Cover

Der Schweiß läuft über seine Stirn, in seinen Nacken, über seinen Rücken.

Salzige Bäche, Kristalltropfen, tropf … tropf.

Jeder Herzschlag hämmert mit Gewalt gegen seine Schläfen, zuckt in seinen Handgelenken.
Die Menschenmasse im Stadion - unscharfe Randnotiz, wabernde Suppe aus bunten Punkten. Pfeifen und Grölen wird Einheitsrauschen, auditives Schneegestöber.

Im Zentrum seines Blickes pulsiert der Ball, wumm … wumm.

Dies ist sein Schierlingsbecher, sein Einer Ring, sein Verhängnis oder sein Triumph.
Ewiger Ruhm – Schmach und Vergessen.
Die Schneide des Messers: hauchdünn, unendlich scharf.

Er spürt den Druck wachsen. Bedrohliches Grollen schwillt an, von seiner Brust in seinen Kopf.

Der Ball pulsiert, wumm … wumm.

Sein Atem hetzt durch seine Lungen, geduckt, rasend, rasselnd. Die wabernde Masse zerfließt, wird schwarz. Er steht allein im schwarzen Universum.

Nur er, die Leere, der Ball, wumm … wumm.

Er spürt das Zerren in seinem Fuß. Der Schlüssel, das Zepter, die Münze – Jubel oder Verzweiflung, Sieg oder Niederlage.

Doch es liegt nicht in seiner Hand.

Schrilles Pfeifen schneidet die Luft. Ein Beben, der Ball fliegt. Leuchtender Schweif in endloser Schwärze.

Bilder flackern auf.
Fahnen im Stadion.
Seine Freundin.
Ein Pokal.
Dann wieder Schwärze.

Plötzlich zersplittert die Welt.

Ein Schrei rollt durch das Stadion. Die Erde bebt. Arme werden nach oben gerissen.Der Jubel ist wie ein Schlag. Mit einmal sieht er das ganze Stadion kochen.

Die Mannschaft rennt über den Platz, stürzt sich auf ihren Helden. Die Menge tobt.

Das Spiel ist aus. Der Torwart lässt sich verzweifelt ins Netz fallen.

Er starrt auf den Platz.

Er fühlt sich leicht, schwerelos – unendlich.
Glück durchflutet ihn, überschwemmt seine Sinne. Tränen lassen seinen Blick verschwimmen.

Dann fällt ihm sein Nebenmann in die Arme, brüllt, bis sich die Stimmbänder überschlagen.

Und jetzt hört er auch seinen

Schrei, der sich einfügt in den Jubel zehntausender Kehlen.


Impressum

Texte: Foto Quelle: http://www.sxc.hu/photo/955611 Autor: Clix
Tag der Veröffentlichung: 14.06.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dem Fußball, den Tränen, dem Jubel.

Nächste Seite
Seite 1 /