Warum fragte sich das Engelchen Naseweis immer nur in der Weihnachtszeit zur Erde fliegen. Meistens ist es da auf Erden kalt, und wir Engelchen in unseren kurzen Hemdchen frieren und zittern sehr.
Dieses Engelchen hatte seinen Namen daher, weil es immer, wenn es zurück in den Himmel kam, Eiskristalle auf dem Stubsnäschen hatte.
Im kommenden Jahr, so meinte das Engelchen, sollten wir die Geschenke nicht an Weihnachten zu den Erdenkindern bringen, sondern im März oder April.
Einfach mit den Hasen mal tauschen das wär’s.
So fragte es die anderen Engelchen nach deren Meinung.
„Nun, da müssen wir aber die Häschen nach ihre Meinung fragen, vielleicht geht es auch abwechselnd.
Einmal kommen die Hasen an Weihnachten, das andre Mal die Engelchen.“
„ Gut, meinten diese, machen wir einen Probelauf, ihr Engelchen beginnt an Ostern und bringt diesmal die Ostereier.“
So kam es, dass die Engelchen an Weihnachten und an Ostern die Arbeit hintereinander hatten.
Da rümpften einige Engelchen das Näschen, kaum hatten sie sich vom Weihnachtsstress erholt, mussten sie schon wieder ans Werk.
Die Hasen kicherten hinter ihren Büschen. Aber dann, als die Adventszeit begann, und sie an die Reihe kamen, verging ihnen ihre gute Laune, Es wurde kalt.
„ Na gut;“ sagten sich die Häschen,„ dem ist ab zu helfen. Ziehen wir unseren Winterpelz an,
den kuscheligen Weißen, damit fallen wir im Schnee auch nicht so auf.“
Gesagt getan, in ihren süßen Pelzchen hoppelten die Hasen nun bepackt mit vielerlei Geschenken, bestückt mit Weihnachtsbäumchen in den Städten und Dörfern umher.
Das Harz der Bäumchen klebte an ihren Fellchen, es war unangenehm.
So lief das Träumerle Naseweis mit verdrossenem Gesichtchen umher. Auf die Frage der anderen Engel erzählte Naseweis etwas beschämt von dem Traum.
Da kugelten bald alle Engel im Engelssaal vor Lachen umher, denn der spaßige Traum
wurde selbst redend gleich weiter erzählt.
Vom diesem Lärm und Krach kam der aufmerksame Erzengel Michael dazu und sorgte für Ordnung.
Nachdem er die Ursache der Heiterkeit erfahren hatte, musste auch er schmunzeln.
Ihr könnt euch denken, von diesem komischen Traum wird im Himmel noch Heute erzählt.
© bruni_M
Tag der Veröffentlichung: 13.12.2010
Alle Rechte vorbehalten