Cover

Die wehrten Herrn Senatoren waren ruhig geworden während meiner anrede ja direkt blass und klein.
Hat hier den niemand was zu sagen?
Habt ihr den keinen Mut zu euren Fehlern zu stehen?
Habt ihr den keine Ehre mehr?
Da schallte vom hintersten und höchstem Rang eine Stimme herunter: Schweig du grosser Krieger schweig oder ich muss dich auspeitschen und ihn den Tiber werfen lassen schweig also wen dir dein leben lieb ist.
Ich wollte schon auf brausend raus schreien wer es den wage mir so zu drohen, als ich die Hand meines Vaters an meinem Arm spürte und ihn leise flüstern hörte: Schweig du Narr und huldige IHM! Ich spürte wie mein Herz kurz Stillstand und ich hörte mich wie aus weiter ferne Sagen Cäsar mein Gebieter wen ich gewusst hätte ja wen ich auch nur geahnt hätte das sie oh Augustus den Senat und insbesondere mich mit ihrer Göttlich Anwesenheit beehren dann.
Schweig: Halte es kühl und leise herunter. Links von mir hat mein Vater erleichtert ausgeatmet.
Die wie du sie passend bezeichnet hast unfähigen Senatoren trifft keine Schuld! Ein erleichtertes raunen ging durch den Raum. Die Schuld trifft einzig und alleine Meinen Bruder diesen unfähigen, kleinen, Hirnlosen Möchtegern Cäsar!
Er hat halb Europa gegen mich aufgehetzt!!! Er hat Germanien, Grossbritannien, Holland, Belgien, Spanien, Portugal, Dänemark, Polen und fügte der Erhabene noch fast unhörbar an Helvetien samt ihren Legionen gegen mich aufgehetzt!!! Ich erstarrte, mein Vater drückte mir so fest den Arm den er immer noch hielt das es nachher einen blauen Fleck gegeben hat. Doch der Göttliche sprach unbeirrt weiter: Ich und Tarquinius sollten sofort sämtliche Legionen Roms nehmen und ihn zu ihm bringen, wir sollten den Verräter Auspeitschen und Vierteilen lassen!!!
Der Griff meines Vaters lockerte sich ein wenig hat der erhabene den nicht gewusst woher wir stammten oder hat er einfach darüber hinweg gesehen? Ich weiss es bis heute nicht! Aber was ich weiss ist das es ein tödlicher Fehler war.
Ich und Tarquinius nahmen das als Zeichen das wir gehen konnten und wir verliessen meinen Vater hinterher zerrend das Gebäude. Kommt mit: sagte Tarquinius zu uns.

Der Bruder:



Ohne ein Weiteres Wort führte er uns durch halb Roma. Und dann ihn eine kleine Villa. Zieht bitte eure Togen aus und schlüpft in die Kleider die ihm Schrank sind: Sagte er und schlüpfte selbst aus seiner Toga. Warum? fragte ich. Willst du etwa in einer Toga durch die Slums Romas gehen?Antwortete er spitz. Lachend schälten wir uns aus unseren Togen.
Er zog uns immer weiter in die stinkenden und engen Slums Romas. Nach rund 30Minuten kamen wir vor einem Insula zu stehen. Da rein: wies uns Tarquinius einen letzten prüfenden blick auf die Strasse werfend an.
Schnell führte er uns in ein kleines Zimmer das so glaube ich zumindest im zweiten Stock lag. Dort lies er uns stehen und kehrte kurz darauf mit einem durch trainierten jungen Mann zurück. Dies meine Freunde,meinte Tarquinius ist der legitime Sohn von Cäsar Petronius Arbiter dem Arbiter Elegantiarum nicht dieser scheinheilige adoptierte Neronius der sich auch noch Augustus nennt!
Also Verzeiht edle Leser wen nicht ganz alle so wahrheitsgetreu ist wie es sein sollte den ich bin doch auch nur ein alter von den vielen Schlägen auf meinen Helm etwas verwirrter Soldat Roms.
Also wo war ich ahja: Da stand er also der Bruder des Cäsars der Mann den wir Auspeitschen und Vierteilen sollen und alles was mir einfiel war Hallo zu sagen! Dieser meinte aber nur ironisch: Warum so schüchtern, treibt mich schon mit euren Peitschen und Hunden aufs Forum. Da sprang mein Vater ein: Verzeiht meinem Sohn seine taube Zunge edler Herr Gladius Arbiter den wer würde nicht von dem Summus Palus (dem höchsten Pfahl) von ganz Rom erstarren.
Hier möchte ich anfügen das Titel wie Secund Palus zweiter Pfahl und Primus Palus erster Pfahl werden immer wieder an die besten Soldaten Roms vergeben aber in der ganzen Geschichte Roms in diesen nun 100Jahren wurde nur 2mal der Titel Summus Palus vergeben den dieser Titel wurde nur an Legaten ausgegeben die selbst in der ersten Reihe kämpften die sich nicht scheuten Männern befehle zu erteilen und sich selbst tatkräftig an der Erfüllung zu beteiligen! Dieser Titel war sowas wie eine Einladung in den Olymp! In ersten Epoche des römischen reiches wurden die verschiedenen Palus Titel nur an Gladiatoren vergebenen, wie man mir glaubhaft versicherte.
Als ich aus meiner Erstarrung erwachte viel mir ein das Tarquinius ja selbst ein „Barbar“ war wie ich es bin. Und als ich mich ganz gefangen hatte konnte ich nicht anderst als zu fragen: Wie im Namen der Götter er es wagen könnte einen Bürgerkrieg auszulösen?
Ah ihr seit dann also die Familie Sophus. Sagte Herr Gladius.
Ja die sind wir, antwortete ich. Dan hätte ich da eine Frage edle Herren wie kommt es das ihr und ich die Triumphatoren über die Phönizier und Perser wir die Elite der römischen Armee uns hier in einer dieser verhassten billigen Insulaen vor einem grössenwahnsinnigen Cäsar verstecken müssen? Warum wir die 4grössten Feldherren Roms die wir über mehr als 200`000Soldaten verfügen uns hier verstecken müssen habe ich gefragt schrie er uns fast schon an. Mein Herr sagte Tarquinius ihr wisst genauso gut wie wir das meine und Scorpios Truppen nie gegen ihre eigenen Landsleute kämpfen würden und wir uns und freiwillig oder nicht euch anschliessen müssen.
Doch dieser Lachte nur: Ihr müsst gar nichts aber ich muss mein Volk vor diesem irren bewahren bevor er sich Nero als Vorbild nimmt und Roma anzündet!!!
Jetzt lachten freilich wir: Meint ihr den nicht auch das dies nicht mit Gift gegangen wäre?
Meint ihr nicht auch das ein Bürgerkrieg nur unnötiges Leid bringt?
Nein das glaube ich nicht, sagte er,:Nein ich glaube nicht das es anders gegangen wäre den nur so können wir ein Zeichen setzen.Ein Zeichen, fragte ich. Ja ein Zeichen, ein Zeichen das die Soldaten Roms keinen Cäsar dulden kann der Unschuldige Bürger gefangen nimmt und im Kolosseum hinrichten lässt! Wir müssen dem Volk zeigen das ein Cäsar der hunderte von Kriegsgefangenen Nachts als lebende Fackeln durch seine Gärten rennen lässt, dass ein Cäsar der seinen Bruder vergiftet um an die macht zu kommen, dass so ein Cäsar von seinen Truppen keine Unterschtüzung erwarten kann.

Die Entscheidung:


Ihr wisst edler Herr dass das eine weitreichende Entscheidung ist, sagte ich: Aber ich weis das meine Truppen nicht gegen ihr eigenes Land kämpfen, trotzt dem muss ich das mit meinen Leuten besprechen. Ja, meinte er und wenn sie einverstanden sind führe sie bitte zum Gotthard Pass und halte diesen bis Verstärkung eintrifft. Und Ihr Tarquinius werdet ihr mich unterstüzen? Ja Cäsar das werde ich! Sagte er mit der üblichen Disziplin in seiner Stimme und dann sagte er: Scorpio wir sehen uns am Pass. Mit einer kurzen Verbeugung verliess er den Raum.
Da sagte mein Vater: Herr Arbiter bitte Verzeiht mir wenn ich mich euch nicht anschliessen werde. Was, schrie ich und Gladius erschrocken. Ja edler Herr, Sohn ich werde hier bleiben und den Senat für euch versuchen umzustimmen oder dabei sterben. Mit diesen Worten verliess er den Raum und es sollte das letzte mal werden das wir uns sahen.
Edler Herr werdet ihr mit mir zu meinen Truppen kommen? Fragte ich. Dort können nicht einmal Neronius Pretorianer euch etwas tun.
Ja, sagte er, ja dies werde ich tun, für mich zu ihnen aber verwende nicht meinen wahren Namen dabei. Dann folge mir, sprach ich und verliess mit IHM das Insula. Keine Stunde später waren wir über dem Tiber. Wartet hier, sprach ich leise und lies ihn stehen. Schnell rannte ich in die Taverne zum goldenen Schlaffe und holte meine Leute. Das waren meine beiden Pärfecten die beide eigentlich Ferien hatten und 10meiner besten Optiones unter der Führung eines Centurios. Und natürlich durfte da auch ein Signifer der normalerweise das Feldzeichen einer Zenturie trug dort hatte er aber mein Wappen und das der Pärfecten zu tragen. Schnell erklärte ich ihnen die Situation und fragte Sie was sie tun wollen. Lucius Sombrasa und Gaius Felixianus meine beiden Pärfecten stimmten mir zu das wir unsere Leute nicht gegen ihre Familien kämpfen lassen könnten, auch die Optiones waren einverstanden den Gotthard Pass zu halten. Nur der Centurio war skeptisch. Legat ich weiss das unsere Männer den Pass halten können aber ich weis nicht wie lange, sagte er. Centurio sprich warum sollten wir dies nicht können?,konterte ich. Weil...Weil wir fast nur Bogenschützen und Kavallerie Truppen haben nur die rund 4`000 Römer die unsere Infanterie bilden können gegen die 1+10 die beiden in Italien und Gallien stationierten Legionen standhalten und unsere Pfeile haben kaum Wirkung auf eine Solide Rüstung geschweige den die Kavallerie. Sagte er und er sagte noch mehr das mein altes Hirn aber vergessen hat. Schliesslich unterbrach ich ihn und sagte nur: Aber die Götter und Tarquinius erwarten uns schon am Gotthard!
Kommt Leute wir können den Bruder Cäsars nicht länger warten lassen. Fortsetzung folgt.....

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 02.04.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Alle rechte beim Autor!

Nächste Seite
Seite 1 /