Cover

Mein lieber Sohn,

seitdem wir uns das letztemal gesehen haben ist einige Zeit vergangen und eine Menge passiert. Ich bedauere es sehr, daß wir uns so zornig getrennt haben und ich kann Dich gut verstehen, deine Sorge um andere Menschen und dein Verantwortungsgefühl gegenüber deinen Handlungen. Als ein Mensch, der selber eine große politische Verantwortung trägt als Mitglied im Rat der 400, die die Geschicke unserer Menschheit übernommen haben, jetzt, da Veränderungen von so großer Wichtigkeit anstehen, weiß ich sehr wohl, was Verantwortung bedeutet. Das war der Ausgangspunkt unseres Streits, denn du sprachest mir ab eine solche zu besitzen. Damals waren die Dinge über die wir sprachen noch im Vagen, ich kann Dir aber jetzt mitteilen, daß Entscheidungen getroffen wurden, die unserer aller Zukunft verändern werden und dies nicht in einigen Generation, sondern im Jetzt und Hier! Wir werden also den Prozeß beginnen, von dem wir so oft gesprochen haben und mit den Folgen, die er für uns Menschen haben wird. Es ist die Zeit gekommen, an dem das Ende des Lebens auf diesem Planeten naht, nicht, weil wir dieses Ende selbst verschuldet hätten, sondern weil die Mutter allen Lebens, unsere Sonne, am Ende ihrer Kräfte angelangt ist. Das bedeutet, daß schon in einigen Generationen die lebensspendende Energie sich in eine todbringende verwandelt und wir gezwungen sind unser Planeten-System, ja vielleicht sogar unsere Galaxie zu verlassen. Die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht einig, wo wir einen geeigneten Platz im Universum finden können, der uns eine Heimat böte, so wie wir es von der Erde kennen. Aber wir besitzen die technischen Möglichkeiten uns auf die Reise zu begeben, um diesen Platz zu finden, und das finde ich ist eine unglaublich tröstliche Erkenntnis, bei all der Trauer den der endgültige Abschied von unserer geliebten Erde bedeutet. Und zu der Trauer um den unwiederbringlichen Verlust unserer Mutter Erde, kommt eben auch die Tatsache, daß es nicht möglich sein wird alle Menschen auf diese Reise zu unserer neuen Heimat mitzunehmen. Wir werden also Opfer bringen müssen und das Abenteuer dieser neuen Reise wird mit einem hohen Preis bezahlt werden. Immer wenn wir darüber diskutierten, fielst du in bösen Anklagen gegen die Wissenschaft und die Politik und du sagtest, daß eine solche Reise für Dich nicht in Betracht käme, da du deines Lebens nicht mehr froh sein könntest. Daß du es vorzögest hier zu bleiben und mit den verbleibenden Menschen alles tun würdest, um eine Möglichkeit zu finden, doch noch vor dem unausweichlichen Ende lebend davon zu kommen, aber diesmal mit allen verbleibenden Menschen. Mein lieber Sohn, ich habe Dich immer für deine stolze Haltung bewundert, aber die Zeit ist leider zu kurz um mit Gedankenspielen eine falsche Moralität aufrechtzuerhalten. Denkst du überhaupt nicht an deine Kinder? Willst du dich an den Halm einer wundersamen Rettung aus Einfallsreichtum hängen und die Zukunft deines eigenen Fleisches aufs Spiel setzen? Ich schwöre Dir, ich würde noch heute auf meinen Platz verzichten, damit du und deine Familie die Reise antreten könntest, wenn dich eine solche Haltung zur Reise überzeugen könnte. Aber ich trage politische Verantwortung für den überlebenden Rest der Menschen und leider ist nur Platz für die besten und die geeignetesten da. Mein Einfluß hingegen würde Dir und deiner Familie die Mitreise garantieren, du müßtest mir nur einen Fingerzeig geben. Ich flehe Dich an, überlege Dir gut was du tust. Ich flehe Dich an, denke an dein Überleben. Deine verstockte Einstellung führt nur zu weiterem Unglück, Unglück in deiner eigenen Familie und schließlich hat ein jedes Wesen ein Recht zuallererst sich und die Seinen vor dem Untergang zu bewahren. Ich schreibe Dir nicht als ein zorniger Vater, sondern als ein tief bekümmerter Vater, der seinen alles geliebten Sohn, seine wunderbaren Enkelkinder vor dem sicheren Ende bewahren möchte. Bitte, denke noch einmal gut über alles nach.

Dein Dich liebender Vater

Impressum

Texte: Maris Sven Sperling Harster
Tag der Veröffentlichung: 22.01.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /