Alle gelösten Dinge lösen andere Dinge aus.
Es fing damit an, dass mir ein Freund, damals kannte ich ihn noch nicht allzu lange, Geschichten von seinem FSJ im Altenpflegeheim erzählte.
Die Geschichten habe ich bereits vergessen. Merkenswert in den Geschichten war für mich allerdings die Pflegekraft. Nicht sie. Und nicht sie. Vielmehr ihr Name. Sie hieß Bonnie Beutel.
Sofort, ich konnte dem nicht entrinnen, schlugen meine Synapsen Alarm und begannen, mich in die Ketten der Üeierkonsequenz zu legen.
Bonnie Beutel war ein Känguru. Ihr Freund musste Lui Langlauf, unter ferner liefen Sohn des großen, des einmaligen Guru Gänglich, sein. Spike Sprungschuh hieß der Sohn, den Lui Langlauf aus erster Ehe mit Hanna Höhahoppsala mit einbrachte. Ich erinnere mich deutlich und barg mich und mein Wissen in dankbarer Sicherheit.
Dass meine Kollegin, die aus dem Büro, gerne mit Jake Drake telefoniert, hätte ich mir schon bevor sie es mir sagte denken können. Er hatte eine angenehm amerikanisch dialektisierte Stimme, tief und dunkel und seriös, und war außerdem – ich glaube, mich erinnern zu können und setze auch diesmal auf mein unendliches Wissen – der Halbbruder von Sunny Snake aus der Rumble-in-da-Jungle-Collection, die mir noch fehlt.
Herr Dr. Karl-Heinz Knietief musste sich nach dem Flop 1987 aufgrund seiner Osteoarthritis einen neuen Erwerbsquell suchen und ist nun Sachbearbeiter für Abflusssysteme unserer Stadt, wie ich über ein Schreiben von ihm zwecks der anstehenden Kanalreinigung erfahre. Ob er dabei glücklich ist, wage ich, vage zu bezweifeln.
Sie müssen wissen, ich beschäftige mich derzeit mit so was: Zufriedenheit am Arbeitsplatz, da, müssen Sie auch wissen, ich mich momentan auf Stellensuche befinde. Abzuwägen ist nun, und da stehe ich wirklich vor einem Problem, ob ich mich tatsächlich bei Frau Niedergesäß bewerben soll. Wie könnte ich mich unvoreingenommen bei ihr vorstellen, wenn ich doch weiß, und Sie wissen ja bereits um mein gnadenloses Wissen, dass sie die bei eBay gescheiterte Cousine von Henny Hochstapler ist? Ich sag’s Ihnen: Der hängt der Arsch sogar zum Scheißen zu tief!
Gunna Schlohmbohm übrigens gähnte nur, ich nehme an, gelangweilt, als ich ihm davon erzählte. Das ist mein Therapeut.
Doof nur, dass ich weiß, dass es sich bei ihm um ein leicht – wenn auch unbeabsichtigt – von längerer Sonneneinstrahlung beeinflusstes Replikat handelt. Das Original hockt nämlich neben Funny Birnbohm bei mir im Setzkasten.
Was das jetzt weiterhin auslöst, ist mir bislang noch schleierhaft.
Tag der Veröffentlichung: 21.08.2009
Alle Rechte vorbehalten