Der, meiner Meinung nach, einfachste Trick. Ihr haltet ein Leckerchen auf einen Gegenstand ( Bett, Tisch, Stuhl, umgekippter Wäschekorb..)und klopft mit der Hand leicht neben das Leckerlie. Lasst eurem Tier Zeit, bis der natürliche Jagdinstinkt gegen die Angst siegt. Berührt eure/n Katze/Kater nicht. Gebt ihn/ihr nur das Fressi ;D
Nach einigen Wiederholungen wird sie ( ich schreibe jetzt nur noch die weibliche Form ) nur auf eure Hand reagieren. Geduld ist sehr wichtig.
Manche Katzen setzen sich von sich aus hin, wenn sie etwas wollen. Wenn nicht müsst ihr den richtigen Moment abpassen. Irgendwann sitzt jede Katze einmal. Wenn sie sitzt das gewünschte Zeichen geben und ihr ein Leckerchen hinhalten. Das stärkt nebenbei auch noch die Bindung. Wiederholt auch das einige Male und gebt ihr nach öfterem wiederholen den Befehl. Seid nicht traurig, wenn sie sich nicht hinsetzt. Einige Katzen brauchen etwas länger.
Es ist ziemlich einfach einem Kätzchen diesen schwierig aussehenden Trick beizubringen.
Hebt ein Leckerchen über seinen Kopf und wartet bis er das "mit den Pfoten rumzappeln" aufgibt. Nach kurzer Zeit wird er sich aufrichten. Einige Mitzies merken sofort, dass es sinnvoll ist sic festen Halt zu suchen. Andere brauchen ein paar Minuten,Stunden, Tage...länger. Das ist wieder eine Geduldssache. Das einfachste Zeichen für diesen Trick ist die Hand über den Kopf des Tieris zu halten.
Haltet der Katze eure Hand hin. Nehmt mit der anderen Hand sanft die Pfote und legt sie darauf. Belohnt sie. Noch ein paar mal wiederholen und dann gucken, ob die Katze es schon alleine schaft.
Hab leider noch kein Foto.
Das selbe Spiel wie bei Sitz : Warten bis die Katze liegt, Zeichen geben, belohnen. Wiederholen und gucken, ob sie es von alleine macht.
Ich hoffe, dass ich die Tricks gut genug erklärt habe.
Texte: Sorry für die schlechte Bildqualität. Sie sind 18:00 Uhr entstanden...im Winter ist es um die Uhrzeit schon sehr dunkel. Das künstliche Licht ist eh scheiße für Fotos. Ich denke, dass man trotzdem ziemlich viel erkennen kann.
Alle Rechte liegen bei mir.
Tag der Veröffentlichung: 17.11.2011
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Für meine Kätzchen Titus und Ivo <3