Cover

Die Geschichte der Katze




Die Katze ist eines der ältesten Haustiere der Menschen. Schon 5 bis 6000 Jahre vor Christi soll es in Anatolien und Jericho Hauskatzen gegeben haben.
Im Gegensatz zum Hund, der stets der treue Freund des Menschen war, ist die Geschichte der Katze höchst wechselvoll. Sie wurde verehrt und verachtet, galt als Symbol für Licht und Finsternis, für Götter und Teufel.





Hochkonjunktur hatte der Katzenkult im alten Ägypten. Es gab Katzenpriester, denen die Ehe untersagt war, und eine Göttin mit einem Katzenkopf, Bastet. Sie galt als Bewahrer des Lichts und bewachte den Mond, der die Rückkehr der lebenspendenden Sonne garantierte.



Ganz anders war es im finsteren Mittelalter.
300 Jahre lang wurde die Katze, die bei den alten Germanen den Wagen der Liebesgöttin Freya durch die Lüfte zog, verfolgt und verteufelt.
Kein anderes Tier ist so eng verknüpft mit Aberglaube, Magie und Mystik, wie die rätselhafte Katze. Zahlreiche Redewendungen und Sprichworte spiegeln das ambivalente Verhältnis des Menschen zur Katze.





Alles für die Katz




Man geht, „wie die Katze um den heißen Brei“, hat einen „Kater“ oder einen „Katzenjammer“, lässt die „Katze nicht aus dem Sack“, ist „katzenfreundlich“ oder „falsch wie eine Katze“, man wird an den „Katzentisch“ gesetzt, „kauft keine Katze im Sack“, kann sich nur zur „Katzenwäsche“ aufraffen und erledigt seine „Arbeit für die Katz“.


Für Hexen bleibt der Zauberspruch: Abrakadabra, drei Mal schwarzer Kater.




Der Katze ist das schnurz!



Sie hat den fanatischen Katzenkult im alten Ägypten ebenso unbeschadet überstanden, wie den Katzenhass im Mittelalter.
Inzwischen sind die kleinen Raubtiere wieder auf dem besten Wege, zu hochverehrten Hausgöttinnen zu werden. Und die Beliebtheit der Katzen hat noch längst nicht ihren Höhepunkt erreicht.
Es gibt ungezählte Bücher über Katzen, ein Katzenmuseum (in Basel), ein Musical (Cats in London), Katzen-Boutiquen und Comic-Helden, wie Kater Felix, Kater Carlo, oder Garfield „der witzigste Kater der Welt, frech, faul und philosophisch“.





Katerstimmung




Man nehme einen schönen, üppigen Rollmops, dazu ein kühles Glas Alka Seltzer und man hat das, was man ein „Katerfrühstück“ nennt.


Impressum

Texte: Fotos von Fotosearch
Tag der Veröffentlichung: 19.09.2009

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Allen Katzen dieser Erde

Nächste Seite
Seite 1 /