Cover

Vorwort

Ich habe überlegt, wie sinnvoll es ist, diese Geschichte als eBook zu veröffentlichen. Denn jemand, der das als eBook liest, den brauche ich ja nicht mehr von den Vorteilen des eBooks überzeugen.

 

Doch es ist Teil meines Prozesses, das eBook als ideales Medium für mich als Autor zu entdecken. Und möglicherweise hilft es dem einen oder anderen Menschen, seine eigenen Texte auf diese Art und Weise zu veröffentlichen.

 

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

 

Helmuth Nussbaumer

28. November 2022

 

***

Wie(so) ich eBook-Autor geworden bin

Hier schreibe ich, welche Erfahrungen ich mit dem für mich neuen Medium eBook beim Schreiben meines ersten Werkes dieser Art gemacht habe. Welche Hürden ich zu meistern hatte, welche Vor- und Nachteile meiner Meinung nach in diesem Medium liegen.

 

Ich schreibe gerne. Schon seit meiner Schulzeit. Damals war ich schon freier Mitarbeiter einer wöchentlichen Regionalzeitung. Damals, in den 1980ern, als man die Texte noch mit Schreibmaschine tippte, mit möglichst großem Zeilenabstand, damit der Chefredakteur noch Platz für Anmerkungen hatte.

Und die Fotos habe ich auch selbst ausgearbeitet. Zuerst den Negativstreifen, dann davon die Abzüge. In Schwarz-weiß.

 

Durch meine Ausbildung als Maschinenbauer bin ich geprägt worden vom Spruch: „Alles, was mehr als nötig Strom braucht, ist unnötig.“ Das war wohl eher wegen der Rivalität mit den Elektrotechnikern, die sich für besser hielten, weil Elektrotechnik eine Weiterführung des Maschinenbaus sei. Ansichtssache.

 

Mittlerweile genieße ich die Annehmlichkeiten diverser elektrischer und elektronischer Helferlein. Egal, ob im Haushalt, bei Auto oder Motorrad, oder bei der Arbeit. Und ich weine meiner Schreibmaschine keine Träne nach. Am PC schreibt es sich halt bequemer. Schneller. Und leiser.

 

Und erst der Fortschritt bei der digitalen Fotografie: kaum aufgenommen, kann man das Bild schon verwenden. Wenn ich nur daran denke, wie viel Geld ich seinerzeit für Fotopapier ausgegeben habe, um einen bestmöglichen Abzug zu bekommen,

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Helmuth Nussbaumer
Bildmaterialien: Helmuth Nussbaumer
Cover: Helmuth Nussbaumer
Tag der Veröffentlichung: 28.11.2022
ISBN: 978-3-7554-2616-5

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /