Bewahre Haltung,
sei ein Vorbild,
sie braucht keinen Tagesplan,
keine geregelte Tageseinteilung,
keine bessere Organisation
von Arbeit,
vom Familienalltag
und der Freizeit.
Sie braucht keine Hektik,
und keine ungesunde Belastung.
Sei klug – erhalte sie gesund!
Dann lebst auch du gesund,
und deine Kinder.
Das Erbe
Lange hat ihn sein Gewissen geplagt, damals, als er diesen verfluchten Brief schrieb, der die Katastrophe auslöste.
Wie konnte er dieses tun?
Es war nur eine Anschuldigung, die er erhob, ohne jeglichen Beweis.
Deutschland hatte schon kapituliert, aber Japan befand sich noch im Krieg gegen die USA.
So entschieden sich die Amerikaner und die Engländer, diese eine besagte Bombe auf Japan abzuwerfen.
Ohne vorherige Tests, die der amerikanische Präsident nicht mehr für notwendig befand.
Niemand konnte dieses Ausmass ahnen, um so entsetzlicher die Tat.
Die Atomkraft hatte gesiegt. Sie wird immer siegen, wenn wir ihr nicht Einhalt gebieten.
Viele Jahre überdauert sie schon die Vernunft.
Das Erbe unsere Väter und Großväter und viele haben dieses Erbe angenommen.
Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich es abgelehnt habe.
Nur kann ich mit ruhigem Gewissen meinen Kindern diesen Irrsinn nicht erklären.
Mein Sohn fieberte diese Woche, er kämpfte förmlich mit dem hohen Fieber, das ich nicht zu senken vermöchte.
Als er sich eines Abends mit glühendem Kopf und kraftlos zu mir auf die Couch legte, weinte er leise vor sich hin.
Ich tröstete ihn und nahm mein Kind behutsam in die Arme.
Dann fragte er mit ernster Miene: "Mama, habe ich jetzt die Atomkrankheit?"
Ich war sichtlich erschrocken und mir stockte der Atem, denn ich war nicht im Bilde, wie tief dieses Unheil von Japans heutiger Katastrophe, bereits in den Kinderköpfen verankert ist.
Das schrecklichste Erbe, das jemals ein Mensch den Geschöpfen dieser Erde hinterlassen hat.
Texte: Die Zeichnung stammt aus einer alten Zeitschrift aus dem Jahre 1972.
Der Künstler ist mir leider nicht bekannt.
Tag der Veröffentlichung: 16.04.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Der Vernunft