern. An das Spiel deiner Guitarheroes wirst du so deutlich näher heran kommen.

 

Einzige Voraussetzung: Tägliches Üben !

 

Bereits ein kurzes tägliches Training von nur 10 min. bringt dich vorwärts.

 

Natürlich darfst du gerne mehr, länger und ausdauernder üben. Wichtig ist aber eine gewisse Regelmäßigkeit und Übungs-Kontinuität, wenn du vorwärts kommen möchtest. Beachte dazu auch den Abschnitt Übungsplan am Ende dieses eBooks. (Die Print-Ausgabe "E-Gitarre Training - Fingerfertigkeit am Griffbrett" beinhaltet zusätzlich einen Abschnitt über "Superlearning".)

 

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und ein kontinuierliches Vorwärtskommen beim Erarbeiten der Übungen und Licks dieses eBooks !

 

 

Jörg Sieghart

 

 

Hinweis: Seit vielen Jahren arbeite ich als freischaffender Musiker bzw. selbstvermarktender Künstler. In manchen Jahren stand ich als Gitarrist weit über 100 Mal auf der Bühne und im Studio habe ich für unzählige andere Künstler nicht nur die Gitarren eingespielt, sondern häufig auch die Songs geschrieben, sie arrangiert und/oder auch produziert. Wenn dich meine sonstigen Arbeiten, musikalischen Werke, von mir verfasste Lehrbücher, Künstler-Kooperationen oder mein Schaffen als Solo-Künstler (unter dem Künstlernamen "Jo Oliver") interessieren, kannst du dir hier einen weiteren Überblick verschaffen auf diesen von mir betreuten Webseiten:

 

www.gitarre-lernen-online-kurse.de  (umfangreiche Webseite mit allen möglichen Themen rund ums "Gitarre-Lernen" - viele gratis Infos und Newsletter-Vorteile!)

 

Hier bekommst du u.a. coole Licks und Riffs bzw. Rhythmusgitarre vorgeführt.

 

www.tunesdayrecords.eu  (unter dem Labelnamen "Tunesday" bzw. "Tunesday Records" veröffentliche ich vornehmlich eigene - aber nicht nur - Produktionen als CDs, DVDs, Noten- und Tabulaturblöcke, Lehrbücher, digitale Downloads etc. Label und Musikverlag betreibe ich heute mit aktiver Unterstützung meiner Frau Magdalena.)

 

www.jooliver.net  (Zwar habe ich schon früher in etlichen Bands Backing-Vocals gesungen und auch schon auf etlichen Studioaufnahmen als Chorsänger mitgewirkt, aber erst sehr spät habe ich das Singen als Leidenschaft für mich entdeckt! Selbst höre ich nahezu alle Musikstile von Klassik bis Jazz und von Pop, Rock, Funk, Soul, Blues, Reggae bis Metal. Unter meinem Künstlernamen "Jo Oliver" (Spotify-Profil hier) jedoch, veröffentliche ich ausschließlich eigene Songs, die musikalisch irgendwo zwischen Rock, Soul und Funk anzusiedeln wären. "The power of Rock meets the spirit of Soul"... Ich nenne es kurz "Soul-Rock"! Das US-amerikanische Portal ranker.com hat mich in seine Liste "Best Soul/Rock Artists and Bands" aufgenommen. Mein 1. Musikvideo "Shine On (You)", bei dem ich alle Instrumente selbst spiele, kannst du dir HIER ansehen.)

 

Eine kleine Auswahl an Studioproduktionen an denen ich mitgewirkt habe, findest du hier: www.jooliver.net/deutsch/über-mich/discographie/

 

 www.gliffo.net  (Dieses Rock/Pop-Künstler-Projekt, bei dem ich maßgeblich als Songwriter und Musikproduzent mitwirke, hat eine ganz besondere und einmalige Geschichte: Eines Tages erhielt ich von einem alten Schulfreund eine Textnachricht. Er hätte eine Melodie im Kopf und ob man daraus etwas machen könne? Er summte mir daraufhin mehrere Audio-Tonschnipsel ins Smartphone - Nach einigem Hin und Her isolierte ich daraus den heutigen Refrain der späteren Debüt-Single von GLIFFO "Get The Sun In Your Head", die später sogar mit einem internationalen Music Award ausgezeichnet wurde. Heute wird der musikalische Quereinsteiger und Newcomer bereits millionenfach gestreamt... Das Musikvideo zur Single kannst du dir hier ansehen: Get The Sun In Your Head)

 

Kostenloses, ergänzendes BONUS-Material zu diesem eBook stelle ich u.a. hier zur Verfügung: www.tunesdayrecords.eu/produkte/gitarre/e-gitarre-training-finger-fitness/

 

 

Thematischer Hinweis: Meine Lehr-DVD "E-Gitarre Training 50 Blues Licks" gibt es jetzt auch als TAB-Heft mit DVD.

 

Zeichenerklärung

 

Als fortgeschrittener E-Gitarrist wirst du mit Noten und / oder Tabulatur bereits bestens vertraut sein, weshalb wir hier nur auf ergänzende Phrasierungszeichen eingehen:

 

SL (Slide):

 

      Hineingleiten oder Herausgleiten aus einem Ton, verdeutlicht durch

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Jörg Sieghart / Tunesday Records
Bildmaterialien: Jörg Sieghart / Tunesday Records
Tag der Veröffentlichung: 08.01.2014
ISBN: 978-3-7487-9751-7

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses eBook widme ich allen E-Gitarristen, die sich den Herausforderungen des Übungsalltags stellen und ihre Finger-Fitness deutlich verbessern möchten. Dafür wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg! Jörg Sieghart

Nächste Seite
Seite 1 /