Cover

Das neue Schuljahr hatte gerade erst begonnen, da kamen schon neue Probleme auf. Zum einen ging es um meine Kleidung, denn während der Sommerferien wechselte mein Stil von lieb, bunt und modern zu schwarz, kindlich und mit viel Spitze. Ein Beispiel:
Am Anfang der 8. Klasse trug ich ganz "normale" Klamotten. Ein graues Shirt mit V-Ausschnitt, darunter ein weißes Spitzen-Top (eigentlich nur damit niemand mir niemand in den Ausschnitt starren konnte weil ich so klein bin), darüber eine leichte Weste, einen weißen Rock der mir bis zu den Knien reichte und Stiefel.
Alle hatten sich gefreut.
Kamen auf mich zu.
Redeten mit mir.
Wir alle lachten zusammen, hatten viel Spaß.

Und jetzt, ein Jahr später sah es so aus:
Ich kam in die Klasse und alle Augen waren wieder auf mich gerichtet. Doch ihre Blicke waren anders.
Sie schauten alle total erstaunt, keiner wollte auch nur einen Schritt auf mich zugehen.
Dabei trug ich doch nur eine schwarze Bluse mit weiten seidigen Ärmeln an deren Ende ich mir etwas Spitze angenäht hatte, einen schwarzen Minirock, der nur aus feiner pinken Spitze bestand, darunter ein schwarzer Unterrock und verschlissene Chucks an denen mehere Buttons hingen.
Meine Haare die sonst immer offen und dunkelblond waren, waren jetzt dunkelbraun, fast schwarz eigntlich und zu 2 Zöpfen zusammengebunden, einer links und einer rechts.
Normalerweise trug ich immer meinen knallroten Eastpack auf dem Rücken, an dem Tag aber trug ich eine selbstgemachte Tasche um der Schulter an der Ketten und Schlüsselanhänger baumelten. Hier und da hatte ich Buttons hingesteckt.

Mir waren ihre Blicke unangenehm, warum weiß ich bis heute nicht doch mich plagte nur eine Frage: Wieso? Wieso kommt denn niemand und begrüßt mich? Warum starren sie mich nur an?

Es blieb den ganzen Tag so.
Ich blieb alleine.
Nur eine Gruppe von Emos und Gothics beobachtete und beachtete mich.

Am nächsten Tag blieb das Verhalten der Klasse unverändert.
Ich hörte das Gemurmel über mich.

"Dunkle Gestalt"
"Geist"
"Fledermaus"

Das waren nur die wenigsten Bemerkungen.
Gleich in der 1. Pause kamen 3 Mädchen auf mich zu. Sie gehörten zu der Gruppe Lolitas die mir am Vortag aufgefallen waren.
Grinsend stellten sie sich vor, fragten nach meinem Namen, woher ich kam und und und.....
Und es kamen immer mehr Leute hinzu.
Mein Blick fiel während der vielen Gespräche auf meine alte Clique.
Sie standen -wie immer- an der Treppe und redeten sich die Münder wund. Keine von ihnen wagte aus auch nur mich anzusehen.
Das blieb die nächsten Tage auch so.

2 Wochen vergingen.
Ich hatte unter den ganzen "Dunklen Gestalten" ,wie viele Leute sagten, nen Haufen neuer Freunde gefunden.
Niemand von ihnen wollte mir glauben, dass ich zu dieser furchtbar beliebten Clique gehörte, weil sie sich mich gar nicht in den "normalen" Klamotten vorstellen wollten. Einmal zeigte ich ihnen ein Bild von mir. Alle waren total erstaunt, fragten ob das wirklich ich auf dem Foto war.
Ich konnte nicht verstehen warum sie das so beschäftigte.
Hatte ich mich so verändert?

Als ich ein paar Tage später nach Hause lief, stellte sich mir eine alte Freundin in den Weg die mich kopfschüttelnd ansah.
"Wie kannst du in solchen Sachen rumlaufen?", fragte sie.
".... Warum nicht? Mir gefällts..."
"Ja aber.....", ihr viel nichts darauf ein, sie schüttelte nur weiterhin den Kopf.
"Warum meidet ihr mich?"
Sie sah mich an.
"Warum geht ihr mir aus dem Weg? Ich meine... nur weil ich mich anders kleide bin ich doch kein anderer Mensch?!"
".... Nun ja.. aber..."
"Aber was? Du hast seid den Ferien nichts mehr mit mir gemacht! Woher willst du jetzt was wissen? Woher willst du JETZT wissen wie es in mir aussieht?"
Ich machte eine Pause, holte kurz Luft und sprach weiter.
"Denkt du bloß weil ich jetzt lieber schwarz trage bin ich anders?"
".... Diese ganzen Gothic-Leute und so... natürlich sind die anders....", fing sie an.
"Woher willst du das wissen... du kennst keinen einzigen von ihnen."
Sie wollte etwas sagen doch ich unterbrach sie.
"Das sind ganz normale Leute! Sie machen alles was "normale" Menschen auch machen! Sie gehen shoppen, gehen ins Kino oder treffen sich nur zum Spaß. Sie gehen feiern wie jeder andere auch! Und jetzt sage mir bitte warum sie "anders" sind!"
Ich sah sie wütend an, weil ich so sauer war.
Wie konnte man so denken?!
Ihr viel nicht einmal eine Antwort darauf ein.
sie schüttelte nur noch mal den Kopf, dann ging sie wortlos an mir vorbei zurück ins Gebäude.
Die jüngste meines neuen Freundeskreises kam aus der Schule. Ihr langes schwarzes Kleid reichte bis zum Boden und wehte leicht im Wind.
"Gehen wir zusammen?", fragte sie.
"Klar!", antwortete ich.
Auf halber Strecke erzählte ich ihr von dem Streit.
Sie hörte aufmerksam zu und da waren wir schon vor meiner Haustür.
Als ich die Hand an die Klinke setzte sagte sie nur.
".... Dieses Thema.... "Anders sein" Das ist wie ein Kampf... jeder will, dass seine Meinung die Richtige ist... ich frage mich nur : Gibt es hier ein Richtig und ein Falsch? ... Naja.... Es ist ein Krieg... und wir sind mitten drinn...."


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 22.06.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /