Cover

VORWORT

 

In diesem eBook habe ich einige Texte gesammelt, die ich im Zeitraum von 2016 bis 2019 geschrieben habe.

 

Diese Texte hatten bisher einen überschaubar kleinen Leserkreis. Die durchwegs positive Resonanz hat mich bestärkt, die besten Texte nun in Form dieses eBooks einem größeren Publikum zur Verfügung zu stellen.

 

Beim Zusammenstellen dieses eBooks wurden die Texte teilweise durch Einleitung oder Anmerkung ergänzt, um den Leser noch etwas an Hintergrundinformation zur Entstehung dieses Textes zu geben.

 

Die Reihung der Texte ist chronologisch, sie beginnt also mit dem „ältesten“ Text.

 

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

 

Helmuth Nussbaumer
  Frühjahr 2021

 

Die Ungewissheit, oder: DIE Frau

 

Vor einigen Tagen war ich bei einer abendlichen Kulturveranstaltung. Ich wollte im letzten Moment absagen, weil mir einige Tage zuvor meine Brille zerbrochen ist. Und mir die Ersatzbrille zu sehr nach Ersatz aussieht. Weil ich mich damit nicht richtig wohl fühle, weil die nicht mehr ganz aktuelle Sehstärke der Brille etwas Kopfweh verursacht.

 

Aber es war schon gut so, dass ich trotzdem hingegangen bin. Denn mitten im Programm wurde uns Zuhörern eine Aufgabe gestellt: „Stellt Euch vor, plötzlich landet hier in unserer Mitte ein Raumschiff. Und in diesem Raumschiff befindet sich ein Buch, das auf alle Fragen, die es auf der Welt gibt, die richtige Antwort kennt. Welche Frage würdest Du diesem Buch stellen?“

 

Spontan schoss mir eine Frage durch den Kopf: „Wie wird „unsere“ Zukunft aussehen?“ Und mit „unsere“ meinte ich die Zukunft von „ihr“ und mir. Ich kenne „sie“ erst seit einiger Zeit, und ich merke, dass ich durch sie neue Türen aufstoße, dass ich wieder anfange zu leben. Ich merke nun, dass ich lange Zeit anscheinend nur dahinvegetiert habe, und mich nun plötzlich wieder sehr lebendig fühle.

 

Und nicht nur das. Anscheinend bin ich auch verliebt. Bin ich nun verliebt in dieses neue Gefühl der Lebendigkeit? Oder in sie? Oder beides gleichzeitig? Dabei strebe ich im Moment keine neue Beziehung an. Ich möchte mich zuerst von einigen Altlasten befreien. Aber irgendwie schaltet seit neuestem mein Gehirn einen Turbo dazu, und produziert neue Ideen. Irgendetwas (oder viel wahrscheinlicher: irgendjemand) hat Saiten in mir zum Klingen gebracht, von denen ich nicht mehr wusste, dass sie in mir vorhanden sind. Der Autor in mir ist wieder erwacht, und ich habe nun das Gefühl einer Leichtigkeit, wo vorher einfach nur Schwere und Enge waren.

 

Auf der anderen Seite macht sich Ungewissheit breit. Reicht es mir wirklich, den Status Quo einer „guten Bekanntschaft“ aufrecht zu erhalten? Oder will ich mehr? Ich spüre eine Vertrautheit bei ihr, wie ich sie schon lange nicht gespürt habe. Wenn sie mich ansieht, so habe ich das Gefühl, sie durchdringt wie selbstverständlich meine „üblichen“ Schutzpanzer, mit denen ich mich im Alltag umgebe, damit mir niemand zu nahe kommen und mich verletzen kann. Und das Beste daran ist: es macht mir nichts aus, dass sie anscheinend so mühelos bis in meine innersten Schichten vordringt. Ich habe plötzlich keine Angst mehr, mich zu verstecken oder mich verstellen zu müssen. Ein herrliches Gefühl!!

 

Und schon kommen die üblichen üblen Gedanken. So könnte jemand behaupten, sie und ich spielen nicht in derselben Liga, sie ist „zu gut, zu hübsch“ für mich. „Quatsch!“, sage ich zu mir selbst, „alles quatsch. Ich will nicht mit ihr spielen! Somit ist die Frage der Liga unerheblich!“

 

Doch schon kommt der nächste Querschuss. Wenn Du ihr nun zu

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Helmuth Nussbaumer
Bildmaterialien: Helmuth Nussbaumer
Cover: Helmuth Nussbaumer
Tag der Veröffentlichung: 12.04.2021
ISBN: 978-3-7487-8014-4

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses Werk widme ich meinem Großvater, der mich schon in jungen Jahren mit unterschiedlichsten Büchern versorgt und mich mit vielen für mich unbekannten Autoren bekannt gemacht hat.

Nächste Seite
Seite 1 /