Cover

1.

So wie jeden Tag machte sich der Birkenkäfer Lutz auf zur Arbeit.

Er packte sein Brot ein und sein Getränk, welches ihm seine Frau fertig hingestellt hatte und verabschiedete sich        von ihr und seinen Kindern, die auch gleich zur Schule mussten.

Auf dem Weg dort hin sah er andere Birkenkäfer, die traurig entgegenkamen und den Kopf runter hingen liessen.

Er dachte sich erst nichts dabei und lief fröhlich weiter, bis er zum Birkenbüro ankam...

dieses war allerdings...nicht mehr da!

Überall nur tausende von Käfern die hin und her liefen schrien und tobten.

Das Birkenkäferbüro wurde einfach von den Menschen abgerissen!

An der Stelle, wo der riesen Baum stand war nun ein kahler riesen grosser Fleck und einfach nur Leere!

Lutz liess seine Tasche fallen mit allen Sachen drin, die nun herrausfielen und sich auf dem Boden verteilten.

Er war einfach fassungslos.

Kein Ton kam aus Lutz raus er stand nur da und wusste nicht wie er weiterhin seine Familie ernähren sollte.

Nach einer Weile kam ein Arbeitsfreund namens Günni auf ihn zu.

"Na mein Freund ist das nicht schrecklich ich weiss gar nicht was wir machen sollen!"

Lutz guckte ihn an aber wirklich wahr nahm er ihn nicht und ging ohne seine Tasche wie benebelt nach Hause.

2.

 Zu Hause angekommen versuchte seine Frau etwas aus ihm heraus zu bekommen, aber er blieb stumm.

"Lutz um himmels willen was ist denn mit dir, und wo ist deine Tasche!?"

In dem Moment klingelte es an der Türe.

Es war Günni mit Lutz Tasche in der Hand.

"Hallo Günni?".."Hallo Eva!"

"Hier die Tasche lag auf dem Boden, wo unsere Arbeitsstelle war."

"War?"

"Ja, hat Lutz nichts erzählt?"

"Nein, er hat bis jetzt kein Wort gesprochen, seit er zu Hause ist!"                                                                "Oh."...

"Tja,über Nacht wurde die letzte Birke abgeholzt."

"Oje...das darf doch nicht wahr sein!"

"Doch leider...ich gehe jetzt zu Bea nach Hause grüss Lutz."

"Ja das mache ich grüss du Bea."                                                

                                                                                                     

 

                                                                                                        

3.

 Lutz kam nach einer Weile endlich wieder zu sich und redete mit seiner Frau.

Die Kinder kamen schon von der Schule und sahen, dass mit deren Vater etwas nicht stimmte.

"Kinder geht in eure Zimmer, Vater  und ich müssen etwas wichtiges besprechen!"

So gingen sie traurig in ihre Zimmer.

Lutz erzählte seiner Frau was er gesehen hatte und wie schrecklich es war.

Sie versuchte ihn zu beruhigen und nahm ihn in den Arm.

"Wir schaffen das."

Der Käfer Lutz nahm die Arme seiner Frau von sich und sagte:"Nicht mit mir!", sprang auf und zog seine Sachen       wieder an und ging.

 

                                                 

4.

Lutz ging in die Garage bastelte etwas zusammen und kam mit einem Schild raus wo dick drauf stand

 

Birkenkäfer im Fichtenbüro!...wer macht mit!?!Wir lassen uns nicht die Arbeit wegnehmen!!

 

Damit ging er in Richtung alter Arbeit und versuchte andere Käfer zu finden.

Seine Frau schaute ihm aus dem Fenster nach und schüttelte mit dem Kopf.

Bobby und Finn fragten in der Zeit die Mutter aus was mit ihrem doch immer so fröhlichen Vater los sei.

Nachdem Lutz angekommen war sah er kaum noch andere Birkenkäfer und war fast wieder entmutigt aber                rappelte sich wieder zusammen.

Er redete mit jedem einzelnen Käfer, die noch da waren und diese fanden seine Idee gar nicht schlecht.

Sie taten sich zusammen und gingen zu jedem anderen Bürokäfer nach Hause, der in der letzten alten Birke             gearbeitet hatte.  

Sie konnten fast alle von der Idee überzeugen.

Danach liefen sie alle gemeinsam zum alten Chef und dieser guckte nicht schlecht als er alle seine Birkenkäfer auf     einen Haufen vor seiner Tür stehen hatte.

5.

Lutz trat vor seinen Chef und erklärte ihm alles.

Er sagte ihm, dass alle in den Fichtenwald gehen und sich die grösste und schönste Fichte aussuchen               würden um sie als Büro umzufunktionieren und dies auch ohne Bezahlung.

Der Chef war zuerst sehr belustigt, aber merkte anhand der Blicke, dass diese es ernst meinten.

Nach ein paar Überlegminuten gab er Lutz per Handschlag sein JA und alle freuten sich laut jubelnd.

Danach liefen alle schnell zu ihren Familien und berichteten von den neuesten Nachrichten.

 

6.

 Am nächsten morgen ging es direkt los.

Alle trafen sich im Fichtenwald und suchten sich die grösste Fichte aus.

Als sie diese gefunden hatten bohrten und hämmerten sie drauf los.

Wochenlang trafen sich alle an der Fichte und es ging sehr gut vorran.

Irgendwann war alles fertig und die Birkenkäfer standen vor ihrem neuen Büro in der Fichte.

Lutz und Günni schauten sich zufrieden an und klopften sich gegenseitig auf die Schulter.

Dies war ein wunderbarer Tag.

 

7.

 Als Lutz spät mittags bei seiner Familie zu Hause ankam strahlte er über das ganze Gesicht und alle wussten dass        es geschafft war und endlich seinen normalen Lauf ging.

Eva backte Kuchen und kochte etwas leckeres und die Söhne Finn und Bobby schmückten das Haus.

Abends kam dann Günni mit seiner Frau Bea und den Töchtern Lucy und Lea zu Besuch und feierten fröhlich,         dass es ein neues Büro gab in der grossen Fichte im Fichtenwald.

 

Und vielleicht wenn du mal im Fichtenwald bist kannst du das Büro von den Birkenkäfern sehen und erinnerst         dich dann an diese Geschichte...

 

 

 

                                                                  

 

 

ENDE...

Impressum

Texte: Alle Rechte vorbehalten
Bildmaterialien: aus dem Internet von Google...
Tag der Veröffentlichung: 01.04.2015

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Ich widme dieses Buch meinem späteren Kind...:)

Nächste Seite
Seite 1 /