Ich hasse Montag …
Ja klar … na sicher … Wochenende rum – super … doofer Wecker. Aus damit. Warum kann das Wochenende nicht fünf Tage haben und die Arbeitswoche nur zwei? Ich will nicht aufstehen ... nein, will ich nicht! Ist sicher wieder kalt, trüb und dunkel, wie soll‘s anders sein im November??? Egal, Wochenende war schön, mit Kumpels beim Ligaspiel den Sieg gefeiert … hihi und wie….
Sonntag hat mir immer noch der Kopf gebrummt. Doof nur, dass Karsten und Mike mittlerweile mit ihren Kirschen mehr Zeit verbringen als wir drei zusammen. Nun ja, es sei ihnen vergönnt. Bin ja einer Beziehung nicht abgeneigt, aber was in meinem Umfeld am Start ist … nee entweder hochhackige hochnäsige Schnepfen oder langweilige Ökotussen … scheint nix für mich auf dem Markt zu geben.
Selbst gestern im Spaßbad, als ich regulär an nichts gedacht hätte … kein wow - nur Familien, Pärchen oder Kichereien, aber tat gut, so konnte sich der Handwerker im Kopf ruhig austoben und mittags war alles wieder okay. Na ja, muss unter die Dusche, Arbeit muss sein, will mir ja die Kleinigkeiten gönnen können die das Leben so schön machen. Also raus aus den Federn….
Ich hasse Montag …
Kaffee hilft heute auch nicht recht - Frühstücksfernsehen macht ihn nicht besser. Ist auch schon zu spät … müsste schon lange los sein - kurzer Blick in den Kühlschrank - Leere - hat was Beruhigendes, nun aber los…. War ja klar, Tiefgarage voll, dann zwei Runden um den Block, werde schon noch ein Fleckchen finden … warum muss es eigentlich regnen???
Ich hasse Montag …
Endlich … zack … fix rein ins Büro. "Moin", den vorwurfsvollen Blick unserer ach so netten Empfangssekretärin Frau – wie hieß sie nochmal??? Nee, die kann keinen Mann haben … Fräulein Wernke, Hiltrud Wernke - müsste die nicht schon in Rente sein??? Ich ignoriere sie mal geflissentlich … habe schließlich Gleitzeit und da ich kann erscheinen wann ich will!... Nein kann ich nicht, wir haben Team-Meeting und ich bin fünfzehn Minuten zu spät, oh shit….
Okay, also gaaanz leise die Tür zum Meeting-Raum öffnen und noch leiser hineinschleichen - Peng!!! „Guten Morgen Tom, na auch schon ausgeschlafen???", höre ich und wie so oft … alle drehen sich in meine Richtung als ich zur Tür reinkomme und mein Chef mich auf diese Weise begrüßt. Ich murmle ein: „Sorry, hab‘ keinen Parkplatz gefunden" und schleiche mich wie ein geprügelter Hund an allen vorbei. Natürlich ist nur noch ein Stuhl frei … ausgerechnet der neben dem Teamleiter … war doch glasklar. Hab‘ nichts anderes erwartet….
Ich hasse Montag …
Zweieinhalb Stunden später – geschafft … Meeting vorbei … gut nur, dass ich meine Quartalszahlen schon im Kopf geordnet hatte, das hätte mir gerade noch gefehlt, da zu patzen. Nun aber hurtig, ran an den Speck, die Post noch kurz überfliegen….
Wechsel im Ressort Finanzen – unwichtig. Neues Produkt für Geschäftskunden 100 - 200 Mitarbeiter - unwichtig, Einladung Weihnachtsfeier Geschäftspartner – okay, aber nur wenn nix Besseres kommt :), Neuer Dienstleister Facility - unwichtig, Rückinfo Aufträge - super, wieder was fertig, vierundfünfzig Mails … endlich durch.
Ich hasse Montag …
Mittags, pünktlich zwölf Uhr. Eine Wohltat … Spanier, Chinesen, Italiener??? Mir ist nach was Südländischem – Spanier … gute Wahl. Dann mal los…. Ach bin ich satt, Pollo con Naranjas , Orangenhuhn, lecker, gibt’s nur Montag, na ja Montag geht vielleicht doch.
Frau ähm Fräulein Wernke sitzt immer noch wie in Stein gemeißelt am Empfangstresen und hat ihren typischen Novemberblick aufgesetzt, soll sie doch, ich bin gegen den bösen Blick gefeit.... Weiter geht’s, will noch ein bissel was schaffen heute, muss Morgen zu einer Schulung nach Frankfurt, also nach Feierabend noch los, heute noch im Hotel einchecken und durch die Kneipen ziehen. Montag geht irgendwie….
Fast fertig, ja ich bin ein Held, Moment, was??? Was soll ich??? Nein das kann doch nicht wahr sein! … Bis Morgen Mittag? Hat der Chef sie nicht alle? Den Spruch verkneife ich mir aber, als mir die Sekretärin mitteilt, dass ich die Zuarbeit zum Großprojekt unbedingt Morgen abgeben muss, sie hat vorsorglich meine Schulung abgesagt und das Hotel storniert.
Ich hasse Montag …
Na ja was soll's, ist ja nicht "Wünsch dir was" mit der Arbeit aber Mist ist es trotzdem, da muss ich mich aber sputen, dass ich den Kram rechtzeitig fertig bekomme … da gibt's jetzt nur eins, schnell zum Bäcker und was zu futtern geholt, der Tag wird noch lang....
Im Eingangsbereich weht mir ein Duft entgegen … hhhmm … der alte Frieser, der Nachmittagsempfang kann das nicht sein, der riecht eher nach Erde, so alt wie der ist, wahrscheinlich wieder mal so ‚ne Vertriebstante, aufgetakelt wie die Gorch Fock vor ‚ner Weltumseglung. Ich hör den alten Frieser im Post Raum was rumbrummeln. Ist ja ein netter Kerl, werde ihm fix guten Tag sagen dem alten Herrn.
Kaum schau ich um die Ecke und sag mein "Moin Frieser" - Rums, fällt mir die Kinnlade runter, was ist das denn??? Da, da, da steht was neben dem Frieser und WOW was da steht, ich krieg den Mund nicht mehr zu. Er schaut gerade hoch, sieht mich an und fängt an zu grinsen. "Hallo, na hast Schnappatmung??? Darf ich vorstellen, Sandra … Sandra Montag, sie wird meine Ablösung, aber hast du ja sicher schon in der Post gelesen. Wie, wo, welche Post??? Ach so Facility !
Sie schaut mich an und ein Lächeln huscht über ihr Gesicht als sie mich mustert. Sie schaut an mir herunter und ihr Blick bleibt an meiner Hose kleben. "Oh der ist aber klein, also klein geschrieben der Name … hallo Tom, schön dich kennenzulernen." ich steh immer noch da wie ein Dussel und bekomme kein Wort heraus, bis ich endlich schnalle, dass sie auf das Namensschild an meinem Hosenbund geschaut hat. "Ähm, ja, ganz meinerseits" kann ich nur stammeln -
ich glaube ich muss meine Einstellung zu Montag überdenken, das kann noch sehr interessant werden….
Texte: topemann
Lektorat: Danke Katzenfrau fürs Gegenlesen und die kleinen aber wichtigen Tips
Tag der Veröffentlichung: 17.11.2012
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
dieses Erstlingswerk widme ich katzenfrau :) ohne sie hätt ich es nie versucht^^