Cover

VORWORT

 

Die Idee zu diesem eBook entstand, weil ich die (aus meiner Sicht sehr interessanten) Infos rund um die Stadtgründung von Wiener Neustadt in eine Form bringen wollte, die den heutigen Lesegewohnheiten angepasst ist.

 

Dieses eBook soll informieren. Und es soll auch neugierig machen, diese Stadt nun „mit anderen Augen“ anzusehen. Entsprechend dem Goethe-Zitat: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.“ die tägliche Umgebung einmal mit jenen Augen zu sehen, wahr-zu-nehmen, mit denen wir uns Städte in anderen Ländern, auf anderen Kontinenten, angesehen haben.

 

Herr Reidinger, den ich seit langen Jahren kenne und schätze, ist vielen Menschen durch seine Publikationen, Vorträge und / oder Beiträge im Fernsehen bekannt.

 

Daher war es für mich naheliegend, das Thema der Stadtgründung in Form eines Interviews mit ihm zu gestalten. Weil das meiner Meinung nach authentischer wirkt. Ich wollte dieses Thema von einer neuen Seite angehen. Denn das Fachbuch dazu gibt es, das hat ja schon Herr Reidinger geschrieben.

 

Es freut mich besonders, dass sich Herr Reidinger bereit gefunden hat, mit mir dieses Experiment zu wagen. Denn wir betreten damit das „persönliche Neuland“ eBook. Dabei hat er mich mit seinem Expertenwissen auch bei den Textstellen „abseits des Interviews“ unterstützt.

 

Die Darstellung des eBooks kann von Gerät zu Gerät (je nach Display und Schriftgröße) variieren. Es kann möglicherweise vorkommen, dass im Interview-Teil die Abbildungen und der beschreibende Text dazu nicht auf derselben Seite angezeigt werden. Aus diesem Grund habe ich nach dem Interview, im Anhang, die Abbildungen samt kurzer Info (als Wiederholung) nochmals dargestellt. Ich hoffe, es funktioniert;-)

 

Für all jene, die durch dieses eBook auf den Geschmack gekommen sind, und im Buch „Planung oder Zufall“ von Herrn Reidinger etwas nachschlagen / nachlesen oder sich darin vertiefen wollen, ist im Anhang eine Liste mit „Schlüssel-Passagen“ des Interviews und den entsprechenden Seitenzahlen angegeben (siehe „Zum Nachlesen“).

 

Falls nach Lektüre dieses eBooks die Lust aufkommt, die Orte der Stadtgründung selbst aufzusuchen: im Kapitel „Zum Anschauen“ finden sich dazu einige Infos.

 

 

Viel Spaß beim Lesen

wünscht

 

Helmuth Nussbaumer

13. 04. 2020

***

 

WIDMUNG

 

Dieses Buch ist all jenen

 

Leserinnen und Lesern

 

gewidmet, die sich für

 

Stadtgeschichte im Allgemeinen

 

und für die

 

Geschichte von Wiener Neustadt

 

im Speziellen

 

interessieren.

 

 

Erwin Reidinger

 

Helmuth Nussbaumer

 

Ostern 2020

***

Erwin REIDINGER: Was uns der Dom über die Stadtgründung verrät

 

VORBEMERKUNG:

Die Abbildungen wurden im Textfluss an passender Stelle eingefügt. Die Darstellung ist abhängig von Größe des Displays, Wahl der Schrift etc. Daher kann es vorkommen, dass die Abbildung und der dazu passende Text nicht auf derselben Seite angezeigt werden.

Aus diesem Grund werden im Anhang ans Interview diese Abbildungen nochmals abgebildet, mit einem kurzen erklärenden Text.

 

Für all jene, die Lust bekommen haben, das Buch „Planung oder Zufall - Wiener Neustadt 1192“ von Erwin Reidinger nachzuschlagen oder zu lesen, sind im Anhang die Querverweise zu den entsprechenden Seiten in seinem Buch angeführt.

 

Weiters wurde nach diesen Abbildungen noch 2 „Nachgehakt“ - Kurzbeiträge eingefügt: Dort finden sich noch weitere Detailinformationen zum Achsknick und zur Bedeutung des Sonnenaufgangs.

 

Falls jemand nach Lektüre dieses eBooks die Lust bekommt, die Stellen der Stadtgründung aufzusuchen: im Kapitel „Zum Anschauen“ finden sich dazu einige zusätzliche Infos.

 

***

 

Sehr geehrter Herr Reidinger, ich kann mich noch gut an die Stadtführung erinnern, die Sie 2014 geleitet haben. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt, was Sie damals alles über die Stadt und ihre Gründung erzählt und gezeigt haben.

 

Und es freut mich, dass wir beide nun im Rahmen eines Interviews die wichtigsten Punkte der Stadtgründung Wiener Neustadt nochmals durchbesprechen.

 

Reidinger: Ziel der Stadtgründung war es, den damals siedlungsleeren Raum des Steinfeldes durch eine befestigte Handelsstadt gegen die Einfälle aus dem Osten, dem heutigen Ungarn,

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Helmuth Nussbaumer
Bildmaterialien: Die Copyright-Angaben zu den verwendeten Abbildungen und Fotos sind unter der Überschrift "Abbildungen" bzw. "Fotos" zu finden.
Cover: Helmuth Nussbaumer
Tag der Veröffentlichung: 23.04.2020
ISBN: 978-3-7487-3788-9

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /