Cover

Wussten Sie schon …

… dass uns die Fernsehmacher total verarschen. Zumindest halten sie uns für doof.
Das Motto: Unser Zuschauer ist so beknackt, der merkt gar nicht, dass wir ihn auf den Arm nehmen.
Zweite Aussage: Und wenn er es merken sollte, ist es uns schnuppe. Er kommt eh wieder.

Wovon ich rede? Werbung.
Erst werden wir angefüttert, die Lieblingsserie startet, weil man verpasst hat, kurz vorher auf das Töpfchen zu gehen, platzt einem beinahe der Schlüpfer.
Endlich, nach fünfundzwanzig Minuten, kommt eine Unterbrechung.

Schnitt:
Beobachten Sie mal folgendes, oder beantworten Sie mir eine Frage. Ich bin Tagesschau Schauer. Die, in der ARD. Es kommen zwar keine Statusmeldungen über DSDS Teilnehmern, aber da muss ich durch. Egal, ich sehe das Wetter, schalte um auf eine der Serien, dich ich mal ganz gerne sehe und muss feststellen, dass sie schon seit mindestens zwei Minuten läuft. Starten soll sie um 20:15 Uhr, es ist 20:14:50 Uhr. Der „Anreißer“, der vor Einspielung des Seriennamens anläuft, ist schon lange vorbei. Ich werde vor vollendete Tatsachen gestellt und weiß nicht, bzw. weiß nur,
a: dass einer tot ist
b: keine Ahnung habe, wer tot ist
c: warum er das ist
d: worum zur Hölle es gerade geht.

Weiter im Text. Man hechelt auf das Klo. Bei mehreren Familienmitgliedern wird es eng, zumindest wenn man nur über ein Klo verfügt.
Man hechelt wieder zurück auf die Couch, die Serie geht weiter, man hat ein Dejá vu.
Was ist passiert? Ganz einfach. Man lässt die letzte Minute – oder auch mehr, je nach Sender – noch einmal laufen. Warum, denkt man sich? Glauben die, ich kann mir eine Werbepause lang nicht merken, was passierte?
Nein, der Grund ist ein anderer. Laut Mediengesetz, darf ein Film, oder eine Sendung, die eine bestimmte Zeitdauer nicht überschreitet, wiederum eine gewissen Werbezeit nutzen.
Sagen wir nur so aus Spaß:
Sendung 45 min = Werbung 8 min.
Dauert die Sendung allerdings, sagen wir wieder aus Spaß, 48 min., darf die Werbung schon 12 min. betragen.
Ergo. Es wird gestreckt.

Die Sendung läuft wieder. Man kuschelt sich unter die Decke, es wird spannend. Der Protagonist scheint herausgefunden zu haben, um was es sich handelt …

… Werbung.
Hä? Aber …, war da nicht gerade erst …?
Ja. Gefühlte fünf Minuten später ist der nächste Werbebreak. Machen Sie sich nichts draus. Es kommen noch mindestens zwei, wovon die Sendedauer nach

dem letzten Break noch ungefähr sechzig Sekunden beträgt.
Auf zweierlei Art werden wir veräppelt. Die erste:
Die Serie hört abrupt auf, es läuft ein Werbefensterchen, ein Countdown und ein Zeitbalken bedeuten uns, wie lange die Werbung läuft. Darüber frech: Gleich geht´s weiter.
Dummerweise fängt danach die Werbung erst an

!
Da fühl ich mich wirklich auf den Arm genommen.

Das zweite Problem:
Die Ärsche bei den Sendern wissen genau, dass wir wiederkommen. Woher wissen Sie das?
Weil, wenn Sie so drauf sind wie ich, anfangen herum zu zappen. Vor lauter Langeweile.
Bringt nur nichts. Überall läuft gerade Werbung. Fast Zeitgleich. Da wo keine Werbung kommt, laufen Filme, die Sie schon Dutzende Male gesehen haben oder wahlweise, kommen Sie in der Handlung gar nicht mehr mit. Was Sie ja auch nicht wollen, die Serie geht ja gleich weiter.

Alternativ läuft auf ARD die Silberfresse. Oder KiKa.
Aber keine Angst, zwischen den Werbeblöcken läuft bestimmt noch ein Stückchen Ihrer Serie.
Sie werden Sie weiterschauen, nur um gleich zu sagen: Boah, war die heute langweilig.

Schön brav GEZ zahlen.
Nicht vergessen.

Ihr Fernsehverkonsument
Sveste

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 23.03.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Dieses "Wussten Sie schon ..." widme ich einem guten Buch. Ich liebe dich ...

Nächste Seite
Seite 1 /