Cover

Kellnern.
Ja das ist schon so eine Sache .
Schwierige Kunden. Alkoholisierte Psychopathen.
Und.. Diese super attraktiven Bürokaufmänner.
Mit gerade 23 Jahren und ohne jeglichen Abschluss ist das Leben nicht grade einfach . Wenn man es so sieht , hört es sich wie ein normaler Job in einem Café an. Nun ja, ist es ja auch. Dennoch könnte ich mir besseres vorstellen, als den ganzen Tag Kunden freundlich zu bedienen , wo ich selbst noch nie freundlich bedient wurde, Tische abwischen und mich die dummen Kommentare meiner Koleginnen anzuhören.
'' Da ist die Hippie-Schlampe''
'' Ob die sich wohl grade mal wieder 'nen Joint dreht?''
Dazu muss ich sagen: Ja , bin ein Hippie.
Nein , ich drehe mir keine Joints.
Und eine Schlampe bin ich sowieso nicht.
Aber wenn diese Abiturienten ,die nur in den Ferien jobben und sich die Nägel feilen, denken was besseres zu sein , haben sie sich ziemlich getäuscht.
Immerhin tu ich was für mein Geld , um mir selber mal was zu gönnen. Denn ich bekomme nicht alles von Mami und Papi in den Hintern geschoben. Und Taschen von Gucci und Prada brauch ich nicht und im übrigen sind die eh hässlich und viel zu klein um zweitausend Euro dafür zu bezahlen. Ich geb nämlich gewiss nicht mehr aus,als ich überhaupt zur Verfügung habe.Und, naja, sonst ist mein Leben auch nicht grade

interessant. Ich wohne mit meiner besten Freundin Hester in einer WG . Um genau zu sein : In einer Hippie WG. Besuch bekommen wir ohne Ende und wenn morgens mal jemand in unserem Wohnzimmer auf dem Sofa liegt , ist es schon Routine .
Ja, ich weiß was es bedeutet das Leben zu leben. Natürlich gibt es immer wieder solche Menschen , die einen nicht so akzeptieren wie man ist , wie zum Beispiel die Abiturienten in dem Kaffe , wo ich arbeite .
Sowas zieht mich meist recht runter .
Collien , Jade und Maggie , ja das sind sie , die Abiturientinnen. Collien , das wunderschöne , große Mädchen mit den Dunkelbraunen Locken , ist so zu sagen die ''Anführerin'' der Drei.Jade ist die Reiche, die mit den Gucci Handtaschen, die mit den Diamant-Ohrringen, die mit den Kaschmir Pullovern und die mit dem nettesten Charakter , was man eigentlich nicht denken würde. Und dann ist da noch Maggie , die Merkwürdige. Sie war mal eine total nette Frau , dann ist sie aber zu Collien und und Jade gekommen , seit dem hat sie sich sehr verändert.
Aber mit all dem muss man im Leben zurecht kommen .


Als ich nach der Arbeit nach Hause kam , war Hester schon da. Sie hatte gekocht . Bratnudeln, die es immer gab , wenn nicht gerade Pizza oder ähnliches gekocht wurde.
'' Hallo Hester ! Ich bin wieder zu Hause '', rief ich ihr zu.
'' Jaja. Sülz nicht rum, Schnucki! Ich hab es mir schon gedacht . Wie wars bei den Zicken ?'' , gab sie mir zur Antwort und ihre plumpe Art munterte mich gleich wieder auf. '' Nun ja , wie üblich. Ich war wieder die Hippie - Schlampe , die ihren scheiß machen muss , weil ich sonst meinen Job los werde und die standen im Schatten bei ihrer kalten Latte und raspeln sich die Fingerspitzen.''
Hester ging zu mir und drückte mich. Sie wusste wie sehr mich diese jungen Tussis nervten und belasteten.
'' Wehr dich , Emilia . Das ist das , was dir jetzt gut tun würde . Und ich weiß , dass du eine ziehmlich große Klappe haben kannst.'', versuchte sie mich zu trösten.
''Aber du weisst,'' sagte ich , '' dass ich meinen Job verlieren könnte , wenn ich mit den 'Mitarbeitern' und Kunden schlecht umgehe . Und meine unzähligen Fehltage wegen deiner Sauf-tour mit dir , habe ich eh schon Probleme mit dem Chef.''
'' Trotzdem , '' konterte sie, '' haben sie nicht das Recht , dich auf so eine hochnäsige Art fertig zu machen . Und im übrigen waren es nur 5 Tage und keine unzähligen.''
Inzwischen hatte sie mich schon wieder losgelassen.
Sie fügte noch hinzu:'' Ich hab da such schon eine Idee...''

Ja, ich muss sagen die Idee von Hester mir ein paar passende Kommentare zurecht zu legen , was gar nicht schlecht. Somit ging ich dieses Mal mit einem recht gutem Gefühl zur Arbeit. '' Hallo Hippie-Schlampe'', begrüßte mich Collien mir einem verachtetem Blick .'' Nun ja , Collien, ich bin ein Hippie , ja und ? Immerhin eine bessere Lebenseinstellung als den ganzen Tag Nägel raspeln . Und wenn hier wer eine Schlampe ist , dann ja wohl du.'' Mit einem hämischen Lächeln zog ich hab.
Colliens Kinnlade fiel ihr runter. Ich hatte erreicht , was ich ereichen wollte . Keiner der Dreien hatte mit einer patzigen Antwort von mir gerechnet. Dafür hatte ich den ganzen restlichen Tag Ruhe . Wenn Blicke töten könnten , läg ich jetzt schon unter einem der Tische , warscheinlich aufgeschlitzt. '' Hey junges Fräulein ! Einen Espresso bitte . '', rief einer dieser attraktiven Bürokaufmänner. Doch als er sien Zeitung runter nahm um mir ins Gesicht blicken zu können, erblich er. Mir erging es ähnlich. Es was Mark . Kein attraktiver Bürokaufmann. Keiner den ich in diesem Moment hätte sehen wollen. Er war mein Ex!
'' Ach, wen haben wir denn da? '', stichelte er .
'' Komm Mark. lass diese Blödeleinen. Ich ahbe keine Lust mich m,it dir zu streiten. Was solls sein. Nur der Espresso hier,'' fragte ich ihn und hielt im dem Kaffe hin,'' oder hat der gnädige Herr wieder Mal extra Wünsche?''
'' Emilia ?''
'' Ja, wer denn sonst ?,'' gab ich promt zurück , wie Hester es mir beigebracht hat zurück.
'' Ich .'', er stammelte ,'' wollte mich entschuldigen.''
Wieder gab ich eien dieser zurechtgelegten Antworten :'' Heul nicht rum , Alter! BItte nciht heulen , so wie die ganzen andern Male . es raubt mir noch die letzen Nerven die ich hab und das sind nicht mehr allzu viele.''
Wieder fing er mit der alten Geschichte an . Aber ich hab damit abgeschlossen.Inzwischen hatte ich mich neben ihn gesetzt , um ihm ein allerletztes Mal zuzuhören.
'' Emilia , ich muss ehrlich sagen , dass ich ein Softy bin. Tut mir ja echt leid, aber ich muss meine Worte loswerden '', sagte er mit einem fragendem Ton in der Stimme .
Meine Antwort kam wie die Male davor recht promt doch dieses Mal war ich selbst überrascht:
'' Baby, don't cry , say 'fuck you' and smile.''
Ja, diesen satz hatte mir auch Hester gestern Abend gesagt und mir ging es besser. Ich stand auf und ging nach Hause .
Hester hatte schon auf mich gewartet und ich erzählte ihr die ganze Geschichte.
Sie war recht begeistert.


Die Tage nach meinem großen Auftritt verliefen nciht so skandalös wie der erste . Die dummen Zicken gucken jedes Mal , wenn sie jobben kommen wieder . Mark hab ich seit dem nicht mehr gesehen. Hester ist immer noch meine beste Freundin und wir haben einen neuen Mitbewohner. den besten Freund von Collien. Ein Halb-Hippie. Seitdem war er dann wohr ihr neuer Liebster Feind. Aber ich muss sagen , dass wenn man im Leben weiter kommen will , sollte man einen Satz immer im Gedächtnis haben :

'' DON'T CRY , SAY 'FUCK YOU AND SMILE !''


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 16.07.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /